Grafikkarte 170-270 Euro oder doch GTX 970

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Suche eine Grafikkarte zum Spielen von CS GO, SC2, Heroes of the Storm, in Full HD. Die Grafikkarte sollte leise sein ( weniger als 1 Sone). Bei den Radeon gefällt mir die Lautstärke momentan nicht, das ist mir alles zu laut. Alternativ wäre ein EKL Peter 2 zu montieren.

Wollte eigentlich eine R9 280 Asus Strix kaufen, aber die scheint vergriffen zu sein.

GTX 960 Palit Super Stream oder GTX 970 von Palit, MSI, Asus als teure Alternative ? Was meint ihr ? Reicht mir eine GTX 970 die nächsten 2 Jahre für Mainstream Games ?

Restliches System:
Xeon 1231 v3
8 GB RAM
500 E10 Be Quiet
Fractal R4

csgo kannste auch mit ner gtx 750ti spielen, sc2 is sehr cpu lastig da hat die graka wenig mit zutun. für dich als empfehlung is eine r9 280 wenn sie dir zulaut sind mach die lüfterkurve runter -> leiser um jetzt extra ne gtx kaufen nur weil die leiser sind is blödsinn

vll ne R9 280 mit Nachrüstkühler das richtige für dich?

GTX960/750Ti haben halt nur 2GB Speicher ich würde mindestens 3GB wollen.

Ich würde ne 280 nehmen und dann die Lüfterkurve schön flach einstellen.
Etwas brummeliger, dezenterer ist die HIS R9 280 IceQ (OC), während die MSI eher einen höheren, etwas leiseren Ton haben wird.

290 tri-x oc hörst du auch nicht beim zocken. Da hast du Ton an. Im idle ist die bei 0,7 sone. Also wenn du was für dein Geld willst eine 280X oder 290. LLufterkurven kann man anpassen

macht der VRAM bei FULL HD so viel aus ?

Frage von hendrik19988:
"Mich interessiert, wieviel Grafikspeicher bei Full HD überhaupt sinnvoll ist."
Antwort von Raffael Vötter:
"Das kommt darauf an, wie viel Anti-Aliasing du gewöhnlich einschaltest. Für 1080p mit 4x MSAA genügt in den meisten Fällen noch eine 1-GiByte-Grafikkarte; Besitzer eines Modells mit 1,25 oder 1,5 GiB (wie der GTX 470/570 und 480/580) sind hier immer auf der richtigen Seite. Mit dem Wunsch nach 8x MSAA und/oder Spielerei in 1.920 x 1.200 würde ich auch in Anbetracht zukünftiger Spiele zu einem 2-GiByte-Modell wie der Radeon HD 7870 oder GTX 660 Ti raten.
3, 4 oder 6 GiB bringen in reinem Full-HD nur in Extremfällen Vorteile. Diese Mengen lohnen sich erst in 2.560 x 1.440 und darüber."
war eine Antwort 2013 darauf.... die Entwicklung geht natürlich weiter, aber reichen 2 Gb für Full HD + 4 AA nicht aus ?
werde mir mal die Radeons nochmal anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Spielen auf jeden Fall...
Dank der neuen Konsolen, die ja 8GiB Speicher gesamt haben, können die Entwickler auch auf den Konsolen ordentliche Texturen raushauen.
Und das bekommen wir PC-Spieler dann auch zu spüren indem wir auch von größerem Grafikspeicher profitieren...

Kurz: 3GiB sollte für eine Zockerkarte schon mindestens sein, 4 wären natürlich besser.

Aber lass bloß die Finger von der 970, das wäre auf lange Sicht eher ein Griff ins Klo...

Das die 970 auf lange sicht Blödsinn ist, ist schlicht Blödsinn.
Die 700er Karten mit 2gb die vor 3 Monaten noch top waren sind jetzt wahrscheinlich auch schon wieder kompletter Müll und reichen höchstens noch paar Monate ?

Man kanns auch übertreiben, aber man ist nichts anderes gewohnt.

Letztendlich ist es Geschmackssache für was man sich entscheidet, Vorschläge gibt es hier ja genug.
Lass dich nur nicht vom üblichen bashing beirren, egal von welcher Seite.

Das die 970 auf lange sicht Blödsinn ist, ist schlicht Blödsinn.
Warum? Hast du auch irgendwelche Argumente für diese Behauptung?

Die 700er Karten mit 2gb die vor 3 Monaten noch top waren sind jetzt wahrscheinlich auch schon wieder kompletter Müll und reichen höchstens noch paar Monate ?
Korrekt, da es schon einige Spiele gibt, die von mehr als 2GiB VRAM profitieren, die es vor ~3 Monaten noch nicht so wirklich gab. Jetzt gibt es viele davon (und man kann davon ausgehen, dass noch mehr kommen werden), so dass man mit einer 2GiB Karte nicht mehr so wirklich glücklich wird, außer man reduziert die Details recht stark...

Man kanns auch übertreiben, aber man ist nichts anderes gewohnt.
...oder schlicht die Meinung ändern, wenn sich die Faktenlage ändert...

Letztendlich ist es Geschmackssache für was man sich entscheidet, Vorschläge gibt es hier ja genug.
Genau...
Aber wenns letztendlich egal ist, was bezweckst du mit diesem Posting?
Lass dich nur nicht vom üblichen bashing beirren, egal von welcher Seite.
Welches "übliche bashing" meinst du denn, von dem er sich nicht beirren lassen soll?

Doch nicht etwa, dass einige Leute hier es wagen, über die Sache mit der GTX970 zu reden, oder?
Warum denkst du, dass es nicht berechtigt ist, diesen Umstand zu erwähnen? Warum sollte man deiner Meinung nach diesen Umstand unterschlagen?

Ist es nicht richtig und vernünftig, darauf hinzuweisen, dass es ein Problem bei der GTX970 gab, auf dass der verantwortliche davon nur dann reagiert hat, wenn es gar nicht mehr anders ging? Ist es nicht vernünftig darauf hinzuweisen, dass dieser Zustand eigentlich gar nicht so toll war und es auch keinen Grund gibt, das schön zu reden??

Junge, was unterstellst du mir?
Reitest momentan auf einer ziemlich hohen Welle.

Ich wollte grade tatsächlich auf deine punkte eingehen, aber ich kenne deine Beiträge und gegen zeit verschwenden, worauf das ganze hier hinauslaufen würde, habe ich was.
Aber eines, wo erwähne oder deute ich auch nur ansatzweise an das es, kurz, verschwiegen werden soll?

Das übliche bashing, was gibts daran nichtzu verstehen? Egal was hier angeboten wird von den 2 Fronten, sollte sich der te am besten selbsT ein Bild machen Und sich daraus seine Meinung bilden, Tests gibts genug. Grade beim Thema Grafikkarte kann man die meisten Empfehlungen getrost vergessen, deswegen vergebe ich selbst auch keine und rate sich selbst ein Bild zu machen.

Zurück