Grafikfehler bei einigen neuen Spielen.

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Ich hab mir vor kurzem ne GTX 260 geholt (vorher 8800 GTS) und bei den meisten Spielen (älter als Fallout3) sieht alles ganz normal aus.

Bei einigen siehts allerdings anders aus ...

Fallout 3: Die kanten an den Bäumen wirken verfremdet, das selbe auch bei Gothic 3 Götterdämmerung.

Gothic 3: Fie blutflecken z.B. haben ebenfalls einen "unschönen" Rand.

CoD5: Die Wasserspritzer sehen auch recht merkwürdig aus, gewollt ist das so ganz bestimmt nicht.

Treiber sind aktuell (180.48), Chipsatz ect. soweit möglich auch.
Nichts OC´t, Temperaturen alle im grünen Bereich.

Graka defekt?!

Lass mal den Artefact-Scan des ATi-Tools und FurMark laufen und berichte dann, ob du dort auch Bildfehler hast ...

MfG, boss3D

ATi Tool gibt keine Fehler beim Artefact Scan aus nach 10 Minuten.

Mit GPU Caps Viewer (Fur dingens) gibts auch keine Bildfehler.

Das merkwürdige ist, dass ich die Grafikfehler nur beim Gothic 3 Addon, nicht aber beim Basisspiel habe.

Dreh mal die Lüfterdrehzahl etwas nach oben (z.B. mit RT). Vielleicht wird auch einfach nur der VRAM zu heiß und produziert deswegen Bildfehler ...

MfG, boss3D

Ram dürfte kühl genug sein, zumal die Grafikkarte selber im Betrieb nicht über 70c geht.

Könnte es eventuell daran liegen, dass ich alle genannten Spiele erst installiert hab, nachdem ich die neue Grafikkarte drin hab ?

Ich hab die Treiber der alten (8800 GTS, 169.xx) nicht deinstalliert vorher, sondern gleich die Karten getauscht und als der 180.48 raus gekommen ist, diesen installiert.

Hatte allerdings mit beiden Treibern die besagten Fehler.

Ram dürfte kühl genug sein
Woher willst du das wissen?
zumal die Grafikkarte selber im Betrieb nicht über 70c geht.
Falls du hier von der GPU selbst sprichst > die 70° sind bei deinem Problem relativ bedeutungslos. Eine zu heiße GPU lässt in der Regel das Bild einfrieren. Bildfehler kommen meist von einem instabilen und/oder zu heißen VRAM.

Ich würde an deiner Stelle meinen Tipp beherzigen: Höhere Lüfterdrehzahl einstellen.
Könnte es eventuell daran liegen, dass ich alle genannten Spiele erst installiert hab, nachdem ich die neue Grafikkarte drin hab ?
Nein, kann es nicht.
Ich hab die Treiber der alten nicht deinstalliert vorher,
Das sollte nicht die Ursache des Problems sein. Ich habe damals, als ich noch nVidia-Grakas hatte, auch immer neuere Treiber über alte drüberinstalliert, ohne dadurch Probleme zu haben.

Sollte eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl nichts bringen, lasse ich mir was neues einfallen ...

MfG, boss3D

Gut das werd ich mal ausprobieren. Bisher wars bei CoD immer so, dass man die SLI Option immer aktivieren sollte, egal ob man zwei oder nur eine Karte drin hat :)

Danke soweit schonmal :)

Ja,hatte bei CoD4 damit auch keinerlei Probleme,aber beim neuen halt. Also bei mir sind jetzt sämtliche Bugs verschwunden, 1. komische Darstellung von Wasser 2. sehr komische Flecken aufm Bildschirm,die mal kamen,mal gingen.
Jetzt lässt sich das Spiel in voller Pracht genießen :-X:-X

Zurück