Grafakkarte aufrüsten bei einem Intel Q9550

stephan8510

Schraubenverwechsler(in)
Grafakkarte aufrüsten bei einem Intel Q9550

Hallo,

Ich möchte evtl. mir die GTX 460 kaufen (1024MB) version.

Ich hab zur Zeit eine 9800GTX+ Mit einem Intel core 2 Quad 9550 @ 2,83GHZ
8GB 800er DDR2 Ram Arbeitsspeicher.
22" Zoll TFT
mein System ist ein Acer Predator 7700G

Meine Frage ist ob mein System die Graka bremst oder sogar die Graka mein System.

Woran lässt sich das Ausmachen ob die Cpu die Graka bremst oder halt anderstrum.

denn eb eine 480GTX macht bei meinen System bestimmt kein sinn.

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte..

MFG stephan8510

AW: Grafakkarte aufrüsten bei einem Intel Q9550

Sage, Rüste auf! sogar GTX470 zotac-AMP:ugly: und schaff dir nenn Größeren TFT an!

dein sys reicht noch einige Zeit, mußt nur CPU-Übertakten(vorsicht)

/edit:------ vergiss: Die Kühlung der CPU aber nicht!!!!! Neuer Cpu-Kühler etc...
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

:daumen:/edit:----Will mir auch bald eine anschaffen!GTX470!

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich reicht dein Q9550 für eine GTX460, selbst eine 5870/GTX480 könnte er noch ordentlich befeuern:daumen:In Games ist mit steigender Auflösung und Bildverbesserungen (AA/AF) in 99% der Fälle die Graka der limitierende Faktor! Meine Empfehlung wäre die Gigabyte GTX460 1GB OC oder alternativ eine Sapphire 6850. Eine Klasse höher könnte ich dir die Gigabyte GTX470 SOC oder die Zotac GTX470 AMP! ans Herz legen. Die erstgenannten sollten aber für deine Auflösung ausreichen. @Moof: nicht jeder will/kann seine Hardware selbst übertakten. Mit solchen sporadischen Aussagen wäre ich in Zukunft eher vorsichtig... Deine Empfehlungen dazu waren aber gut;)

Zuletzt bearbeitet:

ähhhm :wow:ok---deswegen, how To----? Jeder fängt doch mal an;)
und lohnen tut´s sich doch! Nur sehr GUT VORBEREITEN !

aber warum Vorsichtig sein? Ehrlich, verstehe nicht?
Bitte erklär?

achso----vergaß: 4. wichtige Punkte:

Overclocking der Hardware, ist:

1: Immer auf eigene Gefahr!
2:Entstehung eines oder mehrere Defekte:hail:
(Total Ausfall!) :hail:
3:Eventueller, verlust der Garantie!:hail:
4: Ich (-Moof-) übernehme für dein handeln und deren Folgen: Keine Verantwortung!

Jeder fängt doch mal an;)
und lohnen tut´s sich doch! Nur sehr GUT VORBEREITEN !

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für eure Antworten.

Ans Overclocken meiner Cpu/sys hab ich schon gedacht. Hab mich auch schon dran Versucht muss aber noch mich ein bisschen mehr informieren wie genau das mit den spannungen usw funktioniert.... will ihn ja nich schrotten:)

Kühlung
also der Standarttower von acer sieht zwar gut aus..... aber wenn ich so die Temps betrachte wird mir schlecht :D

deshalb hab ich ein anderes Gehäuse (+ 5 gehäuselüfter) gekauft und die Cpu is standart mit Wasserkühlung ausgerüstet. Arbeitsspeicher wird auch mit einem Arbeitsspeicherkühler gekühlt

Hauptsächlich gehts mir halt um die Graka da ich doch langsam merk das sie an ihre Grenzen kommt.

Die MSI N460GTX Hawk wäre mein fav.

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

MFG stephan8510

Sage, Rüste auf! sogar GTX470 zotac-AMP:ugly: und schaff dir nenn Größeren TFT an!

Größeren TFT? Ich glaube die meisten haben zur Zeit 22" das reicht ja auch vollkommen...

Ich habe auch einen Q9550.. zwar in der C1 Revision aber taktet stabil mit 3.5GHz .. mit Grand Kama Cross als Kühler (siehe SysProfile) und habe mir gestern die Gigabyte GTX 470 SOC bestellt.. Mit der Graka passt das system optimal zusammen.. sollte nichts ausgebremst werden... aber CPU @ 2.83GHz könnte evtl schon minimal bremsen..

