Grafikarten Overclocken

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Wenn ich mir so einige Benchmarks ansehe, machen hier und da 10Mhz mehr Takt bei der GPU unglaublich viel aus.
Ich nehme daher mal an das auch bei den neusten Grafikarten, oc viel Geld sparen kann.

Wie overclockt man eine Graka richtig?
Kaufe ich reference und hoffe auf einen Guten chip? oder kaufe ich ein custom und versuche weiter mit oc?

Ich habe mal meine aktuelle VTX3D 7950 V3 von 980Mhz auf 1.100 MHz getaktet. Damit ging sie in Spielen richtig gut ab (auch stabil).
Aber jeden Neustart des Systems maulte der Treiber rum und setzte auf Default zurück.
War das eher ein Fehler im OC, oder habe ich dem Chip zu viel abverlangt?

Wenn ich bloß falsch overclockt habe lässt sich ja voraussichtlich einiges mehr aus so einem custom holen.

Gruß,
Chris
 
Referenzkarten sind zu gebrauchen, wenn man vor hat eine Wakü drauf zu schnallen oder einen Zusatzkühler sich anzuschaffen. Sonst sind die Custom Desings von Boardpartnern die bessere Wahl - ja auch bei diesen sind noch Reserven vorhanden, je nach Güte des Chips, welcher halt ein Unikat ist, läßt isch noch etwas machen.

Du wirst nicht der erste sein, der einen 7950er übertakten will, demnach schau mal hier im unterforum nach eben dieser Karte:
Overclocking: Grafikkarten
 
Du musst den msi afterburner (bzw das Programm mit dem du oc'd hast) beim Systemstart ausführen lassen, ansonsten hast du bis du den afterburner startest nur den standardtakt
 
Hi,
schau vllt mal was deine Karte für nen ASIIC wert hat (über GPU-Z ermitteln.... )

das mit afterburner ist so ne sache weil der beim reboot die letzten werte ausführen will.....

hab die gleiche Karte:

Mit ner ASIIC von 66,3 % komm ich beim Chip nicht über 1100MHz, ab 1130MHz krieg ich mächtig artefakte... die lassen sich zwar ausgleichen in dem ich dem Chip 1,3 Volt verpasse und das Powertarget aufweite damit die KArte sich bis zu 260Watt genehmigen kann aber das íst kein dauerzustand.

wenn du deine Karte "vernünftig" overclocken willst, würde ich dir werte wie 1000MHz/1500MHz (GPU/VRAM) emfpehlen.
Bei 1000MHz kannst du dann auch noch mächtig undervolten was nochmals Temperatur einspart, die idioten von VTX geben da 1,25 V standardmäßig drauf, was einfach viel zu viel ist. (1,07V wären angemessener bei 925MHz)
 
Ok dann weiß ich auch das ich mir bei der nächsten ein custom kaufen werde.

die 7950 werde ich voraussichtlich nicht mehr OCn.
Ich lege mir ja zum Jahresende ein neues System zu. bei den neuen werde ich dann nochmal spezielle Rücksprache halten ;)

Also gibt es bei so 200Mhz mehr Rausholprojekten auch keine speziellen Zaubereien?
Auch einfach nur oc bis es unstabil wird?
also letztendlich eine Frage von Chipgüte und Kühlung?
 
VTX kühlung = super
Chipgüte kriegst du über den ASIIC-Wert
:)

Ja ...
den speicher kannst du übrigens recht hochschrauben, die VTX sollte nen Hynix draufhaben, und denn kannst du bis ultimo anreissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine doofe Frage...
Habt ihr schon mal Grafikarten gekauft, die überprüft, und wenn der Chip ungenügend war, zurückgeschickt?
Also vom Kauf zurücktreten und dann nochmal ne neue bestellen?

Ist irgendwie assi, aber im Laden suche ich mir ja auch die hübschen Äpfel aus.
 
