• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte aufrüsten oder neuer PC?

Neptin

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen drei Jahre alten PC entweder aufzurüsten (Grafikkarte) oder durch eine komplett neue Zusammenstellung zu ersetzen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: Palit GeForce GTX 1070 GameRock
Mainboard: ASRock Z270 Pro4
RAM: 16GB (2x 8192MB) DDR4-3200 DIMM

In Anbetracht der neuen Konsolengeneration und dem voraussichtlichen Sprung, den die Spiele damit machen werden, würde ich gerne für die nächste drei Jahre gerüstet und auf der sicheren Seite sein.

Eine Option wäre, die 1070 durch eine GTX 2080 zu ersetzen, da spätestens 2021 vermutlich immer mehr Spiele mit Raytracing-Unterstützung erscheinen werden. Aber macht das bei der aktuellen Konstellation überhaupt Sinn oder würde dadurch (CPU) eine Art Flaschenhals entstehen?

Die zweite Option wäre ein komplett neuer PC um die 1.500€. Oder sollte ich lieber noch ein wenig bis zur nächsten Grafikkarten-Generation warten, sofern diese in nächster Zeit ansteh?

Danke schon mal für eure Antworten!

Läuft irgendwas nicht so wie es soll?

Im Grunde läuft alles noch einigermaßen (spiele 1440p), der Kauf wäre eher "vorbeugend". Da ich aber denke, dass es gegen Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres ohnehin so weit (-> neue Konsolengeneration) sein wird und sich die Grafikkarten-Preise als relativ stabil erwiesen haben, dachte ich, dass es nicht schaden könnte, jetzt schon einmal über einen Kauf nachzudenken und gegebenenfalls Angebote abzupassen.

Vor allem das Thema Raytracing interessiert mich. Allerdings habe ich auch nichts zu einer neuen Konsumenten-Grafikkarten.Generation von Nvidia gelesen, sodass die 2080 vermutlich noch auf lange Sicht aktuell wäre.

Servus,

ich halte auch nichts davon Hardware "vorbeugend" zu kaufen, so lange man genug Leistung hat ist doch alles gut.

Je nachdem wie sich die Weltlage entwickelt, könnten im Herbst du neuen Karten von Nvidia vorgestellt werden, bei AMD weiß ich es nicht. Bei Intel steht ein neuer Sockel an, und AMD will auch noch neue CPUs für den AM4 bringen.

Die neue Konsolengeneration kann sicher Auswirkungen für den PC haben, aber diese treten ja nicht sofort in Kraft.

Gruß Lordac

Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und krame den Thread noch einmal raus, da die Frage aktuell vermutlich mehr Sinn macht :)

Ich plane den Kauf einer Geforce 3070. Ist das im Zusammenspiel mit meinem aktuellen System (siehe Eröffnungspost) noch sinnvoll oder sollte ich zusätzlich auch gleich Mainboard und CPU (vielleicht einen i9 9900?) neu kaufen? Letzteres würde ich wegen der ganzen Kabelei, die damit verbunden wäre, zwar nur ungern tun, zur Not aber in Kauf nehmen.

Hallo!
Am 8.Oktober werden neue Ryzen CPU vorgestellt. Du kannst auf diese warten (Ja schon wieder warten ;)).
Ansonsten: was für ein Netzteil hast du den verbaut? Am besten den genauen Namen.
Die 3070 braucht nähmlich ziemlich viel Strom. Zumidnest gehe ich davon aus, in Anbetrahct der 3080.

Grüße aus Italien. :)

Servus,

ich kann meine Meinung vom #4 nur wiederholen, so lange dich nichts limitiert was dich stört, würde ich nichts ändern.

Hast du deinen i7-7700K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet?
Falls du keinen entsprechend starken CPU-Kühler hast, kannst du dir jetzt z.B. den Mugen 5 oder Brocken 3 kaufen (je nach Gehäuse), den kannst du dann später ins nächste System mitnehmen.

Gruß, Lordac

Wirklich "brauchen" wäre zu viel gesagt, aber diesen Winter (Cyberpunk) und vermehrt auch 2021 stehen schon einige für mich interessante Titel an, die mit meiner aktuellen Konfiguration vermutlich nicht mehr so ohne Weiteres in hohen Details bzw. auf Ultra mit WQHD spielbar sein werden. Hinzu kommen Spielereien wie Raytracing.

Aber DarkG4m3r hat Recht. Dann sollte ich zumindest noch die Vorstellung der neuen Ryzen-CPUs abwarten und basierend darauf nochmal nachfragen. Aber so oder so wird mein aktuelles Netzteil (400 Watt be quiet! Straight Power) wohl zu schwach für die 3070 sein, weshalb ich nicht um die "Kabelei" drumherum kommen werde.

Servus,

du hast neue Hardware innerhalb von ein paar Tagen bei dir zuhause, falls du feststellst das die alte nicht mehr reicht.

Hast du den i7 übertaktet? Durch sein Hyperthreading kann er fehlende Kerne ein Stück weit kompensieren, dies war vermutlich damals der Grund warum du die CPU gekauft hast.

Es kann natürlich sein das die CPU in aktuellen Spielen trotzdem zu wenige FPS liefert, aber dann ist der Unterbau ja fix getauscht.

Welches Netzteil hast du genau? Be quiet! hat vom Straight Power mit 400 Watt sechs verschiedene gebaut *klick*.

Gruß, Lordac

Servus,

der Brocken 2 passt, ich würde mich in das Thema einlesen und es versuchen.

Du hast damals diese Option mit gekauft, da wäre es schade wenn du sie nicht nutzt!

Das Straight Power 10 ist ein gutes Netzteil, ich würde es damit erst mal versuchen.

Solltest du aber den Unterbau tauschen, kann man über ein neues und etwas stärkeres nachdenken.

Gruß, Lordac

Stell Deine Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen.
Dann reduzier ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und AO auf den kleinsten Wert.
Genug FPS, keine Ruckler? CPU kann bleiben.
Zu wenig FPS und viele Ruckler? CPU muss ersetzt werden.

Ganz ohne das Forum 1x im Jahr zu fragen.

Zurück