Grafikkarte auf I7 4790K system jetzt noch upgraden?

Wenn D4 Raus ist dann wird es sich entscheiden obwohl warscheinlich muss ich dann aber auf min 90fps gehen da spätestens 2 Jahre Später ein Addon kommt wo die Grafik nochmal hochgeschraubt wird und das will ich dann natürlich auch mit 70 fps zocken können :)
 
@HisN da du aber auch immer wieder die Kraft hast dieses „Wissen“ zu teilen erstaunt mich immer wieder :) Man sollte bevor ein Thread in Unterforen erstellt wird ein Haken machen müssen das man deine Blogs gelesen hat :-P

@TE Der User HisN hat alles genannt was du wissen musst. Jetzt liegt es an dir. Natürlich ist Kauflust nicht immer rational und wenn diese einfach bei dir vorliegt und du es willst dann mache es. Hier verurteilt dich niemand. Sind genug „Idioten“ hier, mich eingeschlossen, die eher aus haben wollen anstelle von brauchen kaufen :)
 
Mir gehts nicht um die CPU-FPS sondern ob die CPU die Grafikkarte limitiert oder ob sie z.b. für eine R6800xt Karte noch ausreichend ist.
In manchen Spielen limitiert die CPU und in andere die Grafikkarte und in den meisten wird es je nach Szene einer der beiden Chips sein. Die Grafikkarte kannst Du unendlich belasten und je nach Einstellungen, gerade gute Kantenglättungen oder auch Raytracing kosten unendlich viel Grafikleistung, reicht je nach Situation auch ein i7-4770K, um eine RTX 3090 nicht auszubremsen.

Um dir das Prinzip zu erklären. CPU und GPU berechnen unterschiedliche Ding. In einer Szene berechnet zuerst die CPU alle notwendigen Stützpunkte, die Grafikkarte macht dann danach das ganze hübsch und legt Texturen über diese geometriepunkte, berechnet sichtbare Winkel, Schatten, Verdeckungen etc., Die Frage ist dann, welches der beiden Systeme für ihre Aufgabe länger braucht. Das bestimmt dann die FPS. Denn Du hast einen Bildpuffer.

Grafikkarten kannst Du in weiten Grenzen einstellen, die CPU Leistung ist merklich weniger beeinflussbar, das geht über Anzahl der Spielfigueren (z.B. Anno 1800 "hoher Wuselfaktor"), Schatten ziehen oft CPU Leistung und die Sichtweite. Die erste Frage ist, "reicht" Dir die Leistung Deiner CPU? In Cyperpunk wirst Du mit einem guten Sytem, also schneller RAM und viel einer einer CPU jenseits der 4500MHZ um dioe 45 FPS erreichen. Mit "reicht" das mit einem G-sync Monitor, dass sieht je nach Spiel gut genug aus. Andere können nicht mehr ohne 144 FPS.

Und dann sucht man sich soviel Grafikleistung, wie man bereit ist zu bezahlen. Der Gedankenfehler ist, das viele meinen, die System CPU und GPU beeinflussen sich. Das ist nur minimal der Fall. Darum muss man bei jedem Spiel schauen, welche Reglner man wie einstellen "darf", um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Und das ist sehr individuell.

Und, um es komplizierter zu machen, auch unsere Systeme sind völlig verschieden. Wenn mein gut aufgewräumtes System mit 4 Dual Rank Riegeln, 32GB und 2666Mhz genug Leistung produziert, muss das Dein I7, nicht übertaktet, mit lahmen 1333er RAM und ein paar nervigen Zusatzprogrammen keineswegs erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was besseres als ne 290X macht definitiv Sinn mein Bruder hat nen/meinen alten 4790k@4,5Ghz und hat die durch ne 980Ti ersetzt wenn die Auflösung WQHD oder höher ist macht das Sinn, aber deutlich mehr würde sich auf Dauer imho nicht lohnen bzw hängt halt vom Game ab aber so in der Leistungsklasse passt es eigl gut zusammen.
´Was stärkeres kannst einbauen, würde ich dann aber langfristig definitiv die CPU mal tauschen sofern du Games nicht vernünftig spielen kannst die dir wichtig sind.
 
So da D4 nun endlich erschienen ist und wie erwartet meine R290x alles nur noch mit Niedrig bei 50% Auflösungseinstellung zu wqhd schafft ist es so weit. Aufgrund von vielen Tests mit diversen CPUs war es für mich dann doch recht einfach die für mich richtige GPU zu finden.

Die Ursprünglich angepeilte RX6800 läuft in D4 definitiv ins CPU Limit (das liegt bei etwa 120fps) also habe ich mich für die RX6700 entschieden. Die Liefert genügend FPS bei Reglern alle nach Rechts (MAX) in wqhd/60HZ .

Laut den Tests schafft die RX6700 bis zu 110FPS soll heisen für die schon fix geplanten Addons dürfte die Karte mehr als ausreichend sein.

