Grafikarten / Treiber Problem Nvidia

Taken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da mir im Giga.de Forum keiner so wirklich helfen kann frag ich einfach mal hier nach^^ soo... mal copy&paste ;)

Hi Leute,

mal wieder ein Problem.... ich hab seit gestern Grafikbugs beim Pc Gebrauch, Surfen oder Zocken....

Die sehen meistens so aus Bild: unbenanntlw2j.png - abload.de Es kommt nen kleiner farbiger streifen übern Desktop dann kommen ganz viele dieser komischen Grafik-Bug Pünktchen wie auf dem Screenshot....

Beim zocken (GTA4) kommen auch so nach 2-3min diese Grafikbugs und dann frezzed das Spiel... (Sound läuft weiter) kann manchmal noch aufm Desktop zurück und dann Alt-F4 machen oder sowas aber meistens is der Rechner dann am Ende... = Neustart --> Dann kam einmal dieses Fenster mit " bla bla bla ein schwerwiegender Fehler wurde festgestellt" Senden --- Nicht Senden.... hab dann mal auf "Senden" gedrückt und als Antwort/Lösung kam dann das :

Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung des Problems mit your video device driver

Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q293078)

Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet.

Option 1: Installieren Sie den neuesten Gerätetreiber für Ihre Grafikkarte
Option 2: Verringern Sie manuell die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung Ihrer Grafikkarte.

jaa... mehr weiß ich jetzt nich was noch zu erzählen wäre....
also sehr komisch.... hab den neusten Nvidia Treiber gestern runtergeladen... 190.68 oder so... und dann nochmal den alten 190.30 (oder so) installiert... Geforce Nvidia (ausversehen) mal deinstalliert und und und....
...die Temperatur is ca so bei 55-60C°
und hab ne 8800GT

Hoffe auf Hilfe! MFG

1 Tag später : jetzt kommen nichtmehr nur einfach diese Grafikfehler sonder es frezzed auch noch ständig nur beim surfen im i-net.... aber mir ist noch aufgefallen das wen ich einfach im inet surfe und dabei oder wärendessen ein Video im hintergrund läuft das dann ger nichts mehr geht.... jede 2 sec. Frezze, ganze Bild ist fast voller Grafikfehler...

2 Tage später : waahhh.... es wird immer schlimmer... Bild: unbenannt268fb.png - abload.de

jetzt fängt es sogar schon beim booten an zb. beim Windows Logo...

Aber ich hab raudgefunden das nur bei ca. 9 von 10 Pc Starts diese Grafikfehler kommen.... Also jetzt im Moment läufts, aber wen ich jetzt neustarten würde kommen die Fehler wieder...

hier das kam gerade : http://www.abload.de/image.php?img=p...-09-09s8kx.jpg

Hey!

Das deutet doch ziemlich schwer nach einem Problem mit der Grafikkarte hin, wenn mich nicht alles täuscht! Speziell das letzte gepostete Bild ist mir nich unbekannt.... Allerdings erschien das bei meiner Gtx285 erst mitten im Spiel, da höchstwahrscheinlich der Vram zu warm geworden ist!

Da das bei dir aber kaum der Fall sein wird, weil du selbst beim surfen im i-net solche Probleme meldest, und ich mal davon ausgehe das dein Gehäuse recht "aufgeräumt" ist und Gehäuselüfter besitzt würde ich sagen, dass ein Defekt der Grafikkarte die Ursache ist!

Hast du schonmal ältere Treiberversionen getestet? Hast du vllt die Möglichkeit eine andere Grafikkarte bei dir zu verbauen um zu testen ob mit der das gleiche Problem besteht? oder besser noch, kannst du deine Karte nicht vielleicht bei einem Kumpel testen? Denn werden die Fehler bei ihm reproduziert, kannst du ziemlich sicher sein das die Karte defekt is und nich vielleicht ein anderes Bauteil!

MfG L0rd.Hunt3r ;)

ja habs jetzt mal ohne treiber probiert.... im großen und ganzen waren die Fehler weg aber ab und zu tauchten sie geringfügig wieder auf, sonst hab ich auch noch die letzten 3 Treiberversionen getestet, alles dasselbe....

ja ich hatte noch eine andere Grafikkarte hier rumzuliegen aber irgentwie passte die nicht in den Slot bis ich bemerkte das die Karte ne AGP Karte war^^ Mal gucken wen ich zeit hab könnte ich sie vieleicht bei meinem Vater einbaun...

Aber eine Frage hab ich mal... Wen jetzt die Karte wirklich defekt sein sollte, wieso/weshalb/warum ???^^ Die Temps waren alle im grünen bereich und die kann doch nich ainfach von jetzt auf an kaput gehn....

Naja, das kann eine Vielzahl von Gründen haben....

Hast du die Karte beispielsweise bestellt und die is mit der Post gekommen kann sie durch erschütterungen jeglicher Art schon eine nicht erkennbare Vorschädigung gehabt haben! Oder es könnte an einem Bauteil selbst auf der Karte liegen die jetzt schon ihren Dienst langsam aber sicher einstellt.... Hatte mal ein Mainboard worauf die CMOS-Batterie schon fast leer war und ich sie direkt mal tauschen musste! So ungefähr musst dir das vorstellen....

Es könnte auch sein das ein Bauteil auf dem PCB der GraKa ne Spannungsspitze abbekommen hat und deswegen beschädigt worden ist! Erklärbar wäre dies beispielsweise durch einen Blitzeinschlag in der näheren Umgebung!

Auch kann eine Beschädigung durch statische Entladungen kommen wenn du die Grafikkarte z.B. beim ein oder ausbauen ja anfässt! Deswegen sollte man vorher immer geerdete Teile anfassen um das zu vermeiden.

Das kann an so vieles liegen..... Wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen! Teste die Karte erstmal in einem anderem System! Danach weißt du mehr ;)

MfG L0rd.Hunt3r

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fehler kenne ich nur drei Ursachen, von denen zwei zumindest unwahrscheinlich sind:
1. Wackelkontakt: Ja, das meine ich ernst, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist. Überprüfe, wenn du es noch nicht getan hast, ganz genau ob die Karte vollständig im PCIe-Slot steckt. Ich hatte mal den Fall nachdem ich eine frische Karte bekommen hatte, bei der son Plastikgnubbel an der falschen Stelle saß.
2. Treiberkonflikt: Extrem unwahrscheinlich. Der Grafikkarten-Treiber interferiert mit irgendeinem anderen Treiber auf deinem System. Aber einerseits spricht die Bluescreen-Meldung dagegen und andereseits hast du ja auch ohne Treiber Bildfehler gehabt, weshalb wir zur 3. Möglichkeit kommen.
3. Karte defekt: Sehr wahrscheinlich. Ich kenne diese Art Bildfehler bereits von 2 meiner Karten. Es sind beides jetzt meine ehemalige Karten, denn diese Fehler markierten das Ende derer Leben. Was kaputt ist kann ich natürlich nicht sagen, aber da solche Fehler i.A. nicht durch Überhitzung auftreten würde ich deiner 8800 schonmal Lebwohl sagen.

Und die Ursache des Defekts selbst ist meist schwer auszumachen. Ich würde darauf tippen, dass die Karte eine nicht optimale (also sozusagen "fast kalte") Lötstelle hatte, die jetzt mit der Zeit ganz Geist aufgegeben hat.

Würd auch auf nen GraKa-Defekt tippen. Vor Allem das zweite Bild errinnert mich an meine zwei 88Ultras, die mir abgeraucht sind:ugly:(Ne Mischung aus beiden Defekten).

Aber um ganz sicher zu gehen, würd ich - wenn die Karte sauber und richtig sitzt - die Karte in einen anderen PCIe16x-Slot oder besser in nem anderen Rechner testen.

Was für ein NT hast?
LC-Power, Xilence oder ähnliches??

Ansonsten: Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deine Grafikkarte erwischt haben.

hab irgentso nen billig teil von Tronj oder so... kenn ich nichma die Firma^^

naja aber irgentwie läuft mein sytem jetzt schon seit 2 Stunden ohne Probleme.. mhh... mal gucken wie es morgen wieder aussieht^^

ahh... wollte gestern noch schnell schreiben das der Pc wieder am abnippel is (nach 4h ) aber der Bluescreen kam mir zuvor... und beim neustart auch gleich wieder Grafikfehler+bluescreen....

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab mal jetzt 3DMark 06 "durch"laufen lassen... nach ca. 45sec. gabs kurz nen frezz (ohne Grafikfehler) und der Pc hat neu gestartet...

Und noch eine Beobachtung... Bei fast allen Programmen/Tools die die GPU Temp auslesen beträgt die Temperatur genau 54C° ... immer... Die meisten Tools frezzen/stürzen ab oder lassen das System so ruckeln das man nichts mehr klicken/steuern kann... das kommt mir ein bisschen komisch vor!

Der hier hat auch eine 8800GT und die Grafikfehler sehen jetzt meistens auch so aus wie auf dem Video zu erkennen, nur halt nicht wie bei ihm beim Video gucken sondern bei Grafikleistung (3DMark) YouTube - Grafikfehler

Zuletzt bearbeitet:
Schau, das du ein neues Netzteil von einem Markenhersteller bekommst, z.B. ein 400W Gerät von Tagan wie das Superrock, notfalls das CX400 oder das Arctic Fusion 550R.

unzureichent gekühlter vram mein tip, öffne einfach mal dein gehäuse und schau nach ob der fehler dann immer noch auftritt in den meisten fällen reicht das.

wobei deine fehler schon weit über die normalen syntome gehen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/68550-hilfe-grafikfehler-bild-rauschen.html

dieser fehler tritt in letzter zeit vermehrt auf, die grafik karte ist nicht mehr in der lage emfangen pixel klar zu koordieniren was dann zum treiber absturz führt

@NT-billig machen kaum ein user glücklich ist eingentlich die falsche stelle um zu sparen und gefähredt nur unnötig die meisten komponten, womit ich nicht sagen will das das NT schuld ist aber es kann ein zu hohe spannungs spitze erzeugt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein neues "gutes" NT und alles ist wieder gut oder wie? Oder muss ich ein neues NT und ne neue Graka kaufen?

reichen dann eigentlich gebrauchte Teile für 3 Monate? von Ebay oder so?

ähmm.... ich hab mal jetzt nen zusätzlichen Kühler in Richtung Grafikkarten aufgebaut.... irgentwie sind die Sensoren der Graka jetzt nich mehr in Ordnung... Temp liegt bei 0°C oder wird bei anderen Tools gar nich mehr angezeigt

also an der Kühlung liegts nicht... hab jetzt einfach mal nen ZimmerVentilator daneben gestellt....

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein billiges NT kann ev auch zuwenig Ampere auf der 12V-Schiene liegen haben

und ein neues NT kannst du auch in deinen nächsten PC mitnehmen,
ist also keine fehlinvestition

außerdem haben namhafte NT einen wesentlich besseren Wirkungsgrad
(um die 80-85% im vgl zu no-name mit 60-70%)

aber zu hohe vram-temps kannst du eig ausschließen, wenn du den PC
lange stehen lässt, er also abgekühlt ist und die bildfehler beim starten kommen

VRAM braucht ein paar minuten, um warm zu werden und ohne last dürfte
der sowieso nicht heiß werden

Zurück