Grafikkarte. ATI/AMD oder Nvidia

DJ_Sebo

Komplett-PC-Käufer(in)
Momentan bin ich mir immer noch unsicher. Ich wollte eigendlich keine ATI/AMD Graka mehr haben. Jedoch sind diese ja von Preis/Leistungsverhältnis besser. Denn für das Geld der Geforce 560Ti... bekomme ich eine bessere ATI/AMD Graka.

Wie sieht ihr es? Lieber eine bessere ATI/AMD oder eine Nvidia?

Kommt drauf an, was du damit vorhast.
Was hast du denn für ein System und was hast du für ein Budget?
Welche Auflösung verwendest du und welche Spiele favorisierst du?

Momentan hab ich noch mein "altes" system aber mein neues wird so aussehen.
CPU: i7 2600k (werde ich übertakten)
Graka: ATI/AMD 5850
Ram: 8Gb Ram
MB: ASRock P67 Extreme4
NT: Seasonic X-660 660Watt
Und ich werde in einer Aufösung von 1680:1050 Später Villt auch mal 1920x1080
Ich Favorisiere Spiele wie BF3 oder ähnlichem.
Mein Budget liegt bei 200€-(Wirklich maximale Grenze) 300€
Und wenn ihr noch ein Tipp zum MB habt des steht noch nicht fets das isch genau dieses nehme.

An deiner Stelle würde ich noch nicht aufrüsten.
200€ für einen Leistungssprung von einer 5850 zu einer 6950 oder 560ti lohnt meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Durfte das letztens selber erst feststellen als ich kurzzeitig eine GTX 570 anstatt meiner 460 hawk drin hatte.

Beim Mobo würde ich eher zu einem Z68 Board greifen, wie dem Asrock Z68 Extreme 4

In 1680x1050 wirst du keinen Unterschied merken, egal welche Grafikkarte bis 200 Euro du dir kaufst.

Selbst eine GTX570 wird nur messbar bessere Frames liefern, ohne dein Spielerlebnis spürbar zu verbessern.

Es gibt nur ein paar Hardwarefressende Spiele, bei denen du tatsächlich einen Vorteil hast. z.B. Skyrim, Witcher 2 evtl. Anno 2070, Dragon Age 2. Das liegt manchmal an der fordernden Grafik, meistens jedoch an schlechter Programmierung.

Meine persönliche Empfehlung ist es auf die nächstes Nvidia Karten zu warten. Dann geh ich auch von der GTX460 2GB zur nächsten P/L-Karte. GTX660 oder auch immer die heißen könnte.

Es ist ja so das ich nun erstmal sparen muss. Bald kommt ja Weihnachten. Da bekomm ich meinn neues MB und CPU. Sprich es wird anfang nächtes Jahr oder mitte nächtes Jahr. Lohnt es sich dann für die neue Serie von ATI/AMD zusparen? Blad kommst sowieso noch ein neuer Monitor auf dem ich dann 1920x1080 spielen würde.

Es ist ja so das ich nun erstmal sparen muss. Bald kommt ja Weihnachten. Da bekomm ich meinn neues MB und CPU. Sprich es wird anfang nächtes Jahr oder mitte nächtes Jahr. Lohnt es sich dann für die neue Serie von ATI/AMD zusparen? Blad kommst sowieso noch ein neuer Monitor auf dem ich dann 1920x1080 spielen würde.

Na wenn du eh erst noch bis nächstes Jahr wartest mit der Grafikkarte, dann hat es keinen Sinn sich jetzt Gedanken über AMD-oder-Nvidia zu machen, weil mit den neuen Generationen ja sowieso die Karten neu gemischt werden. (Achtung Wortspiel :ugly: )

Warte ab bis die Karten auf dem Markt sind und in Tests ihr Potenzial gezeigt haben, auch sind neue Modelle zu Beginn niemals ein Schnäppchen.

Zurück