grafikfehler und abstürze in allen spielen - gtx285 1k mb ram

AW: grafikfehler und abstürze in allen spielen - gtx285 1k mb ram

joa das ist klar. aber dennoch hab ich hier leider kein anderes netzteil rumfliegen. und ich würde gern alles andere vorher ausschließen. denn wenns nich das netzteil ist, sondern evtl. doch die graka,und ich hab dran rumgebastelt, krieg ich das nich mehr über die gewährleistung und garantie und muss dann in die eigene tasche packen. und das geld sitzt bei mir nunmal nich so locker :)

ich müsste meiner freundin mal schöne augen machen, damit die meinen alten rechner mal rausrückt ^^ dann könnt ich das die tage wohl mal testen.

aber wenn wir schon bei den nts sind, was wäre denn eine nicht ganz so teure, aber akzeptable alternative zum LC? Sollte nach möglichkeit an mein system (s.o.) angepasst sein

ok um CPU auch noch auszuschliessen nutze noch Prime95 Stresstest

Link PRIME 95

den Test für min 1 Stunde

und zur Krönung lässt du danach Prime 95 und FurMark gleichzeitig laufen, dann zieht dein Rechner richtig Saft kannst damit schaun obs NT reicht

Hey Leutz,
will mich auch mal zu wort melden!
Ich habe ein ähnliches Prob. wie der Threadersteller und sogar ein ähnliches Sys.
- EP45-UD3R F9
- Q9550
- GTX 285 Gainward
- 8GB Corsair 1066er CL5
- NT Enermax 525 Pro+
- Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series PCI
- W7 RC 64Bit

Ich habe ständig Abstürze in den Games CoH und Anno1404. Völlig unwillkürlich so zwischen 5 und 30min. Das Bild bleibt kurz hängen und ich lande im Desktop, Ton läuft fehlerfei weiter. Kann dann nurnoch über den TM beenden.
Merkwürdiger weise habe ich aber 4-5Mon. CoH Fehlerfrei gezockt ohne Probs.

Habe bereits alles ausprobiert, Win7 neu installiert, Games demnach auch komplett neu installiert, Treiber schon alle durch probiert, Furmark, Prime95, Bioseinstellungen verändert, brachte alles kein Erfolg.

- Temps. Probs kann ich ausschließen
- NT zu schwach oder defekt kann man ebenfalls ausschließen

Was mir allerdings aufgefallen ist, das im Netz vermehrt das Prob bei GTX285er Karten auftritt und Gainward ist da auch mehrfach vertreten.
Ich vermute das es irgendwie mit dem Speicher zu tun hat, da er kurz vorm absturz kurz nachlädt und dann Abstürzt. Da ich aber wohl Ram mäßig mehr als genug ausgestattet bin kann es an der Menge nicht liegen. Entweder ist es ein Treiberproblem, wo ich allerdings schon ab 185.xx - 190.62 alles durchprobiert habe oder der Vram der Karte hat ein Prob, das evt. der Graka Ram zu warm wird. Furmark läuft allerdings Fehlerfrei, bei 82Grad!

In der Fehleranzeige liegt irgendein Application Hang 1002 an und dort steht das es ein Prob mit der z.B. anno1404.exe gab und die beendet wurde

Weiß auch nicht mehr was ich tun soll, werde jetzt mal die Soundkarte ausbauen und den Treiber löschen, mal sehen ob es was bringt.

Wenn ich was neues habe melde ich mich!

Hab gestern mal den neuen treiber 190.62 installiert und meine lüfter mit ntune mal nicht hoch getackt und dann kam der fehler schon nach nicht mal 4 min gameplay. Mehrfach wieder holt immer das selbe nachdem ich den lüfter dann wieder auf 80% aufgedreht habe liefs wieder normal wobei furmark beidemale problemlos gefunzt hat

Edit: Hab grade noch nen anderen thread gefunden selbes problem auch ne gtx 285
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=621620

Zuletzt bearbeitet:

So habe nochmals ein wenig herumgeforscht. Habe dann nochmals manuell ne Updatesuche gestartet und er hat 2 x je 2 Stk. gefunden, die unter der Katergorie Wichtig eingestuft sind, warum er mir die nicht angezeigt hat ist nicht zu verstehen, ist aber halt auch nur eine RC Version.
Unter anderem war dort auch ein Displaytreiber für mein TFT dabei BW226. Habe gerade 1 Std. CoH gezockt ohne einen Absturz. Ob der Fehler nun behoben weiß ich nicht genau, da ich den Härtetest erst heute Abend mit Anno machen werde, aber immerhin hat es erstmal gefunzt!

Zuletzt bearbeitet:

sooooo. ich hab jetzt prime95 und furmark im doppel laufen lassen, 2 stunden 2 minuten ohne besondere vorkommnise. Beide liefen ohne auftretende Fehler. Der Fehler bei Spielen ist dennoch da

wärs möglich das einer oder gar beide ram riegel n knacks haben?

Nun hätten die Ramriegel nen Knacks dann würde Prime95 nicht so gut laufen aber ausschliessen kann man das natürlich nicht. Es könnte auch sein das dein Board mit den Ramriegeln nicht so gut klar kommt. Wird das SPD der Ram richtig ausgelesen?? Welchen Monitor nutzt du eigentlich und hast du die Fehler auch wenn du die Auflösung runter drehst b.z.w. sind die Treiber für den Monitor installiert ?

Ich vermute immernoch das es sich um einen Treiberfehler handelt. In der Ereignisanzeige werden definitiv Treiberfehler agezeigt, detaliert heißt es das der NV Treiber abgebrochen wurde. Hatte übrigens gestern ebenfalls so ein komisches Grafikbild mit solche extremen Fehler wie in deinem ersten Post, bei Anno! CoH läuft aber wieder einwandfrei nach dem ich die Updates von MS gezogen habe!
Bei mir waren ebenfalls alle anderen Hardwaretest völlig i.o.

ich hab jetz testweise mal abwechselnd die ram riegel einzelnd rausgekommen. nachdem ich den ersten raus hatte, schmierte wow direkt wieder ab. nachdem ich dann getauscht haba liefs. also es läuft jetzt im moment immernoch ohne absturz oder grafikfehler. ich hab auch mal die wow repair exe drüberrassseln lassen um n fehler bei dem spiel auszuschließen. die repair exe hat jedoch auch keine fehler beheben oder feststellen können.
ich werde jetzt aber noch mal ein wenig abwarten und probiern ob der jetzt verbaute riegel i.o. ist. wie im anfangspost ja beschrieben treten die fehler wirkürlich und zeitunabhängig auf.

was genau ist mit SPD gemeint?

Hatte mit der Auflösung noch nicht gearbeitet. monitor angepasst spiel ich auf 1650x1050. ist irgendn novita monitor und habe da nur die windows plug & play treiber für installiert. Der Monitor ist jetzt aber auch schon an der 3. Generation Rechner und hatte zuvor nie Probleme verursacht

das netzteil ist wirklich nicht das geeigneteste für dein system.
aber die selben fehler hatte auch meine 8800gt auf einmal.
die texturen waren an den falschen plätzen oder direkt auf dem bildschirm ausgebreitet.hab sie eingeschickt!

du solltest die karte einschicken zur reklamation.

mfg

ich steh wie oben schon gesagt mit dem verkäufer in kontakt. der besteht aber auf einen software fehler und möchte das ich das betriebssystem neuinstallier^^

was wäre denn ein gutes und geeignetes netzteil?

mmh wenn du bei einem Ram Fehler hast und bei dem Anderen nicht :)
fehlerhafte Ram können so etwas erzeugen (Ruckeln ,Grafikfehler, Programabstürze, Bluescreen u.s.w.) teste die einzelnen Riegel noch einmal mit memtest86 also nur einen im PC und schreib was passiert

Link memtest 86

nutze memtest 86 bitte ;)

nimm ein USB Stick oder Discette oder einfach die ISO ziehn ein bootbare CD erstellen und von CD Booten

Zuletzt bearbeitet:

Also ich tippe wie Maschine311 auf den NV Treiber. Welche Version hast Du installiert? Sind bei älteren Versionen diese Fehler auch schon aufgetreten?

deinstallier einfach mal die nvidia treiber und entfern alles mit drivercleaner von der platte und aus der registry

naja bisher läuft die sache rund mit nur einem riegel.

Zurück