• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikfehler durch RAM

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Dieses Thema noch einmal seperat, ich hatte schon einen Thread im G.Skill Support Forum. Zu finden hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-g-skill/140119-grafikfehler-durch-ram.html


in letzter Zeit habe ich ein kleineres Problem, das aber trotzdem ziemlich nervt. In diversen Spielen wie z.B. Assassin's Creed und Empire: Total war habe ich Grafikfehler, die dem Blitzlicht einer Kamera ähneln. Ich habe die Grafikkarte bereits gewechselt, Windows neuinstalliert usw, daher denke ich nun nur noch an den RAM als Ursache. Können solche Fehler überhaupt durch Arbeitsspeicher verursacht werden?

Ich hab den G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ DDR3 RAM.

Hat einer vielleicht noch eine Idee, was ich probieren könnte, außer natürlich einschicken?
 
H

hulkhardy1

Guest
Wenn es über das ganze Bild geht, ist natürlich auch der Monitor mit ihn die Fehlersuche einzubeziehen.
 
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Der Monitor ist es nicht, denn die Fehler sind auf Screenshots zu sehen.

Kann etwas mit den PCIe Lanes nicht stimmen? Leider habe ich keine Möglichkeit das zu testen ...
 
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Nein, denn da wäre nur mein Schwager der mir welchen leihen könnte, aber der sagt, dass er keine Lust hat seinen PC auseinanderzubauen. :motz: Den MUSS ich mir aber noch mal vornehmen, sonst hab ich ein Problem ...

EDIT: Jetzt sagt der mir, dass der Angst hat, sein RAM könnte gegrillt werden. Kann das passieren? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

axel25

Software-Overclocker(in)
Ja, natürlich kann das passieren, in einem von einer Million Fälle, und zwar nicht nur beim Umbauen :D.

Und soweit ich weiß, bist du durchaus ein versierter Bastler, so das das auszuschleißen ist. OPassieren kann es immer, genausogut in seinem Rechner.
 
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Er hat Angst, dass sein RAM abraucht, wenn ich ihn in ein möglicherweise defektes Board reinpacke.
Muss ich halt mal gucken, ob ich meinen auch in sein Board stecken kann.
 

axel25

Software-Overclocker(in)
Hm, sollte eigentlich nicht passieren.

Schließlich ist entweder das Mainboard im Bereich der Slots kaputt oder der RAM?
 
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Ich glaube auch nicht, dass er abraucht, mein PC hier läuft ja, bloß mit diesen Fehlern, sonst mit wenig bis kaum Problemen. Vielleicht versuch ich es erstmal einfach umgekehrt, indem ich meinen RAM in sein Mainboard packe.
 
TE
mixxed_up

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Würde ich machen, wenn es einen solchen geben würde. :fresse:

Ich besitze ein ASRock P67 Pro3, welches nur einen PCIe Slot besitzt. Ich bin einmal gespannt, ob der Fehler weg ist, sobald ich mein Board gegen eines im B3 Stepping getauscht habe. :ugly: Das nervt mich tierisch an, weder Mass Effect, noch Empire: Total War, kein Napoleon, kein Batman AA, echt eine Farce ... wenigstens habe ich heute gelesen, dass ASRock mit der Auslieferung der B3 Boards begonnen hat. Dürfte für mich also nicht mehr lange dauern.

Doch was mache ich, wenn der Fehler dadurch nicht gefixt wird?
 

axel25

Software-Overclocker(in)
Hm, dann liegts vielleicht an der Kombination aus den Komponenten.

Vielleicht legt es sich ja durch das neue MoBo. :daumen:
 
Oben Unten