Upgrade auf Radeon RX 6750 sinnvoll?

Neptin

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Mein aktuelles System (8GB Palit GeForce GTX 1070, 16GB RAM, Intel Core i7 7700K) ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, war bislang für meine Bedürfnisse aber noch ausreichend. Ich spiele (in WQHD) hauptsächlich RPGs und MMOs, nichts allzu Aufwendiges, und das auch nur sporadisch.

Darum habe ich das Upgrade - vor allem wegen der aktuell noch recht unerschwinglichen Preise für einen guten Komplett-PC (1.500+ €) - lange vor mir hergeschoben.

An sich würde es, denke ich, aber doch schon schon ein kleiner Grafikkarten-Boost tun, oder? Die Radeon RX 6750 bspw. ist derzeit immer mal wieder im Angebot und für knapp über 400 € nicht nur preislich verlockender, sondern auch eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner 1070.

Raytracing ist mir persönlich nicht wichtig, und spieletechnisch habe ich es vor allem auf kommende PC-Titel wie Throne and Liberty abgesehen - und die XBOX Series X gibts ja auch noch. Käme ich bei der neuen Grafikkarte mit dem Netzteil (400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold) gerade noch so hin?
 
Schau zuerst, was Dich limitiert!
16GB RAM sind schon recht knapp, wenn auf einer Karte viel geladen wird.
Man könnte noch Geld sparen und die RX 6700XT, statt eine 6750XT, nehmen.
NT könnte gerade so hinkommen > ausprobieren.
CPU übertakten.
Gruß T.
 
@Neptin : bei mir lief selbst ein E10 400W + RX 6700 XT...und mit nem Ryzen 5800X ja eig auch eine CPU, die mir verbraucht. Sollte also funktionieren. Wie T schon sagt: ausprobieren ;)
 
Zurück