AW: Grafik/Vide: Highend 1500-2200
Ne ist die 15 Zoll Variante!
Es gibt kein 15 Zoll Mac Book mit Full HD oder mehr; das 15 Zoll Mac Book hat 1440 x 900 oder 1680 x 1050, je nach Version
stimmt der Alienware wiegt um die 4-5 Kg, aber ist das echt so schwer wenn es in der Tasche ist?
Wenn du einigermaßen Sportlich bist dann machen dir die 4-5kg nichts aus^^
ganz meine Meinung
Wie sieht es eig. mit der Akkuleistung aus? Das macbook soll ja ziemlich lang durchhalten wegen dem Akku und der 2. Grafikkarte, aber der Alienware hat ja eine Funktion, das es auf 900 runtergedrosselt wird (der stärkere akku ist in meinem setup dabei)
Der Akku des Mac Book hält grundsätzlich sicher wesentlich länger, ~doppelt so lang wie das Alienware M15x mit großem Akku und Quadcore i7 (Daumenpeilung, einen vernünftigen Vergleich hab ich nicht gefunden)
Das liegt aber nicht zuletzt an der wesentlich schwächeren und damit auch stromsparenderen Hardware des Macbooks sowie an nVidia Optimus, einer Funktion, die das automatische Umschalten von der dezitierten Grafikkarte auf die stromsparende IGP des Prozessors ermöglicht, wenn keine 3D Last vorliegt; beim Alienware ist das nicht möglich, da der dort verwendete Quadcore i7 keine IGP hat
Der Akku ist aber kein reiner Vorteil des Macbook; er ist fest verbaut und lässt sich damit nur schwer tauschen (dabei geht auch die Garantie verloren), auch der Einsatz eines Zweitakkus ist unmöglich und die Akkus werden durch die auf sie übertragene Abwärme der übrigen Komponenten
angeblich relativ schnell kaputt
was meinst du genau damit? weil es 1x 2gb und einmal 4gb ist? was ist der Nachteil? Hm reichen 4 GB zum rendern? 8GB ist mir zuviel und vorallem der aufpreis viel zu viel
4GiB reichen definitiv zum rendern; mit 8GiB wäre es nur etwas schneller (wie viel schneller hängt vom jeweiligen Programm ab)
Bei einer unsymmetrischen RAM Belegung (unterschiedlich große Module) oder wenn nur ein RAM Riegel verwendet wird geht der Dualchannel verloren, die RAM Module können nichtmehr paralell angesprochen werden womit die halbe Übertragungsrate zum RAM verloren geht; daher können 6GiB im Vergleich zu 4GiB sogar kontraproduktiv sein; du könntest aber auch 4GiB nehmen, für ~160GiB ein 8GiB Kit kaufen und darauf aufrüsten, den vorhandenen RAM kannst du für ~50€ in der Bucht oder sonst wo loswerden
Ähhm, wenn ich mich nicht irre hat der i7 740QM ein 3-Kanal Speicherinterface und kommt somit mit den 6GB bestens klar. Oder ist das bei Notebooks nicht so?
Nein, der Notebook i7 hat wie die Desktop i7 Modelle für Sockel 1156 ein Dualchannel Speicherinterface