• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer rechner eventuell mit 2200 euro budget

mehmetur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So als erstes mein aktuelles System

4770k (overclocken funkt. nicht ich glaube da ist was am Mainboard defekt den der Mainboard und cpu wäre theoretisch in der lage )
770gtx EVGA ( ist nun nicht mehr der beste)
8 GB ram ddr3 (auch nicht mehr immer ausreichend)
500gb ssd + 120gb ssd samsung

ich weiß nicht ob sich das eventuell lohnt die 4770k zu behalten und nur die Grafikkarte zu tauschen aber dann vielleicht mit 16 gb ram oder was denkt ihr?

für monitor vielleicht sogar einen eigenen Budget

Bin für alles offen

lg mehmet

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2200 euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
WQHD monitor mit 144 hz
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
alles was oben vorhanden ist eher festplatten... optischeslaufwerk auch
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
derzeitige nur 60 hz 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4 will aber BF1 ohne probleme zocken können auf ultra mit WQHD
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eventuell 3 tb für filme
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
vielleicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
es soll nicht allzulaut sein das gesamte system aber auch nicht beim leistung sparen lieber ein schallgedämpftes gehäuse.

Hey Mehmet,

herzlich willkommen im Forum!
Die CPU reicht zum Zocken absolut aus, die musst du nicht tauschen. Wie ist die genaue Bezeichnung vom Mainboard? Welcher Kühler sitzt auf der CPU? Genaue Bezeichnung vom Ram oder Kapazität und Anzahl der Riegel + Frequenz und Latenz?
Stock' ansonsten den Ram auf 16GB auf, dazu ein gutes Netzteil und 'ne GTX 1080 für 144Hz WQHD und der Knecht rennt wieder ;)

Zum Monitor mal eine Option, da kennen sich andere aber besser aus:
ASUS ROG Swift PG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Nur, um mal zu zeigen wohin die Richtung gehen könnte:
1 Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1040€ ohne Monitor

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
also mainboard ist asus pd9 ws

G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

ich habe bereits ein be quiet! 630watt netzteil

bei mainboard ist es so wenn ich den takt versuche zu erhöhen oder die spannung nimmt er sie zwar in bios an aber es passiert rein gar nichts

Ein BeQuiet Netzteil mit 630 Watt ist wie ich habe einen Audi mit 108 PS. Bitte genaue Modellbezeichnung. Ich vermute mal ein L8 oder L7 und die sind auch wenn BeQuiet drauf steht ziemlich mies.

also mainboard ist asus pd9 ws

G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

ich habe bereits ein be quiet! 630watt netzteil

bei mainboard ist es so wenn ich den takt versuche zu erhöhen oder die spannung nimmt er sie zwar in bios an aber es passiert rein gar nichts

Kein Wunder....das Board besitzt den C226 Serverchipsatz, welcher keinerlei OC- Möglichkeiten bietet.
Wer hat dir denn zu dem Board geraten, wenn man mal fragen darf?

Fürs Übertakten bräuchtest du ein Board mit Z97 Chipsatz.

Wenn das Netzteil X30W hat, ist es auf jeden Fall kein E9/E10 oder P10/P11 und damit auch wirklich nicht geeignet für eine GTX1070/1080.

Genau, wenn du übertakten willst, dann brauchst du ein anderes Board. Ein Serverboard ergitb in deinem PC recht wenig Sinn. Das Board heißt aber wohl Asus P9D WS, oder? ;)
Eigentlich ärgerlich, denn das war ja nicht günstig.

Florians Vorschlag ist top, das kann man so nehmen.
Wenn du dann ein anderes Board zum überakten möchtest, kannst du sowas nehmen:
ASUS Z97-Pro Gamer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VII Ranger Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber Übertaktung ist eigentlich recht sinnfrei, denn bei dir wird eh die GraKa im Limit hängen.

ja das wahr qohl ein fehlkauf ich habe es mir damals selber gekauft vor 3 jahren alles selber zusammen gestellt war auch mein erstes eigenbau pc

ja wenn ich ein 1080 gtx hole wird wohl grka nicht mehr am limit hängen

ich würde halt gerne spiele mit wqhd oder hd mit über 120 fps damit mir der 144hz monitor aucj etwas bringt

Mir ist nicht ganz klar, wieso du dir ein teures Server Board gekauft hast?
Ein Z97 Board und gut.

ja du nun hb ich den schon .... ist vor 3jahren gekauft worden und nun ist es zuspät :D

ich hatte mir ja überhaupt überlwgt ob ich alles erneuer zb mit 6700k oder sogar 6800k mit oc und den pc als 2. pc nutzen bzw ich habe eh oft besuch nur das system soll alles zusammen ohnemmonitor nicht mehr als 2200eur kosten nun ist die frage ob da überhaupt ein großer unterschied von 4770k auf 6700k gibt buw sich das überhaupt lohnt bin noch auf der arbeit ich schreibe nochmal alles was mein altes pc drin hat mit bezeichnungen und co.

ja wenn ich ein 1080 gtx hole wird wohl grka nicht mehr am limit hängen

ich würde halt gerne spiele mit wqhd oder hd mit über 120 fps damit mir der 144hz monitor aucj etwas bringt

In WQHD wird eine GTX1080 auch im Limit hängen, denn je höher die Auslösung ist, desto eher hängt die GraKa im Limit.

Ein i7 6700k ist keine 10% schneller als ein 4770k.
Außerdem brauchst du fürs Gaming nichtmal den i7, da reicht dir auch ein i5 6600K. ;)

Es könnte ja mehr sein, man kauft den K Prozessor mit dem Grund, den Takt anzuheben, ansonsten hätte auch der 4770 gereicht.
Daher könnte man überlegen, das Server Board zu verkaufen und sich ein Z97 zu holen, bevor die Dinger nicht mehr lieferbar sind.

Damit hast du recht, aber irgendwie passen deine Antworten nicht wirklich auf meine Nachrichten.

"Die CPU hängt eh nicht im Limit, GraKa hängt im Limit"
- "Durch das Serverboard aber beschränkt"
"Aber nicht die normale Leistung"
- "Auf einem Serverboard kann man nicht übertakten"

Aber auch die nichtübertaktete Leistung reicht aus, dass die CPU in WQHD (in der Regel) voll auslasten wird.

Ich sehe den Zusammenhang. :D
Er kauft ein teures Server Board, das den 4770k ausbremst. Durch einen Wechsel des Boards schafft er eine Grundlage für eine schnellere Grafikkarte, die dann das Limit in der Grafik erhöht und nicht auf die CPU verschiebt.

Ja, ich stimme dir da ja zu.
Aber ich wollte nur erwähnen, dass ein nicht übertakteter 4770K auf einem Serverboard sowie auf einem Z97-Board die identische Geschwindigkeit hat.
Und diese reicht im Normalfall aus, um ein Spiel in WQHD zu spielen, ohne dass die CPU die Grafikkarte limitiert.

Schon klar, nur würde ich noch das Board wechseln, damit man mal den Vorteil der K CPU nutzen kann -- denn die 3,5GHz Standard Takt sind nett, aber eben weniger als ein 4790k oder 6700k hat.
Meiner lief damals mit 4,4GHz problemlos. Nix mit zu heiß und so.
Dazu braucht er aber ein Z97 Board und noch gibt es welche. Das kann in ein paar Monaten schon anders aussehen, dann kriegst du kaum noch welche, weil die Plattform eben EOL ist.
Dazu noch mal beim RAM aufstocken -- je nach dem -- und das Teil wird die nächsten 5 Jahre problemlos reichen. Macht zusammen dann 8 Jahre oder so. Das ist schon eine Ecke.

Dann sind wir ja auf dem gleichen Nenner. ;)
Die 4GHz sollten auf keinen fall ein Problem darstellen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann hat man ja den Takt von 6700K bzw 4790K.
Der 4790K ist ja der 4770K mit einer etwas besserem Heatspreader bzw Wärmeübertraung. Soweit ich weiß ist der Rest ja nicht viel anders gewesen.

Zurück