Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

der blaue blitz

PC-Selbstbauer(in)
Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Moin jungs,

hab en problem, und zwar:

Ich hab en neuen 5.1 Verstärker von Harmon Kardon AVR 155, und möchte diesen vom meinen PC aus mit nem HDMI Kabel von meiner Graka verbinden.
Es kommt kein Ton raus, obwohl ich dem Verstärker gesagt habe das er nur HDMI Signale nehmen soll,
in windows alles eingestellt nur kriege ich bei Nvidia systemsteuerung, wo ich die Geräte verwalte, nicht angezeigt das meine Graka HDMI nutzen soll....

HILFE!!!

Über Antwort freu ich mich, danke!!!:lol:
 
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Systemsteuerung, Sound&Hardware, SOund => dort dann den HDMI-AUsgang der Graka als Standard festlegen (per Rechtsklick). Da musst Du auch machen BEVOR Du das startest, von dem Du den Ton haben willst. Also erst umstellen, dann zB Game oder Playersoftware starten, und evtl musst Du trotzdem erst im SPiel / PLayer den HDMI als Soundgerät auswählen.
 
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Graka ist ne btx 560 ti oc von gigbreit,
hab gelesen das die neuen treiber probleme machen.
ist das ein extra treiber oder mit dabei wenn ich von nvidia den neusten treiber lade?


zu herbboy, ich kann in diesem menu kein hdmi ausgang sehen!!!

Geh ich mit dem HDMI kabel aus dem pc erst in den Verstärker und dann in den Fernseher oder andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Habe ich irgendein Vorteil, wenn ich HDMI nutze anstatt von DVI oder den NAchfolger Mini Displayport ?
 
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Habe ich irgendein Vorteil, wenn ich HDMI nutze anstatt von DVI oder den NAchfolger Mini Displayport ?

Fürs Bild nicht, du kannst aber halt den Ton per HDMI mitübertragen, wenn Du willst.


@blauer blitz: ich weiß nicht, wie das bei nvidia aussieht, aber für AMD steht da halt dann ne Liste mit diversen Dingen, zB "Lautsprecher" und "SpDIF" (das ist dann vom Onboardsound) und für die HDMI-Anschlüsse steht das "AMD High definition Audio Device" - was steht denn bei Dir da alles? Treiber solltest Du halt unbedingt komplett installieren, du musst ja nicht die ALLERneuesten nehmen, falls die Probleme machen.
 
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Ich danke...

Kann HDMI auch mehr als 1080p ( und auch zwischen 1080p und 720p ) übertragen oder habe ich nur nen Denkfehler durch die ganzen Marketing Kampagnen der letzten Jahre.
 
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Du mußt mal unter der Systemsteuerung kontrollieren ob die Nvidiatreiber drauf sind für HDMI Systemsteuerung.PNG wenn ja dann kannst du in der Nvidiasystemsteuerung Nvidia.PNG normal dein digitales Audio konfigurieren .


Mfg Markus
 
Ich schau heute abend mal ob die treiber mit drauf sind. Hab gestern die treiber der graka neu draufgemacht und da stand das er den sound gerade installiert. Nur kann ich im nvidia systemsteuerungsmenu weder hdmi oder dvi anwählen. Sollte ich die treiber des maonboards bzw. Der soundkarte auch noch laden? Denke mal ja...

Das beste kommt jetzt...
Bevor ich den verstärker bekam hatte ich ein2.1 boxensystem. Hab en film geschaut und aus spaß mal die boxen ausgeschaltet, da kam der ton dann aus dem fernseher obwohl ich von dvi auf hdmi und dann in den fernseher bin. Deswegen versteh ich nicht das ich es nicht einstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Nein viel primitiver und erheblich einfacher ! Eben bemerkt.

Ich danke trotzdem für eure Zeit die ihr immer in Hilfen investiert :daumen:


Habe den Monitor erst seit 2 Wochen und habe daran nur mit der PS3 gespielt. Dazu nutze ich Kopfhörer ( die ich an den Monitor angeschlossen hatte ) um meiner Frau keine Kopfschmerzen zu bereiten.

Heute dann neuen Rechner gebaut, angeschlossen und eingestellt wie nur geht, am Monitor und Sound Systemsteuerung. Nichts.
Bis ich dann mal festgestellt habe, dass mein LG Monitor gar keine Boxen hat. **lach** ... sorry :lol:

Nunja, so viel dazu :lol:
 
AW: Grafikarte überträgt keinen Sound über HDMI

Folgendes bietet mir mein menu zur auswahl:

Samsung1. da bin ich mit mini hdmi aus ger graka iauf hdmi und dann in fernseher, geht ton und bild
Samsung2. da bin ich von dvi auf hdmi und dann in den fernseher, geht ton und bil
Realtek Digital Output, geht gar nix
Realtek Digital output Otical, geht auch nix

mehr hab ich nicht zur auswahl selbst nach treiber neu treiber alt etc

kann es sein das der verstärker das nicht mitmacht?

ich hab mit nem kumpel gesprochen und geh ab morgen mit spdif optisch in den Verstärker und mit hdmi in den fernseher

BASTA

******* da zum kotzen:what::what::what:



Hab auf dem Foto dummerweise das realtek menu aufgemacht und gebe den sound über die soundkarte raus!!!
 

Anhänge

  • image8.jpg
    image8.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück