Grafikfehler in manchen Spielen

Digioso82

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

Ich habe in einigen spielen (z.b. Once Human, Kingdom Come: Deliverance 2) krasse Grafikfehler. Entweder überall rote oder gelblich orangene punkte, es sieht aus als ob alle Schatten oder so betroffen sind.
Andere Spiele laufen völlig normal

Verbaut habe ich eine
Gigabyte 5080 gaming oc
Ryzen 7 9800x3d
PSU Corsair RM1000e
RAM 32gb Corsair 6000mhz
Asus rog strix B650e-f WiFi

Einstellungen hab ich schon auf Low gestellt, FPS begrenzt, HDR ausgeschaltet ohne Erfolg.

Liegt es eventuell an der GPU, weil's ne oc Version ist? Displayport Kabel habe ich schon getauscht.
1000022348.jpg

Mal von PCI 5.0 auf PCI 4.0 geswitcht?
Die Refreshrate des Monis auf max. 120 Hz begrenzt?
DP oder HDMI?
Treiber aus dem Dezember soll gut laufen.
Gruß T.

Wenn es am Kabel liegen würde, dann müssten eigentlich alle Spiele betroffen sein.
Aber kannst es ja trotzdem mal mit HDMI probieren.
Sehr kurios!
Ansonsten mal nach nen anderen Treiber gucken.

Displayport habe ich schon getauscht.
Von PCIe 5.0 werde ich nachher mal auf 4.0 wechseln. Spiele in wqhd , hatte im Spiel selber mal die FPS begrenzt ohne Erfolg.
Merkwürdig ist das es nur in wenigen Spielen auftritt. Sonst laufen alle völlig normal.

Wenn es nicht bei allen Spielen auftritt würde ich zuerst die Treiber sauber neu installieren und dann ältere probieren, wenn das nicht reicht.

Probiere mal einen älteren Treiber als 572.xx. Ansonsten ist es wohl ein Treiber Problem.

Hab das gerade aus einem Artikel von PCGH rauskopiert.

Wer eine neue RTX-50-Grafikkarte nutzt, ist generell an einen 572.XX-Treiber gebunden, da 566.XX-Treiber die neuen GPUs nicht unterstützen. In einem solchen Fall wären Instabilitäten daher besonders ärgerlich. Derartige Probleme mit Game-Ready-Treibern in dieser Häufung sind für Nvidia eigentlich ungewöhnlich und lassen einen Teil der Nutzer daran zweifeln, ob das Unternehmen noch dieselbe Sorgfalt für seine Gaming-Sparte walten lässt wie in vergangenen Jahren. Ohne Frage liegt der Fokus bei Nvidia schon längst bei KI- statt Gaming-Anwendungen; die Treiberproblematik reiht sich jedoch ein in eine auffällige Kette von Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten, die der diesjährige Blackwell-Launch mit sich brachte.

Deaktiviere im UEFI die iGPU und lösche mal mit DDU den Grafiktreiber und richte in nach ein Neustart ein. Nehme min. die Treiberversion 572.16.
Zurzeit hat Nvidia noch Treiberprobleme und wenn es nur vereinzelt Auftritt, ist wahrscheinlich der Treiber oder das Spiel die Fehlerquelle. Da hilft dann nur warten bis Nvidia oder Entwickler die Probleme im Griff haben.

P.S.
Wenn du die iGPU aktiv haben möchtest. Installieren den AMD Grafiktreiber neben den Nvidia Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Foren sind voll mit Problemen bei 5000ern GPUs. Ich hoffe, Nvidia kriegt das iwann in den Griff.

Probiere mal einen älteren Treiber als 572.xx. Ansonsten ist es wohl ein Treiber Problem.
das sollte es , hoffentlich, beheben.

Danke für die ganzen antworten , heute Nachmittag nach der Arbeit werde ich mich mal weiter mit dem Problem beschäftigen. Und die Tips mal abarbeiten .

Moin Moin, ich habe gestern mal den PC komplett platt gemacht und alles neu installiert. Jetzt ist das Problem restlos beseitigt. Hatte bisher keine Grafikfehler mehr.
Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Treiber hatte ich ja eigentlich komplett deinstalliert und neu aufgespielt ohne Erfolg.

Als du denGrafiktreiber geloscht hast, hast du das mit DDU gemacht und das hat nicht geholfen? Oder wie hast du den Grafiktreiber gelöscht?

Nicht nur Gottes Wege sind unergrünlich, auch die von Windows durchschaut keine Sau mehr!

Dann weiter viel Spaß mit den Bunten Bildern.

Ja, den Treiber habe ich mir ddu deinstalliert. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg erzieht. Ich hoffe jetzt bleibt alles so und Nvidia bekommt die Treiber Probleme bald mal in den Griff . Sonst ist man ja wirklich schon am überlegen auf AMD umzusteigen, wenn mal was kommen sollte auf 5080 Niveau.

hallo ich vermite was ähnliches bei mir aber mit neueren itiebern auf ner alten karte die rtx 2070 soll mir den neuen tribern nicht gut laufe da diese alle für win 11 und die 50ger serein optimiert sein sollen

hallo ich vermite was ähnliches bei mir aber mit neueren itiebern auf ner alten karte die rtx 2070 soll mir den neuen tribern nicht gut laufe da diese alle für win 11 und die 50ger serein optimiert sein sollen
Hallo, hast du mit den Treiber 566.36 dein Problem in den Griff bekommen oder Suchst du noch weitere Hilfe!?
Hier der Treiber 566.36 für Windows 10 und 11:

DDU um den Treiber zu löschen:

Zurück