Grafik oder Systemupdate? i7 875K

Zu einer GTX 960 oder 970 würde ich aufgrund des "niedrigen Energieverbrauch" nicht raten, dafür verheizt dein Lynnfield schon genug als das die paar Watt der GraKa ins Gewicht fallen.

Bei 3,7 GHz ist deine CPU auch nicht wirklich langsam, nimm die schon empfohlene 380 4 GB oder die 390 8 GB - in beiden Fällen die Nitro!

Damals hatte ich nen Evga P55 FTW zusammen mit nem 875K @ 3633 Mhz und zweit GTX 470 SLI. Der Prozessor ist schnell genug für eine 380 / 390!

Edit:

1. Im 3DCenter gab es vor paar Monaten ne schöne Aufstellung inklusive Tests wie viel Performance nen alter PCI-E Standart "kostet". AMD Karten sind da deutlich genügsamer als die NV Gegenstücke. Von daher mach dir da keine Gedanken.

2. Ebenfalls im 3DC gab es eine news die DX11 Treiber betrifft - sowie die Preformance bei AMD und NV. Es ist zwar Fakt das DX 11 NV sehr viel besser liegt - allerdings verletzt NV stellenweise DX11 Standards mit ihren "OOptimierungen" und viele Spiele ( z.B. P:C ) halten sich nicht an Microsofts Empfehlungen was die Einbindung von DX 11 betrifft.

Das ist u.a. Einer der Gründe warum NV Treiber in letzter Zeit recht unbrauchbar sind. Zum Teil muss der Sharder Code im Treiber neu angepasst werden wenn den Entwickler seine gameengine überarbeitet und zum anderen entstehen durch NVS "Optimierungsarbeit" sehr viele Probleme wenn mal der WDMM geändert wird. Siehe Win10 und SLI.

AMD wird oft vorgeworfen zu wenig Treiber zu veröffentlichen wobei es gar nicht mehr geben muss wenn sich auf Seiten der Spieleentwickler an korrekte DX11 Standards gehalten wird.

Und jetzt ist es halt Ansichtssache ob man NV gut findet weil viele Treiber erscheinen die auch echt gebraucht werden aufgrund des ganzen rumgemurkse oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
...Aber gerade in Project Cars oder AssassinsCreed Unity ist das problem sehr extrem...

Bei Assassins Creed Unity ist das Thema schon lange gegessen. Beim Einsatz einer GTX780Ti lediglich auf high und 1080p kann sich ein aktueller i7 von einem FX83XX praktisch überhaupt nicht absetzen.

Quelle: Eine schon einige Monate alte PCGH Print, wo minimale und empfohlene Systemanforderungen der Entwickler geprüft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde nun die 390 Nitro nehmen :) Mein erstes mal "ATI"^^

Noch aber eine Frage zum Netzteil. 500 Watt erscheinen mir ein bisschen wenig... Wieviel Watt brauche ich denn wirklich? Wenn ich auf einen Skylake Build wechsle, reichen dann auch die 500 Watt? Reicht eine "Gold" Zertifizierung oder lohnt sich der Aufpreis zu "Titanium" oder "Platinum"? Hinweis: Ich habe nicht vor Crossfire bzw. SLI zu betreiben.

Und was haltet ihr davon, wenn ich die GTX 460 Hawk als PhysX Karte nutzen würde?

Edit: Wie würde es mit dem im Vergleich zu dem vielfach empfohlenen BeQuiet 10 CM 500 Watt aus?
Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 460 wird nur mit nem Treiberhack zusammen mit der Radeon arbeiten - und für modernes Physix ist die eh zu lahm.

500 Watt bis 550 Watt reichen locker - erstrecht bei Upgrade des Systems. Und mehr als "Gold" lohnt auch nicht - der Aufpreis ist viel zu hoch als das es sich rechnen würde.

Die GTX 460 wird nur mit nem Treiberhack zusammen mit der Radeon arbeiten - und für modernes Physix ist die eh zu lahm.

500 Watt bis 550 Watt reichen locker - erstrecht bei Upgrade des Systems. Und mehr als "Gold" lohnt auch nicht - der Aufpreis ist viel zu hoch als das es sich rechnen würde.

