Grafik/Video: Highend 1500-2200

droid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Ich suche einen Laptop!
- Preisrahmen 1500 - 2200!
- Verwedungszweg: Uni (Grafikdesign, bisschen 3d bzw. video rendern)
- d.h. Akku sollte gut sein!(Vorlesungen) wichtig
- 15-16,x zoll mehr nicht! Full hd auflösung, mattes display! wichtig
- wenn möglich beleuchtete Tastatur
- man sollte damit zocken können
- i7 wichtig
- mind. 6GB Ram
- gute graka
Egal ob Mac, alienware, sony, acer usw.! Ich will Leistung und keine Schwa**vergößerung.

Also Schwerpunkte: CPU, Display, Akku

Mobil will ich nicht zocken nur am Netz!
danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik/Vide: Highend 1500-2200

Hallo! Ich suche einen Laptop!
- Preisrahmen 1500 - 2200!
- Verwedungszweg: Uni (Grafikdesign, bisschen 3d bzw. video rendern)
- d.h. Akku sollte gut sein!(Vorlesungen) wichtig
- 15-16,x zoll mehr nicht! Full hd auflösung, mattes display! wichtig
- wenn möglich beleuchtete Tastatur
- man sollte damit zocken können
- i7 wichtig
- mind. 6GB Ram
- gute graka
Egal ob Mac, alienware, sony, acer usw.! Ich will Leistung und keine Schwa**vergößerung.

Also Schwerpunkte: CPU, Display, Akku

danke

Mobil will ich nicht zocken nur am Netz!

Sach ma, wenn du nix mobiles brauchst wieso dann ein Laptop? Nen Rechner für den preis hat 10 mal so viel Leistung oO

Ich brauch was mobiles! Wie gesagt Uni! Aber ich werde keine aufwendinge Videos rendern oder Crysis auf high im Sall zocken :D da läuft vll word mit und photoshop mehr nicht. Wenn ich in der Wohnung bin dann häng ich am netz da ist ja die akkulaufzeit egal aber ich will nicht das das ding im saal ausgeht! alienware hat doch sone art funktionstaste, wo alles gedrosselt wird um die laufzeit zu steigern.

Kauf Dir lieber für die Uni halt ein 600-800€ Office-Notebook, und für zu Hause nen separaten PC...

Denn es kommen für Deine Wünsche nur diese hier in Frage:

Sony Sony Vaio VPC-F12S1E/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit jeweils einer nvidia 330m bzw. Und von HP mit einer Quadro FX 880m, das ist quasi die "Profi"-Version der 330m, also garantierte Kompatibilität zu bestimmten Programmen, passendere Treiber, aber keine bessere Leistung: HP EliteBook 8540w, Core i7-620M 2.66GHz, 8192MB, 500GB, Windows 7 Professional (WD929EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ABER: ein 500€-PC wäre da für Spiele schon stärker... deswegen würd ich mir das an Deiner Stelle echt mal überlegen. Kann ja eh nicht sein, dass man als Student ein 1500-2000€-Notebook BRAUCHT für den Studiengang ;)

ich will damit nicht nur zocken! für video rendern und animation brauch ich einfach power! ich will nur die MÖGLICHKEIT zum zocken haben. und ich kann kein pc immer rumschleppen wie gesagt uni!!! das f12z1 soll extrem laut sein das fällt für mich weg! ich tendiere grad zwischen macbook pro 15 i7 alienware mx15 mit diversen upgrades und dem hp

Ein Thinkpad W510 wäre auch eine Alternative...

Die Kombination Desktop+Subnotebook halte ich aber auch für die bessere Lösung

Für 2200€ bekommst du etwa so ein Subnotebook:
ASUS PL30JT-RO080X (90NZAW264N2553XL951) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland für ~750€
mit 13,3 zoll, mattem Display, 1,7kg, ewiger Akkulaufzeit und einer für deine Zwecke durchaus ausreichenden Systemleistung

Und einen fetten 1450€ Desktop, der schon locker schneller ist als jeder Laptop (zumindestens mit unter 16 Zoll)

Also ich mach es mal etwas genauer:
- Intel i7 620M, 720qm, 740qm
- Mind. 4GB Ram
- Mind. 320 GB
- FullHD, matt

- Intel i7 620M, 720qm, 740qm

Sicher? Der i7 620M ist nur ein dualcore CPU, der gerade in Multithread optimierten Anwendungen wie Photoshop oder beim Rendern meist gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Geschwindigkeit eines i7 720QM erreicht

Dafür hat er eine geringere TDP und einen geringeren Stromverbrauch sodass er auch in wesentlich kleineren Geräten zu finden ist (bis 12,1 Zoll)

Prinzipiell sollte seine Geschwindigkeit aber ausreichen

Und: was spricht gegen einen i7 820QM oder 840QM- dank größerem Chage sind sie bei gleichem Takt etwas schneller als der i7 720QM/740QM; in der Preisklasse zahlt man für diese CPUs auch zum Teil nurnoch einen verhältnismäßig kleinen Aufpreis

Prinzipiell kommen aus meiner Sicht folgende Geräte in Frage:

Fujitsu Celsius Mobile H700
Fujitsu Celsius Mobile H700, Core i7-820QM 1.73GHz, 4096MB, 500GB, UMTS, Windows 7 Professional (H7000WF011DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lenovo IBM ThinkPad W510
Lenovo IBM ThinkPad W510, Core i7-820QM 1.73GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (NTM2DGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dell Precision M4500 (mit entsprechender Konfiguration(Tipp: i7 740QM verbauen, da nicht teurer als der i7 720QM)
Dell Precision M4500 Mobile Workstation | Dell Deutschland

Dann noch das
HP EliteBook 8540w
HP EliteBook 8540w, Core i7-720QM 1.60GHz, 8192MB, 500GB, Windows 7 Professional (WD932EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
mit Quadcore sprengt es den Preisrahmen aber deutlich, mit i7 620M passt es aber knapp hinein -> HP EliteBook 8540w, Core i7-620M 2.66GHz, 8192MB, 500GB, Windows 7 Professional (WD929EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mit Spiegelndem Display würden im wesentlichen das MSI GT660R und das Alienware M15x hinzukommen, die durch ihre normalen (nicht profi-) GraKas wesentlich preiswerter sind

Aber was spricht gegen die PC+ Subontebook Kombi?

Aber was spricht gegen die PC+ Subontebook Kombi?

Eben... lieber einen 400-500€ Laptop und einen 800€ DeskPC... da hast du wesentlich mehr Nutzen und Leistung für einen Bruchteil des Geldes. Im Notfall kannst du auch einen mATX PC zusammenschustern. Der ist sehr klein und bringt die gleiche Leistung eines "großen" PCs.

Ich studiere übrigens auch... und glaube mir, ein 2000€ Notebook brauchst du nicht. Wenn du auf den Putz hauen willst kaufe dir ein Macbook Pro für nen tausender und einen DeskPC für das gleiche Geld, dann hast du wenigstens gut Leistung und nen tolles mobiles Apple-Produkt mit genialer Software. Wenn du die 400/800 Kombi wählst kannst du dir noch einen richtig geilen 27Zoll Bildschirm und ein nettes Edifier s550 kaufen. Davon hast du wirklich etwas. Aber ein 2000€ Notebook ist ist Quark, das erste was du als Student lernen solltest ist mit Geld umzugehen. Wenn du Bafög bekommst hast du am Ende schon genug Kredit abzuzahlen. ^^

Beste Grüße... und ein erfolgreiches Studium! ^^

ich tendiere grad zwischen:
Alienware m15x
Intel i7-740qm
6GB
HD5850
320 GB
FullHD, glänzend

2052

Apple MacbookPro
Intel i7-620m
4GB
Intel GT330m
500 GB
HD+, matt

2300

und nein ich möchte kein pc+sub ich hab da schon meine gründe!
es soll eins von den beiden werden

In dem Fall würde ich zum Alienware tendieren; wesentlich mehr Systemleistung (Quadcore, bessere GraKa) zu einem günstigeren Preis, dazu ist es auch noch kompakter (Das Mac Book ist mit 17 Zoll ja größer als das von dir genannte Maximum)

