Grafikfehler in Windows mit Sapphire Vapor-X R9 290X

dnz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe o.g. Graka verbaut und Windows 7 installiert. Nun bekam ich während des Spielens ingame seltsame Grafikfehler (schwarze, flackernde Striche), welche progressiv auftraten und ohne, dass sich etwas am System verändert hätte. Also: Spiel geschlosse, und siehe da, Grafikfehler machen sich auch in Windows bemerkbar. (siehe Bild)
Die Fehler treten nur unter Windows auf, im POST-Bildschirm ist alles in Ordnung, genauso wie im Abgesicherten Modus, BIOS etc. Sobald der Abmeldebildschirm beim Herunterfahren erscheint, sind die Fehler direkt weg. Hier liegt also ein Treiberproblem nahe, also Catalyst Omega 14.12 installiert, aber keine Verbesserung.
Kann das plötzliche auftreten der Fehler mit einem Windows-Update oder Ähnlichem zusammenhängen, oder ist ein Hardwaredefekt doch nicht ganz ausgeschlossen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Dennis.

Rest des Systems:

MB: Gigabyte GA-H97-D3H
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial MX100 512GB

Temps von Graka und CPU sind auch im grünen Bereich. Graka um die 60°, CPU noch niedriger.

Anhänge

• IMG_20150202_224430.jpg
    IMG_20150202_224430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 333
Treiber sauber deinstalliert ? Wenn nicht machs hiermit noch einmal: Display Driver Uninstaller Download version 13.6.4.1

Ansonsten weißt ein solcher Fehler auf eher mal defekten RAM auf der GPU hin. Tritt das überall auf ? Jedes Game, jede grafiklastige Anwendung oder eben nur sporadisch ? Bei dir scheints ja lastabhängig zu sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal nicht dass das am Treiber liegt. Sieht für mich eher nach defektem VRAM aus.
Same here -> GraKa umtauschen.

Und hört endlich auf mit diesen Treiberdeinstallationsprogrammen von dritten!
Die Teile sind oft der letzte Rotz und richten meist mehr Schaden an als sie nutzen!

Ich selbst schraube sehr viel an Rechnern, bastel sehr viel und hatte NIE Probleme, durch den Tausch der Hardware.

Also der Fehler tritt dauerhaft auf. Direkt nachdem ich den Anmeldebildschirm passiert habe, treten die geposteten Grafikfehler auf. Leistungsabhängig sind diese nicht unbedingt. Sie erschienen beim ersten mal halt währen des Spielens, davor habe ich aber schon gut 2 Stunden gespielt. Sie sind also nicht Abwendungsabhänging, äußern sich nur von Anwendung zu Anwendung anders. Eine "saubere" Treiberneuinstallation habe ich versucht, das hat aber tatsächlich mehr kaputt gemacht wie geholfen. Hatte zu tun, dass mein System lauffähig blieb.
Am DVI-Kabel wird es wohl nicht liegen da ich 2 Monitoe hab und es da auf beiden auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit den Defekt der Graka zu 100% zu belegen? Bevor ich diese Einschicke will ich mir ganz sicher sein. Nützt es schon was wenn ich ein Live-Linux starte? Ich werde aber auch mal versuchen die Graka in einen anderen Rechner einzubauen.

Danke soweit schonmal für eure HIlfe.

Vielleicht noch zu ergänzen: Die Grafikfehler flackern oder wandern nicht, es sind feste, einzelne Pixel, welche im Muster weiß werden und ab und zu an/aus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Habe Linux gebootet, soweit keine Auffälligkeiten, hatte allerdings auch keine Möglichkeit, die GPU zu belasten. Testweise nochmal Windows fix installiert, nach der Installation: Fehler (vorerst) weg. Furmark laufen lassen, auch soweit alles gut. Spiel gestartet -> Fehler wieder da. Habe mir darauf ein Programm geladen, dass den VRAM belastet und schon kamen die Fehler auch in Windows zustande. Habe den Speichertakt testweise um 50 gesenkt, keine Verbesserung. (Das CCC ist aber auch schxxxxx designed). Das Einzige was man noch testen kann ist das Kabel, aber da mach ich mir weniger Hoffnung. Tritt ja wie gesagt gleichzeitig auf 2 Monitoren auf. Ich richte mich seelisch schon mal drauf ein, mich durch die RMA zu quälen.
Danke für eure Hilfe.

PS: Gibts sowas wie Memtest auch für VRAM?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber: Ich habe mir jetzt ne Tauschkarte besorgt, mit der alles soweit ohne Fehler läuft. Nun bin ich drauf und dran die Vapor zurückzuschicken (Habe bei Mindfactory gekauft), bei der Reklamation auf deren Seite wird mir angeboten, die RMA direkt über den Hersteller (Hier wohl Sapphire) zu machen. Die lächerlichen 5€ die es da dann von MF gibt interessieren mich herzlich wenig, trotzdem habe ich mich gefragt ob es so rum denn nicht schneller geht. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem MF-Support und im Gegenzug mit dem von Sapphire? Wie lange dauert so eine Prozedur denn im Schnitt?

TL;DR: Soll ich die Karte an MF oder Sapphire schicken?

idR geht es deutlich schneller, wenn du es direkt an den Hersteller schicken kannst.

Aus Erfahrungen mit einem Hersteller kann ich sagen, dass die das innerhalb einer Woche schafften, ein Gerät auszutauschen. Wenn mans übern Händler macht, dauert das ganze dann mal mehrere Wochen, da die Händler nicht jedes Teil einzeln hin schicken sondern warten bis 'ne Palette voll ist und das dann erst wegschicken. Das kann dann auch mal 6-8 Wochen dauern....

Von daher solltest du, wenn du die Möglichkeit hast, den Weg über den Hersteller wählen.

Wenn du die Möglichkeit hast, immer über den Hersteller die RMA abwickeln. Das spart meist Zeit und Nerven.

Alles klar, danke euch. Dann hoffen wir mal, dass das Ganze reibungslos über die Bühne geht.

Update: Habe, bevor ich die Grafikkarte einfach irgendwo hinschicke, Rücksprache mit dem Sapphire-Support gehalten. Dieser teilte mir mit, dass die Grafikkarte unbedingt an den Händler gehen muss, und es innerhalb einer Gewährleistung nicht üblich wäre, die Ware an den Hersteller zu schicken (In diesem Fall wohl auch durch den Firmensitz in China geschuldet). Er sagte weiterhin, dass MF sich wohl gerne Arbeit vom Hals hält und er in letzter Zeit wohl öfter Probleme mit MF hat, da diese Reklamationen nicht akzeptieren oder sich generell querstellen. Er bot mir dann an, falls meine Graka nicht akzeptiert werden würde, mich wieder zu melden. Er hätte dann noch ein paar andere Möglichkeiten, aber der erste Weg geht über MF. Ich hab jetzt schon die Schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es tut sich was. Am Samstag habe ich die Grafikkarte zur Post gebracht, am Montag kam die Empfangsbestätigung von MF. Heute kam eine E-Mail von MF mit folgendem Inhalt; 1x den Werkstattauftrag mit meiner Fehlerbeschreibung und in der selben PDF eine Position mit der Bezeichnung:

Sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen, dass wir diesen ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung austauschen werden, sobald dieser wieder verfügbar ist. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. [...]

Ganz unten ist der Vermerk; z.Zt nicht am Lager

Zahlbar: Gewährleistung ! Rechnung nicht zu bezahlen

So weit so gut also. Laut der Webseite soll die Karte diese Woche wieder verfügbar sein, also heisst es nun abwarten. Bin aber (noch) positiv überrascht, zumindest was das Tempo angeht.

Sorry für den Doppelpost, aber: Ich habe mir jetzt ne Tauschkarte besorgt, mit der alles soweit ohne Fehler läuft. Nun bin ich drauf und dran die Vapor zurückzuschicken (Habe bei Mindfactory gekauft), bei der Reklamation auf deren Seite wird mir angeboten, die RMA direkt über den Hersteller (Hier wohl Sapphire) zu machen. Die lächerlichen 5€ die es da dann von MF gibt interessieren mich herzlich wenig, trotzdem habe ich mich gefragt ob es so rum denn nicht schneller geht. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem MF-Support und im Gegenzug mit dem von Sapphire? Wie lange dauert so eine Prozedur denn im Schnitt?

TL;DR: Soll ich die Karte an MF oder Sapphire schicken?

Mache das lieber nicht. Wenn du Pech hast, wird deine Grafikkarte einbehalten und du bekommst nur eine Zeitwertgutschrift. Das ist MF's Masche, ich habe das durch und viele Andere auch. Stelle klar, dass du keine Zeitwertgutschrift willst, wenn du Sie wirklich nicht willst. Ich tat das zwar auch, aber es half trotzdem nicht. Vielleicht hast du mehr Glück?

So, für alle stillen Leser nochmal ein letztes Update: Vorgestern kam eine neue Grafikkarte bei mir an, nachdem ich vor 3 Tagen kurz den Status erfragt habe. Trotz Beschädigungen am Karton (Danke, DHL!) schien die Karte unversehrt zu sein. War relativ gut verpackt. Mit dem Postmensch abgemacht, dass ichs auf Funktion überprüfe. Also rein damit, getestet, und bis jetzt läuft alles so wie es soll. Kurz gefurmarkt, 80°C unter Last. Ist OK, denke ich. Alles in allem ging das doch relativ flott und unkompliziert, ich hab mich da auf schlimmeres vorbereitet. MF ist also anscheinend nicht immer so schwierig (zumindest wenn alles so bleiben sollte, wie es im Moment ist). Als Dank für eure Hilfe hier noch ein Bild.

Gruß Dennis.

Anhänge

• IMG_20150221_122837.jpg
    IMG_20150221_122837.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20150221_112625.jpg
    IMG_20150221_112625.jpg
    757,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück