Grafikkarte aufrüsten? Budget 300€

Kling92

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten? Budget 300€

Hallo erstmal an alle Forenianer!

Wollte mal anfragen ob es sich lohnt meine alte Asus Amd 6950 2gb gegen eine neuere Grafikkarte auszutauschen? Und wenn ja gegen welche?
Ich hätte an folgende
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
gedacht.

Mein System:
Intel i2500k @stock
8gb Ram
650 watt Netzteil von SuperFlower
Mainboard? Schlag mich tot, ich glaube ein Gigabyte P67 (bin mir nicht sicher)
Gehäuse ein rießiges von SuperFlower

Budget: 300€

Auflösung:
Full-HD 1 Bildschirm

Spiele:
Alles mögliche. Alle AAA-Titel!

vielen Dank im vor aus :)

Ps: Ich denke, ich werde auch dazu ein neues Netzteil benötigen. Dieses hätte ein eigenes Budget mit ca. 100€ (KM ist unwichtig)
 
Die Graka kannste gut gegen ne R9 280x austauschen, am besten die r9 280x tri-x oder die vapor-x. Allerdings solltest du zuerst dein Netzteil austauschen. Am besten gegen ein Be Quiet! e9 450W
 
Dann würd ich auf die graka noch 30€ drauflegen, und mir ne 290 pcs+ oder tri-x gönnen und als nt nen lc power 9550 gold 500w.
Gruß
 
AW: Grafikkarte aufrüsten? Budget 300€

Da du ja selbst noch unsicher bist, ob es sich lohnt und die alte Karte noch lebt, hast du ja keinen dringende Notwendigkeit aufzurüsten. Evtl. wäre es da sinnvoll, bis zum Ende des Jahres zu warten (Oktober kommt die neue Generation von nVidia, AMD folgt bestimmt kurz darauf; Bis es sinnvoll leise und gut gekühlte Varianten gibt dauerts ja dann noch ein bissel).
 
AW: Grafikkarte aufrüsten? Budget 300€

Schon mal vielen Dank für die Tipps. :)
Das Netzteil wird dann gleich mitausgetauscht, sollte aber alles dann in einen gehen.
Habe jetzt diese hier eingeplant, sollte noch in meinen momentanen finanziellen Ramen reinpassen. :)
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
Würde sich den das warten rentieren? Gerade in meinem Budget Bereich? Wird es dann große Performance Sprünge geben? Ich weiß keiner von euch ist ein Hellseher, genauso wenig wie ich, aber vllt. kennt man ja schon paar grobe Eckdaten! :)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten? Budget 300€

Ich würde raten solange es keine R9 290 oder stärker wird, maximal auf eine R9 280 zu setzen, die gibts ab rund 170€.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten? Budget 300€

@SpeCnaZ Netzteil wird noch gekauft, höchst wahrscheinlich dieses hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also eine r9 290 (eine billige so bis 350€) wäre noch gerade so drin!
Allerdings hätte ich jetzt auch kein Problem noch 2 - 3 Monate zu warten!
Da dies jetzt schon öfters Vorgeschlagen wurde, wird dies wohl am vernünftigsten sein. :)

edit:
Habe den Link von einem anderen Beratungsthread kopiert. Wohne aber eig. in Deutschland ^^ (Falls das eine Rolle spielt)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten? Budget 300€

Na wenn es dir nix ausmacht bis zum Ende des Jahres zu warten, dann warte.
Irgendwann demnächst erscheinen die neuen Karten, aber wann genau die in den Verkaufsregalen landen wage ich nicht zu prognostizieren.
Hinzu kommt, dass die Karten am Anfang teuer sind und nach 2-3 Monaten sich mit den Preisen einpendeln (early adopter Preise zu Beginn).
Vorteil wäre, dass wahrscheinlich die aktuellen Karten dann im Preis sinken.
Warten könnte nicht schaden bei deinem Budget und bis dahin haste auch eventuell bissl mehr Kohle beiseite gepackt für die Grafikkarte und kannst nen richtigen Kracher holen, welcher dann auch länger halten sollte.
 
Zurück