Warum sollte die GTX460 zu lahm für modernes PhysX sein?

Und nochmals vielen Dank für die Hilfe an alle. :)
Die 390 Nitro ist für 330€ Bestellt ;)
Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne hier meine Erfahrungen schreiben wenn die Karte in meinem PC verbaut ist.
:pcghrockt:

Einfach auf die Fragen mal Antworten wäre echt hilfreich.

Ja kann man machen eine 960 mit der 460 als Px Karte nutzen.

Würde es aber nur nutzen wenn du gerade aktive an einem Titel spielst der das unterstützt. Ansonsten Ausbauen. Dauert ja keine 10 minuten inkl. Treiberänderung.

Gruß

So, meine Nitro kam gestern an und wurde gestern Abend verbaut. Bissle eng in meinem Case aber ausreichend Platz ist noch vorhanden :)
Lautstärke:
Unter Last laufen die Lüfter mit ca 40-50% und die GPU Temperatur wird mit 61° angezeigt (Nach einer Stunde GTA V)

Performance:
Habe gestern nur GTA V ausprobiert. Settings waren alle auf Hoch eingestellt, verwendeter Speicher waren 4,2GB VRAM (Laut GTA V Optionen Menü). Allerdings packt die Karte keine "Ultra/Sehr hoch" settings. Sollte das die Karte eigentlich schaffen (bei FullHD)?
CPU war dauerhaft zu ca 60-70% ausgelastet. Kann man denn hier jetzt schon von einem "DX11 Overhead" sprechen?

Interessant: CPU-Z zeigt mir nur 4GB Vram vorhanden an, GPU-Z zeigt mir die vollen 8 GB VRAM an. Ist das ein Bug in CPU-Z? Wie kann ich nachschauen wie viel VRAM wirklich verbraucht wird?

Was für ein Benchmark würde sich hier den eignen um die Karte zu testen? Dann könnte ich das Ergebnis mit einer Messung hier vergleichen :)

Ich Weiß, nochmal viele Fragen aber danke schon mal für eure Antworten!

PS: Kennt ihr empfehlenswerte Tutorials/Erklärungen/Settings zum AMD Treiber? Als langer GeForce Nutzer ist es doch eine größere Umstellung :(

PS2: Falls Ihr Fragen habt dann fragt mich einfach ;)

So, meine Nitro kam gestern an und wurde gestern Abend verbaut. Bissle eng in meinem Case aber ausreichend Platz ist noch vorhanden :)
Lautstärke:
Unter Last laufen die Lüfter mit ca 40-50% und die GPU Temperatur wird mit 61° angezeigt (Nach einer Stunde GTA V)

Performance:
Habe gestern nur GTA V ausprobiert. Settings waren alle auf Hoch eingestellt, verwendeter Speicher waren 4,2GB VRAM (Laut GTA V Optionen Menü). Allerdings packt die Karte keine "Ultra/Sehr hoch" settings. Sollte das die Karte eigentlich schaffen (bei FullHD)?
CPU war dauerhaft zu ca 60-70% ausgelastet. Kann man denn hier jetzt schon von einem "DX11 Overhead" sprechen?

Interessant: CPU-Z zeigt mir nur 4GB Vram vorhanden an, GPU-Z zeigt mir die vollen 8 GB VRAM an. Ist das ein Bug in CPU-Z? Wie kann ich nachschauen wie viel VRAM wirklich verbraucht wird?

Was für ein Benchmark würde sich hier den eignen um die Karte zu testen? Dann könnte ich das Ergebnis mit einer Messung hier vergleichen :)

Ich Weiß, nochmal viele Fragen aber danke schon mal für eure Antworten!

PS: Kennt ihr empfehlenswerte Tutorials/Erklärungen/Settings zum AMD Treiber? Als langer GeForce Nutzer ist es doch eine größere Umstellung :(

PS2: Falls Ihr Fragen habt dann fragt mich einfach ;)

Lass mal Heaven in höchsten Einstellungen laufen

Lass mal Heaven in höchsten Einstellungen laufen

Auf was für Werte kommst du?

heaven_bench.PNG

Zurück