Grafikfehler in manchen Spielen

GnKiFloW

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit in manchen Spielen komische Grafikfehler. Da es allerdings nicht in allen Spielen der Fall ist, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte noch in Ordnung ist. Habe ein kurzes Video gemacht, um den Fehler zu verdeutlichen.

Ohne Titel - YouTube

Treiber usw. sind aktuell, vielleicht habt ihr ja eine Ahnung woran es liegen könnte. Kann es vielleicht am DirectX liegen?

CPU: Intel Core i7 4770K
GPU: Palit Geforce GTX 770 JetStream
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: 16GB DDR3-1600

Lüfter sind insgesamt 4 verbraut, also an der Temperatur liegts nicht.

also an der Temperatur liegts nicht.
Trotzdem scheint die Grafikkarte Fehler zu produzieren.
Das kommt entweder von zu hohen Temperaturen oder Spannungschwankungen oder Treiberfehlern oder Festplattenfehlern.

DirectX wird eigentlich immer mitinstalliert mit den Treibern.

In welche Richtung geht der Luftstrom der Lüfter?
Welche sind wo verbaut?

Ist der PC sauber (Kühlkörper / Lüfter)?

Welches Betriebssystem wird verwandt?
Wie heißt das Netzteil?

Ich überwache auch regelmäßig die Temperaturen, die sind wirklich in Ordnung.
Ein Lüfter ist vorne, einer an der Seite, einer oben und einer hinten. Der PC ist einigermaßen sauber, aber ich könnte ihn mal wieder säubern.
Betriebssystem ist Windows 10 und Netzteil von Enermax Platimax 600W.
In einem anderen Forum wird auf defekten Vram getippt, ich glaube auch, dass es daran liegen könnte.

Hatte sowas ähnliches mal als ich es mit dem ramtakt übertrieben hab. Stell mal Vram Takt etwas runter und schau ob die fehler weggehen.

Ich habe den Vram Takt bereits um 150 MHz gesenkt, trotzdem hat es nichts gebracht. Soll ich ihn noch weiter runtersetzen?
edit: habe mal jetzt die grafikkarte gesäubert und es ist tatsächlich besser geworden. Aber die Fehler sind immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten treten die häufigsten defekte bei der Spannungsversorgung, bei den VRAM Speichermodulen und nicht in der GPU selbst auf.
Ich schließe ein (unwahrscheinliches) Treiberdproblem an dieser Stelle mal aus. Also ist vermutlich einer der Speicherchips auf der Karte defekt.
Kontrolliere doch bitte einmal, wie die Speicherauslastung der Karte bei den Spielen ist.
Könnte sein das der Fehler erst auftritt, wenn alle Speicherchips in Verwendung sind.
Wenn also andere Spiele dieses Problem nicht haben, dann nur weil sie den Vram nicht vollständig benutzen und der defekte Chip nicht in Verwendung ist.

Ja das klingt logisch, da der Fehler nur bei neueren und grafikaufwendigen Spielen auftritt. Dann muss ich mir wohl eine neue Grafikkarte besorgen. :-|
edit: Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Virus (habe den Namen vergessen), der die Grafikkarte im Idle aufs Maximum hochdrehen lassen hat (war übrigens die einzige Funktion des Exploits). Bis ich rausgefunden habe woran es liegt, ist einige Zeit verstrichen. Kann es sein, dass die Karte davon bleibenden Schaden erhalten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass der Virus einfach nur die Lüfter der Grafikkarte aufdrehen lies :D.
Der hat wahrscheinlich die Rechenpower deiner GPU für crypto currency mining benutzt. So hat er dann mit deiner Hardware Geld verdient während du die Energiekosten auch noch trägst.
Die Karte wird dabei allerdings nicht anders belastet als bei normalen Anwendungen wie z.B. Spiele oder bei den fleißigen Falter hier im Forum, die die Rechenpower ihrer Systeme für Krebsforschung und ähnliches zur Verfügung stellen.

Sieht wirklich nach fehlerhaftem VRAM aus. Wenn es durch Saubermachen besser geworden ist, wäre auch ein Temperaturproblem eine Möglichkeit.

Stelle in "neuen" Spielen alles hoch (fps sind egal, wenn sind unter 20 gehen, hauptsache hohe Temperaturen und Auslastung) und Einstellungen welche VRAM belegen runter, etwa Texturen.

Stelle die GPU-Lüftersteuerung manuell auf 100%.

Vielleicht hilft hier als aller letzte Möglichkeit die Backoffenmethode.

Ja die Backoffenmethode könnte klappen, nur leider nicht auf lange Zeit.
Meist hält es nur Wochen oder Monate und dann muss die Karte erneut in den Ofen.

Ja Kühler abbauen und dann nur das PCB für 15-20min bei 130-150 Grad im Ofen legen.
Dann abkühlen lassen, neue WLP drauf und wenn du Glück hattest läuft sie wieder.

So jetzt hab ich sie endgültig zerschossen. :D
Hab es mit dem Backofen probiert, jetzt wird der Bildschirm sobald ich ein Spiel starte einfach schwarz.

Schade... ist leider eben keine sichere Methode.
Aber ist ja sowieso eine ältere Karte. Jetzt hast nen guten Grund zum aufrüsten :D.

Ja, ich wollte mir eh in nächster Zeit mal eine neue zulegen. Nur nicht so schnell. :D
Es wird wohl die GTX 1060.

Zurück