Nachteile wären das etwas höhere Gewicht und das spiegelnde Display

Deine Konfiguration ist allerdings etwas unausgewogen; bei 6GiB RAM geht durch die unsymmetrische Belegung der Dualchannel verloren, ich würde daher entweder 4 oder gleich 8GiB empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

In dem Fall würde ich zum Alienware tendieren; wesentlich mehr Systemleistung (Quadcore, bessere GraKa) zu einem günstigeren Preis, dazu ist es auch noch kompakter (Das Mac Book ist mit 17 Zoll ja größer als das von dir genannte Maximum)Ne ist die 15 Zoll Variante!

Nachteile wären das etwas höhere Gewicht und das spiegelnde Display stimmt der Alienware wiegt um die 4-5 Kg, aber ist das echt so schwer wenn es in der Tasche ist?

Wie sieht es eig. mit der Akkuleistung aus? Das macbook soll ja ziemlich lang durchhalten wegen dem Akku und der 2. Grafikkarte, aber der Alienware hat ja eine Funktion, das es auf 900 runtergedrosselt wird (der stärkere akku ist in meinem setup dabei)

Deine Konfiguration ist allerdings etwas unausgewogen; bei 6GiB RAM geht durch die unsymmetrische Belegung der Dualchannel verloren, ich würde daher entweder 4 oder gleich 8GiB empfehlen was meinst du genau damit? weil es 1x 2gb und einmal 4gb ist? was ist der Nachteil? Hm reichen 4 GB zum rendern? 8GB ist mir zuviel und vorallem der aufpreis viel zu viel
zitat

Ähhm, wenn ich mich nicht irre hat der i7 740QM ein 3-Kanal Speicherinterface und kommt somit mit den 6GB bestens klar. Oder ist das bei Notebooks nicht so? Wenn du einigermaßen Sportlich bist dann machen dir die 4-5kg nichts aus^^

Ne ist die 15 Zoll Variante!

Es gibt kein 15 Zoll Mac Book mit Full HD oder mehr; das 15 Zoll Mac Book hat 1440 x 900 oder 1680 x 1050, je nach Version

stimmt der Alienware wiegt um die 4-5 Kg, aber ist das echt so schwer wenn es in der Tasche ist?

Wenn du einigermaßen Sportlich bist dann machen dir die 4-5kg nichts aus^^
ganz meine Meinung

Wie sieht es eig. mit der Akkuleistung aus? Das macbook soll ja ziemlich lang durchhalten wegen dem Akku und der 2. Grafikkarte, aber der Alienware hat ja eine Funktion, das es auf 900 runtergedrosselt wird (der stärkere akku ist in meinem setup dabei)

Der Akku des Mac Book hält grundsätzlich sicher wesentlich länger, ~doppelt so lang wie das Alienware M15x mit großem Akku und Quadcore i7 (Daumenpeilung, einen vernünftigen Vergleich hab ich nicht gefunden)

Das liegt aber nicht zuletzt an der wesentlich schwächeren und damit auch stromsparenderen Hardware des Macbooks sowie an nVidia Optimus, einer Funktion, die das automatische Umschalten von der dezitierten Grafikkarte auf die stromsparende IGP des Prozessors ermöglicht, wenn keine 3D Last vorliegt; beim Alienware ist das nicht möglich, da der dort verwendete Quadcore i7 keine IGP hat

Der Akku ist aber kein reiner Vorteil des Macbook; er ist fest verbaut und lässt sich damit nur schwer tauschen (dabei geht auch die Garantie verloren), auch der Einsatz eines Zweitakkus ist unmöglich und die Akkus werden durch die auf sie übertragene Abwärme der übrigen Komponenten angeblich relativ schnell kaputt

was meinst du genau damit? weil es 1x 2gb und einmal 4gb ist? was ist der Nachteil? Hm reichen 4 GB zum rendern? 8GB ist mir zuviel und vorallem der aufpreis viel zu viel

4GiB reichen definitiv zum rendern; mit 8GiB wäre es nur etwas schneller (wie viel schneller hängt vom jeweiligen Programm ab)

Bei einer unsymmetrischen RAM Belegung (unterschiedlich große Module) oder wenn nur ein RAM Riegel verwendet wird geht der Dualchannel verloren, die RAM Module können nichtmehr paralell angesprochen werden womit die halbe Übertragungsrate zum RAM verloren geht; daher können 6GiB im Vergleich zu 4GiB sogar kontraproduktiv sein; du könntest aber auch 4GiB nehmen, für ~160GiB ein 8GiB Kit kaufen und darauf aufrüsten, den vorhandenen RAM kannst du für ~50€ in der Bucht oder sonst wo loswerden

Ähhm, wenn ich mich nicht irre hat der i7 740QM ein 3-Kanal Speicherinterface und kommt somit mit den 6GB bestens klar. Oder ist das bei Notebooks nicht so?
Nein, der Notebook i7 hat wie die Desktop i7 Modelle für Sockel 1156 ein Dualchannel Speicherinterface

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich ja nicht gesagt das mit dem FullHD deswegen auch HD+ (das bessere display 1680 x 1050)

Nagut dann sollen es 4GB. Aufrüsten kann ich ja beim Alienware immer noch.
Bei mir hängts immer noch an der Akkulaufzeit.

Ist mir klar das mehr Power meistens auch mehr Saft braucht.
Aber ich will nicht, das der Alienware in einer Vorlesung ausgeht bzw. ich weiss nicht wie lang der durchhält (vorlesung word offen und bisschen surfen vll). auch weiss ich nicht wie lang ungefähr eine Vorlesung dauert bzw. ob ich dazwischen Zeit habe den Akku zuladen!
Wenn der Akku das nicht packt, muss ich das Macbook nehmen auch wenn mir der Alienware mehr gefällt.

In Hörsälen gibt es fast immer Steckdosen; es sind zwar immer zu wenige und sie sind meistens nicht dort, wo man sitzt aber es gibt sie (ich kenne jedenfalls keinen Hörsaal in dem es überhaupt keine Steckdosen gibt)

-> wenn man einen Tischverteiler mit langem Kabel mitnimmt erhöht sich der Radius, in dem sich eine Steckdose relativ zum eigenen Sitzplatz befinden darf beträchtlich, sodass fast immer eine in Reichweite sein sollte, da über den Tischverteiler auch andere auf die Steckdose zugreifen können beugt man Streitigkeiten vor und erhöht die eigene Beliebtheit (willst du mein Freund sein und mir erlauben, meinen Laptop an deinen Tischverteiler zu hängen?)

haha achso ok! der strom steht den studenten zur verfügung? an meiner jetzigen schule ist strom laden verboten ;D nadann wäre eig. meine frage und entscheidung geklärt wenn es steckdosen gibt und man die benutzen kann

der strom steht den studenten zur verfügung?

Das will ich doch wohl hoffen; im Zweifel nicht fragen sondern machen, allen Anwesenden ist es wohl herzlich egal

Ich denke, das Gerücht wogegen man in Hörsälen keine Steckdosen zur Verfügung hat stammt von Weicheiern, bei denen kein Tischverteiler mehr in ihr Täschchen passt und die um 2g Gewicht einzusparen das Netzteil am liebsten überhaupt zuhause lassen würden

an meiner jetzigen schule ist strom laden verboten
wtf

an unserer Schule war es nicht nur üblich und geduldet, dass jeder seine MP3 Player, Handys und Laptops am Strom geladen hat, nein wir hatten auch einen 1500W Wasserkocher und ein Soundsystem in der Klasse und wir haben überlegt, ob wir nicht eine Art Elektrolyseanlage oder dergleichen betreiben können um den Strom nicht noch effektiver zu nutzen, wenn er schon gratis zur Verfügung steht ^^

dazu haben wir noch das Internet der Schule (über unsere Laptops) zu Download teils größer Datenmengen verwendet, wir hatten damit nie Probleme obwohl das den meisten/allen Lehrern bekannt war

Zurück