Nein. So was ist für den Popo denn der Händler muss de Karte dann als gebraucht verkaufen und verliert money
 
Ausserdem kann man durch OC sowieso nur ein paar Prozentpunkte rausschlagen die man in Spielen eher nicht bemerkt. Interessant ist das nur für overclocker die Rekorde brechen wollen und die bekannten bekommen da sowieso vorselektierte Chips von msi etc.
 
Ausserdem kann man durch OC sowieso nur ein paar Prozentpunkte rausschlagen die man in Spielen eher nicht bemerkt. Interessant ist das nur für overclocker die Rekorde brechen wollen und die bekannten bekommen da sowieso vorselektierte Chips von msi etc.
OC macht sich auch beim durchschnitts Speiler bemerkbar, da durchaus wenn die Graka schon etwas älteren Datums ist bei neuen Spielen gerade die paar FPS darüber entscheiden ob es noch spielbar ist oder eben rumruckelt und zuckelt.
 
Ich kann vielleicht 10-15% Leistungssteigerung rausschlagen und ob ich jetzt 30 oder 33 fps habe macht keinen Riesen Unterschied, allenfalls psychologisch
 
Ausserdem kann man durch OC sowieso nur ein paar Prozentpunkte rausschlagen die man in Spielen eher nicht bemerkt. Interessant ist das nur für overclocker die Rekorde brechen wollen und die bekannten bekommen da sowieso vorselektierte Chips von msi etc.
OC macht bei meiner vergleichsweise alten Graka schon massiv viel aus.
Stell dir mal vor was 15% mehr Leistung bei einer Graka ausmacht die wirklich viel Leistung hat. Bei der neuen Titan kommt da durch OC bestimmt mal so viel Leistung dazu wie meine jetzige insgesamt schafft.
Nicht umsonst gibt es bei den "selben" Grafikarten Preisunterschiede von über 100€ nur weil manche 10, 20, 30 Mhz mehr buckeln.
 
Da widerspreche ich dir.
Vorausgesetzt man hat keine langsamen Augen und die 70fps werden auch mit 70Hz wieder gegeben ist das Bild fühlbar flüssiger.

Ich behaupte das weil ich meinen Monitor auf 66Hz gesetzt habe und ich diesen Effekt wirklich merke.
Für zB Rollenspiele eventuell nicht nötig, aber in UT04 merke ich ob ich mit 66Hz-66FpS oder 60Hz-60FpS spiele.

MFG Drebbin
 
Ich kann vielleicht 10-15% Leistungssteigerung rausschlagen und ob ich jetzt 30 oder 33 fps habe macht keinen Riesen Unterschied, allenfalls psychologisch
Eine aktuelle 750TI ist ja "gut zu tunen". Nvidia GeForce GTX 750 Ti Review - Overclocking | bit-tech.net Hier etwa sieht man das bei der Min FPS in Crysis 3 von 23 auf 27 FPS kommt - in dem einen Fall würde es bedeuten ungenügen im anderen gerade noch so erträglich. Gerade in solchen grenzwertigen Leistungsbereichen, entscheidet oc dann doch darüber ob man nun schon aufrüsten müsste oder eben doch noch 1 Jahr warten kann und ggf bei der Folgegeneration zuschlägt.
 
Eine aktuelle 750TI ist ja "gut zu tunen". Nvidia GeForce GTX 750 Ti Review - Overclocking | bit-tech.net Hier etwa sieht man das bei der Min FPS in Crysis 3 von 23 auf 27 FPS kommt - in dem einen Fall würde es bedeuten ungenügen im anderen gerade noch so erträglich. Gerade in solchen grenzwertigen Leistungsbereichen, entscheidet oc dann doch darüber ob man nun schon aufrüsten müsste oder eben doch noch 1 Jahr warten kann und ggf bei der Folgegeneration zuschlägt.

schon klar. Minecraft mit 600FPS oder 659345934 FPS macht da dann auch keinen unterschied mehr ;)
Aber in der Regel schraubt man sobald man in einen Bereich wechselt, in dem es nicht mehr merkbar flüssiger wird, die Details hoch, bzw. fängt mit downsampling etc an.
 
Zurück