Wenn ich mit der FSR einstellung in D4 dann noch etwas an strom Sparen kann auch gut solange ich Grafisch keine Abstriche machen muss.

Dies ist dann die letzte Aufrüstung für das System. D.H. Die Karte wird für immer da drinnen bleiben. (Den PC bekommt dann mein Junjor, sollte für seine Spiele (Roblox) mehr wie ausreichend sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup dank deiner und von weiteren ausführlichen erklärung und etwas eigenrecherche nach erscheinen von D4 im Netz wars dann nicht so schwierig. Und nebstbei auch noch 150 Euro gespart (was die 6800er mehr gekostet hätte). Was will man mehr. Bis zum kompletten Systemwechsel in 5 Jahren bin ich versorgt.

So nebenbei erwähnt. Die alte GPU war echt ein Lautstärkenmonster... echt krass 3 lüfter mit 1500rpm.. (Das habe ich damals irgendwie komplett verpeilt beim kaufen hab bei einem MM schnäppchen zugegriffen damals für 300 euro) die neue hör ich bei einem Furmarktest gerade mal so im hintergrund... und im office/film Modus läuft der Lüfter garnicht. Die Alte lief mit 700 minimum immer.
 
Hm jetzt habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und versucht in D4 in das CPU Limit zu laufen. Habe alles auf Minimalst gestellt und die Resolution so niedrig wie möglich. (50% der Bildschirmausgabe lässt D4 zu) das wäre dann 720p. Jedoch habe ich es nicht geschafft die Auslastung über 90% zu bekommen. Habe aber beim Rumlaufen in Kyowashat trotzdem 135 -170 fps erhalten. Die GPU langweilte sich zwischen 30 und 50% irgendwo. Interresanterweise war die CPU Auslastung in den Mini Events wo einen viele Gegner einheizen (Die Roten Kreise) niedriger als in der Stadt. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt weil laut PCGH test sollte meine CPU nicht mehr als 120 fps in D4 schaffen. Ich muss jedoch hinzufügen das ich DDR3 - 2400er Ram verbaut habe, im Gegenzug jedoch läuft meine CPU nur mit 4GHZ.

Wenn ich Voll Aufdrehe Ultra 1440p und V-Sync Abstelle dann schwankt meine FPS zwischen 140 - 180 je nachdem wo ich bin. (Gpu 90%+ Cpu so meist 50%)

(Zur Anzeige der Auslastung nutze ich den Monitor von der AMD Radeon Software.)

Kann es sein das die 2400er Ram dem 4790K da noch so einen Boost geben?
Vor allem merke ich das D4 doch ein recht gegnügsames Spiel ist wenn mein alter Herr (der 4790K) noch so eine Performance hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in Spielen nie 100% CPU Auslastung sehen, dann ist schon alles vorbei.

Ein Kern "hält die Engine zusammen", dieser limitiert.
Schau nochmal in die Screenshots von Hisn auf Seite 1, da siehst du ganz gut was ich meine.

Bedeutet: Keine 100% GPU Auslastung = CPU / RAM / irgendwas anderes ist das Limit.

Details sollte man schon aufdrehen, schau mal bei PCGH in die CPU Tests:
"die geringe Auflösung"
"Maximal mögliche Details im CPU-Limit, inklusive Raytracing, wenn möglich"
Texturen können runter, Kantenglättung auch, Effekte belasten aber z. B. teilweise auch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich nochmal nachgetestet. Mit allen Details.. Ergebnis die FPS sind nur minimal niedriger jetzt zwischen 130 und 150. CPU auslastung schwankte zwischen 70 und 80% gpu bei 50%

Auf jeden fall bin ich mit meinen Werten einiges drüber als im PCGH Mega D4 Test.
Der CPU Wert dort ist bei 120fps mit 4,4GHZ und 1600er Ram. Ich stehe mit 4GHZ und 2400er Ram bei etwa 140fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Probier das mal aus an der gleichen Stelle.
Außerdem hast du ja schnellen RAM und bist bei 4Ghz. PCGH testet da nach Intel Spec.
 
So habe 2 messungen durchgeführt. (aber mit Zauberer da ich nur den habe) der Durchschnitt lag bei einer bei genau 120 und bei der 2. messung bei 140. Bei der Ersten messung hatte ich einige Ausreiser . Bei der 2. Waren die FPS sehr konstant. Also liegt mein System bei etwa 130FPS. und das trotz 10% weniger Takt .

Ich weis jetzt nicht wieviel die Skelette des Necs da noch an den FPS zehren.
Ich kann nicht mit 4,4 GHZ testen weil meine CPU das leider nicht schafft. Die würde mit 4,4 nach 1 Minute mit 100Grad runtertakten.

Würde mich interessieren ob andere hier auch einen derartigen Unterschied bemerken durch den hier schon stark erhöhten Ram Takt.

Edit: Noch 10x den selben Test gemacht. Es hat sich bei 127fps eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück