Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Twinky20

Kabelverknoter(in)
Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Grafikarte.

Ich habe im Moment ein Asus P8Z77-V Deluxe Mainboard und eine Intel Core i7-3770K CPU im Standard 3.5 GHZ Takt mit 2x 4GB DDR3 Arbeitsspeicher mit 667 MHZ und 2x Asus Strix Nvidia GTX 960 mit 2 GB als SLI

Jetzt meine Fragen ist das für das Jahr 2019 noch ok zum spielen von aktuellen Spielen (Assassins Creed, Call of Duty usw.)?

und

Ist SLI im Jahr 2019 noch von Vorteil?

Was könnt Ihr mir als Grafikkarte Vorschlagen? Sollte aber wieder Nvidia sein und wenn es geht SLI unterstützen
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Ist SLI im Jahr 2019 noch von Vorteil?

Was könnt Ihr mir als Grafikkarte Vorschlagen? Sollte aber wieder Nvidia sein und wenn es geht SLI unterstützen

Für SLI brauchst du mindestens eine RTX 2070 2080, dafür das die Technologie praktisch begraben ist ein teurer Spaß.
Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Nein ich will aber keine RTX Grafikkarte und wenn SLI da eh dann nichts mehr bringt geht auch irgendwas in Richtung GTX
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Es gibt noch keine neuen GTX-Karten, jetzt im Jänner soll noch eine RTX 2060 kommen.
Eine alte GTX 1060 6GB würd ich keine mehr kaufen.
Alternativ gäbs noch eine AMD RX580 8GB oder 590.
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

und wie sieht es mit den ganzen GTX 1050. 1060, 1070 oder 1080 aus? als upgrade für 2x GTX 960?
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

1070ti und 1080 sind nicht mehr Verfügbar. Eine 1070 wäre ein Upgrade wenn die um die 300-320 kostet ok.
P/L technisch die Vega 56 mit 3 Spielen aktuell das beste Angebot in der Klasse für 340 Euro.
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Die GTX sind alle EOL und kriegst du so gut wie nicht mehr. Wenn du keine RTX Karte willst bleiben dir nur RX Vega 56 und Vega 64 da gibt es jeweils 3 Spiele dazu.

Welches Netzteil hast (genaue Bezeichnung)?
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Das solltest du dann im Falle eines Upgrades tauschen. Das ist technisch einfach nicht mehr für Moderne Karten geeignet.

Als neues Netzteil würde sich ein Straight Power E11 550w oder ein Bit Fenix Whisper-M 550w anbieten.
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Ich glaube du verrätst uns erstmal was deine Anwendungen sind und wie dein Budget aussieht. Sli ist übrigens nicht zu empfehlen nur so nebenbei, es sei denn du bist ein fps Junkie.
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Ich hätte vor so Call of Duty, Assassins Creed Odyssee, WOW und ab und zu f1 2018 zu spielen. Dachte so, weil ich gern bei Nvidia bleiben will an die GTX 1060, GTX 1070 oder 1080
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Spielen zu ich im Moment in fhd, dann hätte ich an wqhd oder 4k gedacht
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Assassins Creed unterstützt kein SLI.
Und 4 Kerne CPU wirst Du auch nicht unbedingt glücklich mit.
8GB sind eigentlich auch zu wenig.
Aber Spiel kaufen und kurz ausprobieren ist auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Also komplett neu aufbauen oder wie? Mit mainboard, CPU und Grafikkarte und Arbeitsspeicher?
 
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

SLI/Crossfire ist tot! Hmmm, wenn du dich an`s OC rantrauen würdest:

[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

könnte dein i7-3770k dank seiner 8 Threads bei daddeln noch ganz gut mithalten (guter Freezer vorausgesetzt). Hab ja mit meinem i7-4770k in Games immer noch sehr viel Spaß und der is jetzt nicht sooo viel schneller. 16GB RAM wären heutzutage ebenfalls nicht verkehrt und im Mediamarkt hab ich vor kurzem noch eine Asus GTX 1070 ROG Strix OC incl. CoD BO 4-Gutschein für 349€ "rumliegen" sehn. Kann man kaufen oder du siehst dich (wenn es in Frage kommt) nach gebrauchten GTX 1070/80 um.

Als Beispiele diese hier:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 08G 8GB GDDR5 Gaming-Grafikkarte | eBay

EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING, ueber 2 Jahre Garantie! | eBay

für diese Karte(n) hätte deine CPU meist noch genug Power, wenn du kein 144 Fps-Junkie bist;) Ne GTX 1060 mit nur 6GB VRAM würd ich nicht mehr kaufen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikartenempfehlung für das Jahr 2019

Auf wie viel ghz hast Du Deinen 4770k übertaktet?
Mit 4,4Ghz rennt der seit August 2013, dazu nutze ich eine GTX 1080. Harmoniert prächtig in der WQHD-Auflösung. Allerdings bin ich auch mit 60 Fps zufrieden und es muss bei mir nicht alles auf ultra stehn...

Gruß
 
Zurück