Grafik Problem(e) in Spielen

Nichtswisser111

Kabelverknoter(in)
Halli Hallo liebes PCGH Forum :) ,

ich habe einige Grafik Probleme in Videospielen und weiß einfach nicht wie und ob sich diese beheben lassen.
Vorweg gesagt : Die Treiber sind alle auf dem neusten stand und ich besitze eine GTX 760 und einen Samsung Syncmaster P2470LHD.

1.Problem : In Spielen sehen die gerenderten Zwischensequenzen so aus als wirden die nur in einer auflösung von 800x600 wiedergegeben werden , die Qualität von Zwischensequenzen und Intros sehen generell sehr unschön aus während die Ingame-Grafik keine nennenswerten Probleme aufweist , dort sieht alles gestochen scharf aus.
Spiele die getestet wurden : Mirrors Edge , Batman : Arkham City und Borderlands.

2.Problem : Spiele stürzen an bestimmten stellen ab wenn ich PhysX aktiviere , die PhysX Effekte werden alle ohne Probleme angezeigt und die FPS bleiben auch konstant bei 60+ nur meint Mirrors Edge z.B sich dann ab und zu einfach mal so zu beenden.

3.Problem : Spiele haben ein extrem hohes Tearing und Kantenflimmern wenn ich kein Dreifachpuffer und Vsync im Treiber einstelle (ist das Normal?).

Ich hab die Probleme jetzt mal zu einem Thread zusammengefasst da ich keine 3 hintereinander aufmachen wollte (Hoffe das passt so).
Werden noch irgendwelche Hardware oder Systeminformationen zur Problembehebung gebraucht reich ich diese natürlich nach :)!

Hoffe das ist alles nichts ernstes und ihr könnt mir weiterhelfen , danke schonmal im Vorraus!

Jannik :)!

Die In-Game-Rendersequenzen sind oft in einer niedrigen Auflösung.
Ich habe auch eine GTX 760 und manchmal Treiberprobleme, es wird Zeit, dass ein neuer kommt.

Zu 1) : Stell mal unter Windows die Auflösung auf 1280x720 - wenn jetzt alles gleich schlecht aussieht wie bei den Rendersequenzen liegt es an der Interpolation des Monitors

Zu 2) : Ist es die Steam/Origin Version oder nicht? Falls nicht: Hast du die aktuellen Patches geladen und installiert?

Zu 3) : Hast du irgendwelche AA-Modi an?

Zuletzt bearbeitet:
-1: Es hat sich nicht viel geändert weder an der Spiel noch an der "Zwischensequenzgrafik" :-/.Was ist die Interpolation des Monitors :D?
-2: *Schäm* Nein habe ich nicht , da hätte ich eigentlich auch nochmal selber darauf kommen können , ich werde berichten ob es was gebracht hat oder nicht! ;)
-3: Wenn du Anti Aliasing meinst , JA das habe ich immer auf höchster Stufe an ;).

@polarwolf

Was für Probleme tauchen denn bei dir auf?Genau die selben?Dann wird es wohl am Treiber liegen?!

Ich meinte ob zB YouTube Videos gleich schlecht aussehen wie Rendersequenzen, sobald du die Auflösung reduzierst. Dass sich im Spiel nix tut sollte klar sein, dessen Einstellungen bleiben bei 1920x1080.

Teste das mal. Du erkennst dass du die "richtige" Auflösung gewählt hast wenn unter Windows alles hässlich und riesig aussieht.

Interpolation ist in dem Fall wenn eine niedrig aufgelöste Bildquelle (wie Rendersequenzen) auf die Auflösung deines Monitors hochgerechnet wird.

---

Zu 3) Wenn du Kantenflimmern trotz AA hast bin ich mir nicht sicher woran das liegen könnte, stellst du das im jeweiligen Spiel oder im Treiber ein? zB GTA 4 kann kein AA... (jedenfalls nicht ohne Tricks)

Oh :D Ich hatte mich schon gewundert^^.
Also die wenn ich die Zwischensequenzen mit der Desktop Auflösung von 1280x720 (Youtube Video) mit der vom Spiel vergleich ist die Qualität vom Youtube Video besser o.0!

Das AA stell ich im jeweiligen Spiel ein. Kantenflimmern hab ich nur bei den Schatten außenrum (Also an der Kante) , aber bei Borderlands z.B kommt dieser "effekt" hier : http://www.tweakguides.com/images/GGDSG_19.jpg
wenn ich mich hin und her bewege.

Update : Die Sache mit Mirrors Edge ist gelöst :).Der fehlende Patch war das Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück