Grafikfehler bei einer Sapphire HD3870

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin!

Ich habe ein großes Problem. :heul:

Und zwar habe ich mir im März eine Sapphire HD 3870 DDR4 geholt. Alles lief bisher prima. Ich konnte viele Spiele auf Maximum spielen. Aber jetzt habe ich seit kurzem totale Grafikfehler in 3D-Spielen.
Es fing erst an, das ich bei Bioshock rechts und unten so einen komischen Rand hatte und jetzt habe ich bei Ghost Recon oder GTA3-SA solche Fehler, das man fast nichts mehr erkennen kann. Es fing einfach von jetzt auf gleich an. Die erste Zeit wo ich GTA3-SA gespielt hatte, is mein PC öfters gefreezed, so das ich ihn nur mit Reset wieder an bekam. Dann hat das aufgehört und jetzt sind die riesen Fehler da.
Könnt Ihr mir sagen, woran so was liegen kann? Ich hab nämlich keine Lust, das wenn ich die Graka repariert oder ganz neu bekomme, das es dann wieder passiert.
Ich habe mal ein Bild aus Ghost Recon angefügt.

Mein System ist:

Intel Core2Duo E4500 @ 2 x 2200 Mhz
AsRock 4CoreDual-Sata2 (Übergangsboard)
2 x 1GB Corsair XMS2 DDR800 @ 667
Sapphire HD 3870 (für kurze Zeit @ 850Mhz und 1200Mhz)
Windows XP Prof SP2

MfG Cypher

doesn't look good...

Entweder kommt die Karte nicht mitm Board klar oder du kannst schonmal auf eine neue sparen bzw die HD3870 RMAen, die scheint hinüber zu sein.

Was für ein NT hast eigentlich??
LC-Power??

Hey ... hast du mal Furmark drüberlaufen lassen und dann evt. mit Everest Atitool oder Gpuz deine Temperaturen deiner Graka angeschaut ?
Grafikfehler müssen nicht immer einen defekt einer Karte bedeuten ...meisst ist auch eine schlechte Kühlung der Übeltäter...

MFG Nyze

Moin Moin!

Ich glaube ich habe ein LC-Power Netzteil mit 550W, aber warum sollte die Graka erst nach 4 Monaten keine Lust mehr auf's Netzteil haben? :gruebel:
Die Temperatur hab ich öfters mit GPU-Z nachgeguckt und die war nie über 45°C. Genau vor der Graka am Gehäuse ist auch ein 120er Lüfter.
3DMark hab ich auch durchlaufen lassen. Power wie sonst auch, nur da wo Schatten oder Spiegelungen sind, da sind meistens Grafikfehler. Das komische ist, beim ersten Test, nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, waren die Fehler wie beschrieben auch bei 3DMark06. Wo ich aber vorgestern einem Kollegen die Fehler zeigen wollte, war kein einziger bei 3DMark06. Nur bei den Spielen halt wieder. :nene:

Ich hab kein Plan.

MfG Cypher

Hatte die Fehler auch mal bei Cod 4 mit meiner Asus 3870. Habe daraufhin mit dem Asustool die Lüftergeschwindigkeit neu eingestellt weil die Temperaturen schon gut hochgehen. 45 Grad bei Grid halte ich für unmöglich, es sein den der Lüfter läuft auf 80% und mehr.Versuch mal ob du die Lüfter hochdrehen kannst

Die Qualität der LC-Power Netzteilen ist ziemlich minderwertig, die altern sehr schnell und geben mit der Zeit den Geist auf, killen dabei noch gern den Rest des Systems...

Eventuell ist 'nur' das Netzteil zu schwach, das gegen ein vernünftiges Markengerät (z.B. 380W Seasonic) auszutauschen sollte nicht schaden, eventuell gehts dann wieder, wahrscheinlich aber nicht...

Musst wohl oder über die Rechnung suchen und mit dem Shop wo du es kauftest in Kontakt treten...

Der Lüfter meiner Graka nervt tierisch. Sobald die Graka 43°C erreicht hat, kühlt der Lüfter sie mit 81% wieder runter auf 38°C. Und das alle 5 Minuten spätestens. Voll ätzend aber die Karte bleibt kalt.
Mein Netzteil hatte ich auch erst in Verdacht, aber ich habe mir mal meine Werte angeguckt und die waren eigentlich alle bestens. Klar kann man von nem Billignetzteil nicht viel erwarten aber die Werte sind halt top. Kann man ja mit Everest, Aida32 oder im Bios sich angucken.
Hat keiner sonst ne Idee woran es noch liegen könnte?
Wenn ich demnächst meine 3870 RMAe dann muss es mit der neuen nicht auch wieder passieren.
:nene:

Hier die Auflösung für mein Problem:

Im Bios hatte ich die „PCI-E Downstream Pipeline“ aktiviert, weil ich dachte das wäre gut.
Ich hatte nur nicht direkt nach dem ativieren wieder gespielt. Deswegen hab ich das nicht sofort bemerkt. Erst ein Redakteur der PCGH hat mir den Tip gegeben, diese Option doch wieder zu deaktivieren.

Jetzt läuft meine Grafikkarte wieder mit der Power und der geilen Auflösung wie vorher!

MfG Alex

Danke noch mal an Raffael Vötter von PCGH

Zurück