Ich habe auch einen Q9550 und meiner läuft im E0 Stepping auf 3,6 Ghz mit einem Zalman CNPS 9500 auf wunderbaren, 45 Grad unter Vollast. Übertakte den Rechner (nachdem du dir Informationen geholt hast). Dadurch bekommst du ein ordentliches Plus an Leistung. Anschließend ist deine CPU sogar für eine GTX580 vollkommen ausreichend. Der Unterschied in Spielen zwischen einem Core i7 980 für 500€ und mit 6 Kernen und einem Q9550 auf 3,6 Ghz beträgt im Durchschnitt ganze 5%. Die CPU ist solange es ein Quad mit über sagen wir 3,2-3,6 Ghz ist, nie das Problem.

ich hab den q9650, nicht übertaktet und der läuft supi.. mit so einem kann man locker die aktuellen cpus überspringen. graka power ist heute wichtiger.

Bedenke aber das es ein Komplettsystem ist beim Overclocking ist das nicht so supi. (also mit Vorsicht ran gehen()

Bedenke aber das es ein Komplettsystem ist beim Overclocking ist das nicht so supi. (also mit Vorsicht ran gehen()

Es war ein komplett system da ich ja schon Gehäuse + Lüfter nachgerüstet hab und das nach nichmal 4 Wochen im einsatzt weil mir die Temps ja nicht gefallen haben.

Aber ich denke Probleme mit dem Auftakten dürfte es kaum geben da er ja ab Werk dafür gedacht ist allerdings ist das Bios etwas eigenartig

hab das nun versucht mit dem auftakten aber nur probleme mit etwerder macht er ständig neustarts oder wenn er es ma bis Windows geschaft hat schmiert er ab........

Das mit dem Übertakten wird wohl ne lebensaufgabe:huh: ich habs sogemacht wie von einem besitzer des gleichen sys beschrieben (in einem anderen forum) bei mir funtzt das nich.....

aber gut das is ja nen Graka Thread werd ma weiter forschen....

Trotdem Danke für eure Hilfe:hail:

hab das nun versucht mit dem auftakten aber nur probleme mit etwerder macht er ständig neustarts oder wenn er es ma bis Windows geschaft hat schmiert er ab.......
Kein Bluescreen? Hört sich an als wären die RAM's zu hoch getaktet oder zu hohe Spannung... ich glaube standradmäßig werden die RAM's je nach DRAM:FSB Teiler synchron mit hochgetaktet.. da musst du aufpassen.. In meinem SysP kannst du nachsehen welchen FSB, RAM-Takt und Spannungen ich habe.

So habs jetzt noch mal versucht

Ich kann im Bios einstellen systemclock mode auf manuell dann kommt FSB Clock(1333 standart) und Memory Clock (800 Standart)

wenn ich den FSB Clock auf 1500 erhöhe erreiche ich 3,187GHZ dabei ist der Memory clock immer noch 800 dann läuft mein Rechner

Spannungen sind alle auf auto wenn ich jetzt bei cpuZ kucke hatter 1,184 Volt

ist das so richtig oder muss ich noch irgendwas einstellen? oder ist das total falsch

Das ist das einzigste was ich ändern kann im Bios um mehr GHZ zu erreichen den Multiplikator kann ich nicht erhöhen.

hallo

Gratuliere, über 3000MHz :hail::daumen:

wichtig :
erstmal FSB- für sich Allein einstellen (Unlinked, wenns sowas bei Dir im Bios gibt????) Und Stabilität des Windoof´s und Temp´s im Auge behalten!
Ram-Takt auch für sich einstellen! Aufpassen! (Lass den Ram erstmal in Ruhe!)
Weil:nicht das der Ram-Takt da auch Ansteigt wenn du FSB hochziehst!

--------------------------------------------------------
/edit:----
--Jede Bios-Einst... Änderung, Bitte, schritt für schritt!,

1.CPU- V - (prüfen & manuell), CPU-Nicht über 1,35V !
nimm die aktuelle Spannung aus CPU-Z-wenn dein SYSTEM stabil läuft. oder 1.27V, 1.3V wenns nicht so schon im Autowert steht! dann Manuell übernehmen. save@cmos & exit
Temp´s achten und windoof-stabilität testen( prime, grid, irgendwas)

Poste mal bitte Ram-Takt und Spannung Einst.
Bevor Du 2. ausführst! OK

2.Ram-Takt (prüfen & manuell), save@cmos & exit
-----------------------------------------------------
Frage: Im Bio´s , geht der FSB nur bis Max.1500? oder auch höher ?
Musst die Einstellung ja nicht abspeichern/(save @ cmos & exit!)!!

Frage: dein q9550 ist das ein E0?---steht in CPU-Z!

/Edit:
Frage: Deine CPU Kühlung---Wasserkühlung? oder Luftkühlung mit Standart-Kühler, oder nachgerüstet???

Wichtig wegen Temp´s! Sonst lass den FSB so wie er im moment für 3,1....GHz
CPU-V-einst. nur manuell übernehmen!

ABER:
Jetzt Würde ich erstmal die windoof-stabilität testen( prime, grid, irgendwas)

weiter viel,spass und glück;)
PS:
Overclocking der Hardware, ist:
1: Immer auf eigene Gefahr!
2:Ich (-Moof-) übernehme für dein handeln und deren Folgen: Keine Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:

Also falls du das gleiche Pheonix - Award BIOS hast wie ich dann habe ich für dich ein paar Bilder gemacht.. hoffe dass sie dir weiterhelfen.. Dieses Speed Step, das sich irgendwo unter dem Multiplier befindet solltest du übrigens deaktivieren falls noch nicht geschehen und Multiplier selbst natürlich volle Pulle auf x8.5 :)

Ergebnis: 3.52 GHz

der Acer Predator 7700G hat doch wasser kühlung cpu-only?

Speed step aus---japp hab ich auch Aus!

C1E-Halte State--- Auch aus

Dann Multi auf 8.5 und dann sind auch mehr wie 3,1...GHz drin.

aber langsamm!!!

erst temp´s und stabilität!!!

:huh:

Und dann sollte, ne neue Grafikkarte keine Probleme machen, oder bekommen!

Ich persönlich werde mir diese holen: Zotac GTX470---siehe link

Klick mich! CPU-Z Vali....

Zuletzt bearbeitet:

Dann Multi auf 8.5 und dann sind auch mehr wie 3,1...GHz drin.

aber langsamm!!!

erst temp´s und stabilität!!!

:huh:

Und dann sollte, ne neue Grafikkarte keine Probleme machen, oder bekommen!

Ich persönlich werde mir diese holen: Zotac GTX470---siehe link

Klick mich! CPU-Z Vali....
Also falls du einen guten CPU-Kühler hast, denke ich schon, dass mehr als 3.1GHz drin ist... Temperaturen kannst du z.B. mit EVEREST oder anderen Programmen auslesen... Von Intel selbst ist die Temp-Grenze bei 71.6°C oder sowas.. aber geht natürlich noch etwas mehr.. das ist nur save. Meine GPU z.B. dreht bei 105°C durch.. save Grenze liegt bei 85°C .. Man sollte sich aber trotzdem an diese Vorgaben halten! Stabilität testest du dann mit Prime 95 .. machst du Small FFTs, 4 Threads und lässt 1 Stunde laufen oder so.. Immer nebenbei die Temp im Auge behalten..

Dann solltest du dir keine Gedanken mehr machen ob etwas ausgebremst wird... so ab 4 x 3.2GHz ist das optimal..

Was deine ausgesuchte Graka betrifft... Ich würde mir an deiner Stelle keine Graka mit Referenzkühler kaufen (Laut & Heiß) ... in dem 200€ Bereich habe ich die Palit GTX 470 Own Design gefunden.. Die wäre vielleicht besser... Musst dir mal ein paar Tests anschauen und nach Lautstärke, Energieverbrauch und Temperaturen gucken.. Alles sollte natürlich möglichst niedrig sein :ugly:

Die Palit und Gainward GOOD haben ja damals im Test der PCGH lautstärkenmässig gar nicht so good abgeschnitten :-) Hab selber noch ne GTS 250 von Gainward rumliegen und auch die schafft es nie richtig leise zu sein (bei 30% Drehzahl summt sie wie meine MSI mit 70%). Kumpel testete die 460 von Gainward und auch die war nicht leise. Von daher würd ich von ner hitzigeren Karte wie der 470 auch keine Wunder von Gainward erwarten ;-)
Leise 470-er wären ja u.a. die Gigabyte, die MSI mit Twin Frozr, etc. oder dann eben ne Evga und selber nen Kühler draufklatschen. Und ja, man behält sie bei Evga, solange man die Karte beim Umbau a) nicht schrottet und b) die Karte nach erhalt registriert. Den Kühler darf man jedoch weder wegwerfen noch verkaufen, da die Karte bei nem Garantiefall im Originalzustand sein muss.

Vielen Dank für die tipps

aber ich hab ja auf 1500 erhöht vorhin ging das auch alles neustart ferig nun habe ich ihn hochgefahren kam nur ein bluescreen und weg war er...... leider war die Anzeige des Bluescrees zu schnell konnte nicht erkennen was/wie/wo....

Aber nach den tipps werd ich es mal so versuchen

der Multiplikator ist wenn ich nix mach auf 6,5 und wenn der Rechner was tuen muss geht er hoch auf 8,5 macht er auch alleine das möchte ich auch gern so lassen den zum Emails lesen oder i-net brauch ich ja keine 3,1 oder 3,5 GHZ :-)

sobald ich es hab meld ich mich

THX

Mfg stephan8510

Zurück