Grafikfehler/kein Bild nach Treiberinstallation

da brew

Freizeitschrauber(in)
Hallo werte Schrauberkollegen,

ich habe folgendes Problem:

bei einer Sapphire Radeon HD 6870 treten nach der Treiberinstallation (und dem zugehörigen Neustart) Grafikfehler beim Anmeldebildschirm auf (siehe Anhang). Nach erfolgter Anmeldung kommt dann ein schwarzer oder hellblauer Bildschirm ohne Mauszeiger oder sonst etwas. Die Festplatte rödelt aber weiter, sodass ich vermute, dass der Rechner tatsächlich hochfährt.

Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre tritt das Problem nicht auf. Wenn ich dort den Treiber über den Gerätemanager deinstalliere tritt das Problem beim anschließenden Neustart auch nicht mehr auf.

Die Karte hat ursprünglich funktioniert!

Das Problem tritt unabhängig von der Treiberversion auf. Habe schon den letzten Omega-Treiber, den letzten nicht Omega-Treiber, sowie den Release-Treiber und den von der beiliegenden CD ausprobiert.

Ich habe die Karte/den Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste verarbeitet: keine Änderung.

Ich habe die Karte in einem anderen Rechner ausprobiert: Problem bleibt bestehen.
Ich habe ein frisches, sauberes Windows 7 installiert (+ sämtliche Treiber), keine Änderung.
eine testweise eingebaute Radeon HD 4870 swie eine Geforce 9800 GT haben in beiden Rechnern klaglos ihren Dienst verrichtet.

Die restlichen Komponenten der beiden Rechner:

AsRock 970 Extreme4
Phenom II x4 960T
4GB DDR3 666MHz (1 Modul)
Corsair Force GT
WD 10EAVS
Sharkoon 500W 80+ Bronze Netzteil (Modell kann ich nicht genauer angeben)
Windows 7 Home Premium x64

Asus M4A 78 E
Athlon 64 X2 5200+
4 GB Corsair Dominator DDR 2 (2 Module)
WD Raptor 1500 HFLS
WD 6402 AAEX
Silverstone ST 50 F Netzteil
Windows 7 Home Premium x64

Zu guter letzt habe ich auch noch am BIOS ein wenig rumgemoddet:
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Grafikfehler beim Anmeldebildschirm verschwinden, wenn ich die GPU-Spannung leicht erhöhe. An dem hellblauen/schwarzen Bildschirm nach der Anmeldung ändert dies aber nichts.

Falls jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren kann: immer raus damit. Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende gehe davon aus dass die Kiste defekt ist.

Besten Dank im Voraus für eure Mühe
20150422_114244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die karte ist schlicht Defekt. Nichts zu machen.

Du könntest es mit der Backofenmethode versuchen, jedoch hilft das in den meisten Fällen nur kurzzeitig.
 
Zurück