• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikarte nie ausgelastet

derschweizer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich beobachte seit kurzem, dank msi afterburner, das meine beiden Grafikkarten beim spielen von ets2 nie zu 100, oder annähernd 100% ausgelastet sind.

Cpu limitiert nicht, ist bei ca. 35% auslastung

meine Grafikkarten laufen beide zwischen 55 und 82 %. ( 60 und 100 fps)

habe ich jetzt ne Denkfehler, oder warum arbeiten die Grafikkarten nicht mehr,um mir mehr fps bieten zu können?

vielen dank
stefan
 

Rallyesport

Software-Overclocker(in)
Vll ist das Spiel nicht mehrkernoptimiert und deine 35% resultieren aus der Vollauslastung von einem oder mehr Kernen und die anderen idlen vor sich rum?

Vll unterstützt das Spiel auch keine SLI oder Crossfireverbünde.
Bzw was sollen beide Grafikkarten denn bei ETS groß an Grafik berechnen?
 

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Liegt an ETS, da es mit zu viel Power umgehen kann, da hilft nur Downsampling um die Grafikkarte ins Schwitzen zu bringen. Es gibt ja auch einen internen Regler im Spiel, einfach mal auf 400% stellen, dann sollte mehr GPU Auslastung zustande kommen.
 
TE
D

derschweizer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Downsampling habe ich jetzt mal von 300 auf 400 gestellt, aber laufen trotzdem nicht mit mehr Auslastung.

Und die cpu habe ich mal beobachtet und das laufen echt nicht viele Kerne, und wenn mit max.40 % Auslastung.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Es macht keinen Sinn mehr auf CPU Auslastung zu achten (außer sie ist auf 100% oder nahe 100%), ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet gibt es folgende Möglichkeiten:
- FPS Limit von Seiten des Spieles oder von dir selbst im Spiel oder im Treiber eingestellt
- RAM voll? mit Afterburner beobachten
- VRAM voll? mit Afterburner beobachten
trifft nichts dazu zu --> CPU Limit

SLI könnte die ganze Sache noch verkomplizieren, ist aber allgemein sowieso eine dumme Idee, da es in nahezu keinem Game auch nur halbwegs anständige Leistungszuwächse gibt. Am nahe liegendsten ist sowieso ein CPU Limit, da in diesem Spiel wohl keine CPU 2 1080 auslasten kann (selbst, wenn eine nur 20% bringt (für alle vielleicht kommenden Schlaumaier, nein auf 16k hochskalieren ist nicht normal)).
 

Borkenpopel1

Software-Overclocker(in)
Es macht keinen Sinn mehr auf CPU Auslastung zu achten (außer sie ist auf 100% oder nahe 100%), ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet gibt es folgende Möglichkeiten:
- FPS Limit von Seiten des Spieles oder von dir selbst im Spiel oder im Treiber eingestellt
- RAM voll? mit Afterburner beobachten
- VRAM voll? mit Afterburner beobachten
trifft nichts dazu zu --> CPU Limit

SLI könnte die ganze Sache noch verkomplizieren, ist aber allgemein sowieso eine dumme Idee, da es in nahezu keinem Game auch nur halbwegs anständige Leistungszuwächse gibt. Am nahe liegendsten ist sowieso ein CPU Limit, da in diesem Spiel wohl keine CPU 2 1080 auslasten kann (selbst, wenn eine nur 20% bringt (für alle vielleicht kommenden Schlaumaier, nein auf 16k hochskalieren ist nicht normal)).
@TE: genau das durchführen bzw. die Entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.
 

GEChun

BIOS-Overclocker(in)
Könnte auch schlichtweg am 7700K liegen... :D

Bei DSR sollte dann dennoch die Auslastung der Grafikkarten vergrößern...

Was ist mit ets2 gemeint?
Euro Truck Simulator 2?
Wenn ja, das Game ist dazu noch aus 2012, Dein SLI basierend auf 2x GTX 1080 kommt aus 16... kann auch am Treiber liegen da dieser wohl nicht mehr für "Pascal SLI" in exakt diesem Spiel ausgelegt ist.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Das liegt am Spiel und das generell eh selten mit 100% im SLI skaliert wird. Meistens ist es eher 30-70% und manche Spiele profitieren überhaupt nicht vom SLI.

Hier kann man sogar mit deutlich langsameren GPUs sehen, dass diese nicht zu 100% ausgelastet werden.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Das eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% belastet ist, ist 2005 gestorben, aber irgendwie spricht es sich einfach nicht rum.
Hast Du denn FPS Probleme, oder ist das eine Grundsatzdiskussion?

Meine CPU limitiert auch bei etwas über 200 FPS (Im Verkehr gehen dann die FPS abwärts, weil der Verkehr ja simuliert werden muss^^). Mit einer Grafikkarte in 4K. Und sie ist dabei sogar nur zu 17% ausgelastet. Einfach weil eine Anwendung nicht automatisch alle Kerne im Rechner benutzt, das muss der Programmierer leisten.

eurotrucks2_2018_05_2xoq13.jpg

Aber schön dass Du angefangen hast Dein SLI zu hinterfragen, eventuell weißt Du ja jetzt warum eher davon abgeraten wird.
Dass Deine Grakas für ETS völlig OP sind mit Deinem MiniMoni hab ich Dir übrigens schon mal erklärt.

Unterschied zwischen Skalierung 100% zu 400%
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten