Unterschied zwischen Skalierung 100% zu 400%

derschweizer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

ich spiele seit kurzem Euro Trucksimulator 2

gestern habe ich mich mit den Grafikeinstellungen beschäftigt und habe alles auf Ultra gestellt um zu sehen, was an Frames noch übrigbleibt.

Darum meine Frage zur Skalierung.
Was für Vorteile bring diese Skalierung? Bessere Details?

danke für eure Antwort....
 
Diese Einstellung regelt die Pixeldichte, haben mittlerweile viele Spiele. Das ist quais integriertes Downsamling ingame.
Eine sehr nützliche Entwicklung vor allem wenn man WQHD oder UHD Monitore hat, da man damit quasi seine Auflösung feineinstellen kann.
 
Du hast einen FHD Monitor und stellst 400% ein, dann rechnet die Grafikkarte das Bild nicht in 1920*1080 sondern in 3820*2160 und gibt es dann in 1920*1080 aus.
Das ist eine Art Vollbild Antialiasing, das nicht nur die Kanten, sondern auch alle Flächen glättet.
 
Moin moin.

Damit wird die Kantenglättung im Spiel gesteuert. Je höher der Wert, desto mehr muß die GPU rechnen. Allerdings habe ich mit meiner r9 390 und drei Monitoren lieber die Skalierung bei 100% gelassen und dann per Treiber ne höhere Auflösung und reShade genutzt. Bessere Qualität bei mehr fps.
Weiß jetzt nicht, wie´s bei ner GTX läuft, aber mit ner AMD war die Skalierung nicht so der Hit.

Gruß Paul
 
Ich zocke das zur Zeit in 7600*1600 und auch auf 200% sehen Kanten und kleine Flächen immer noch grausam aus.
Aber ich hab ja auch nur eine Grafikkarte, der TE ist ja für 3*UHD ausgerüstet :-)
 
Das ganze nennt sich Supersampling, genauer gesagt OGSSAA. Das ersetzt natürlich nicht die native Auflösung, ist aber bereits ein deutliches Plus an Bildqualität, da wie gesagt alles geglattet wird.
 
Danke, für eure ganzen Antworten.
Hab das jetzt verstanden.
Meine Grafikkarten berechnen quasi eine 400% grössere Auflösung und schicken das zum Monitor, welcher allerdings maximal wqhd anzeigen kann.

Habe gestern auch nen Freeze des Bildes gehabt bei ETS2 mit 400% Skalierung.
War warscheinlich zu viel des guten.
Kann man den Freeze des Bildes irgendwie eruieren?
 
Ich zocke das zur Zeit in 7600*1600 und auch auf 200% sehen Kanten und kleine Flächen immer noch grausam aus.
Aber ich hab ja auch nur eine Grafikkarte, der TE ist ja für 3*UHD ausgerüstet :-)

7600*1600, wie muss ich mir das vorstellen?

Ist denn UWQHD schlechter als UHD, weil du von 3* UHD schreibst?
E867CBD7-1EEB-4ED5-9F84-36B27DE60EC9.jpg
Hab leider keinen Platz für 3 Monitore, aber kann mir ETS2 gut vorstellen mit rundherum Monitore....
 
3*30" (10 Jahre alt) mit 2560*1600 im Vision Surround.


Die Leistung Deiner Grakas würde in ETS2 für 3*3820*2160 reichen. Und UWQHD ist ja "nur" 3440*1440.
 
Zurück