Grad am bauen, kleine frage

banthen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Werden evtl mehr aber bisher erstmal die frage obs was ausmacht wenn die fan klammern des macho die heatspreader des rams berühren?

der lüfter selbst ist 2-3 mm weg vom ram, eine der klammern berührt ram nicht ganz (ca 0.5 mm ^^) andre berührt den spreader leicht. prob oder lassen?

/edit im letzten post stehn noch 2 fragen:

1. dvd laufwerk kann nix lesen. wird voll erkannt in bios/windows aber schafft es nicht ne dvd auszulesen. versucht es ne minute lang und meckert dann das ja garkeine disc drin ist. kabel/steckplätze schon getauscht, nichts geändert.

2. coretemp zeigt unter prime max heat ~58° bei VID von 1.2910v, alles gut damit?

ansonsten ist eigtl alles fertig und ich bin begeistert von der absoluten lautlosigkeit des systems >.<

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich jetzt die wildesten Sachen berechnen, aber im Endeffekt - in der Praxis - wird das komplett egal sein ...

Jepp dann bastel mal weiter. Sind ja keine Stromführende Teile und Vibrationen kann man weitestgehend ausschließen

so sieht bis jetz alles gut aus. hat gedauert aber is eigtl fast alles zusammen. is relativ viel kabelverhau durch die ganzen dicken stränge die sich kaum bewegen wollen aber das erstmal zweitrangig. auch den front audio connector (was eigtl der ac97 stecker?) konnt ich nicht anstecken weil kabellänge nicht wirklich reicht ,weder hintenrum (die 180° wende packt er nich) noch vorne da er an der doch recht langen graka vorbeimuss- naja nich so schlimm erstmal, hab eh beide stecker auch am läustärkeregler meiner boxen ~~

hab ihn jetz mal an monitor/maus/keyboard angestöpselt ohne laufwerke und is sofort angesprungen und mir im (recht neuartigem oO) bios paar sachen angezeigt vonwegen temps etc. sah alles wunderbar aus.

nächster schritt ist nun ssd und hddereinzuhaun und windows neu aufsetzen, dann gibst kein zurück mehr :>

achja noch n kleines problem, dvd laufwerk hab ich von vorne eingeschoben weils so schön ging und dann fest saß. nun aber gemerkt das es etwas vorne übersteh und die tür nicht schließt. falsch gemacht oder muss da nur etaws gewalt her um das ding komplett reinzubringen?

/edit ich depp hab ja hardware noch nicht geschrieben:
Fractal R3
asrock z77 pro 4
2500k
gigabyte 560ti 448 (das lange windforce 3 ding)
bequiet 450w E9
macho
1333 blabla kingston hyper 1,5v ram

/edit2 hab auch das I/O shield vergessen. sollte ja auch nicht so der stress sein oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
DVD Laufwerk: Zärtliche Gewalt bringts meistens :ugly:
kommt aber auf den Tower an... evtl sind da Führungsschienen im Weg?

I/O shield: naja im schlimmsten Fall musste halt das Mainboard noch lösen und anheben:devil:
hatte es bei mir auch vergessen.... aber mit etwas Geschickt so rein geprökelt ^^ hab nur dir schrauben links etwas gelöst

I/O shield muss nicht unbedingt rein, wenn du den Rechner sowieso regelmässi gmit Luftdruck säuberst. UND wenn es dir ohne sowieso besser gefällt, lass es lieber sein, anstelle das Mainboard zu biegen (Leiterbahnen anzubrechen:ugly:)

ich würds reinmachen... hatte das beim alten Rechner auch mal draußen.
Dann mal blind nen kleinen USB-Stick anstöpseln wollen... weg war er:what:

so sieht bis jetz alles gut aus. hat gedauert aber is eigtl fast alles zusammen. is relativ viel kabelverhau durch die ganzen dicken stränge die sich kaum bewegen wollen aber das erstmal zweitrangig. auch den front audio connector (was eigtl der ac97 stecker?) konnt ich nicht anstecken weil kabellänge nicht wirklich reicht ,weder hintenrum (die 180° wende packt er nich) noch vorne da er an der doch recht langen graka vorbeimuss- naja nich so schlimm erstmal, hab eh beide stecker auch am läustärkeregler meiner boxen ~~

hab ihn jetz mal an monitor/maus/keyboard angestöpselt ohne laufwerke und is sofort angesprungen und mir im (recht neuartigem oO) bios paar sachen angezeigt vonwegen temps etc. sah alles wunderbar aus.

nächster schritt ist nun ssd und hddereinzuhaun und windows neu aufsetzen, dann gibst kein zurück mehr :>

achja noch n kleines problem, dvd laufwerk hab ich von vorne eingeschoben weils so schön ging und dann fest saß. nun aber gemerkt das es etwas vorne übersteh und die tür nicht schließt. falsch gemacht oder muss da nur etaws gewalt her um das ding komplett reinzubringen?

/edit ich depp hab ja hardware noch nicht geschrieben:
Fractal R3
asrock z77 pro 4
2500k
gigabyte 560ti 448 (das lange windforce 3 ding)
bequiet 450w E9
macho
1333 blabla kingston hyper 1,5v ram

/edit2 hab auch das I/O shield vergessen. sollte ja auch nicht so der stress sein oder? ^^

n1.
Immer schön, an nem brandneuen PC zu werkeln :)

So viel später und es passt an sich fast alles. das ding läuft, win7 wurde installiert.

jetzt zu den problemen bei denen ich etwas ratlos bin.

1. Das Dvd drive wird zwar erkannt, schafft es aber nicht irgendwas zu lesen. versucht es lange aber es kommt nichts bei rum.
was könnte da ursache sein? das erklärt auch warum ich nicht von der win7 cd booten konnte sondern nur über meinen win7 bootstick.

stört evtl das sata 3 kabel das beim gehäuse dabei war? sollich n altes nutzen? hab auf 2 sata ports versucht, bei beiden das selbe problem

2. komischerweise erkennt windows eine meiner partitionen auf der alten hdd nicht. is erstmal kein großes problem aber doch merkwürdig

gefixt, hat nur der drive buchstabe gefehlt ~~

/edit ok hab auf uralt gammel laptop den ethernet treiber gesaugt und mim stick rüber gepackt.konnt dadurch türlich alles downloaden. ist inzwischen fast alles drauf, idle temps sind cpu ~28-32° , gpu ~30-35°. primetest kommt jetz dann, gpu wird im spielbetrieb getestet.

bleiben die problem mit der verschwundenen hdd partition und dem nicht funktionierendem dvd laufwerk. inzwischen auch andren sata steckplatz und kabel probiert, gleiches problem :/
also bräuchte durchaus noch hilfe ^^

/edit 2 prime läuft mit max heat zeug. cpu schwankt zwischen 57 und 58°, sieht gut aus bisher :> VID steht dann 1.2910v, passt das? und kann man dem verbrauch bei coretemp trauen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du verschiedene sata-kabel und ports versucht hast, würd ich doch glatt auf nen defektes DVD Laufwerk tippen:(

evtl noch mal andere CDs/DVDs testen, mal schauen obs nen Firmwareupdate fürs Laufwerk gibt..

war das laufwerk neu? oder nen altes?

btw: war die partition nun wieder da oder nicht? ^^

wenn du verschiedene sata-kabel und ports versucht hast, würd ich doch glatt auf nen defektes DVD Laufwerk tippen:(

evtl noch mal andere CDs/DVDs testen, mal schauen obs nen Firmwareupdate fürs Laufwerk gibt..

war das laufwerk neu? oder nen altes?

btw: war die partition nun wieder da oder nicht? ^^

ja neues, LG Electronics GH22NS90 für 15 €. keinerlei updates oder sonstwas gefunden.

hab 2 kabel und 2 sata slots probiert um mal das simpelste auszuschließen. werd evtl mal noch alle slots durchchecken aber sollte ansich ja egal sein. kurz diagnose in andrem forum war auch schlicht doa. was soll man an nem dvd laufwerk auch sonst groß fummeln, keine firmware,keine treiber,stecken tuts ordentlich, mehr kann man wohl nicht machen :/
naja blöd aber wenn bei mir nach 2 einzelteil rechnern jetzt nur einmal das dvd laufwerk defekt war bin ich noch zufrieden und rma sollte ja kein stress sein. außerdem hab ich die letzten 2 jahre ohne laufwerk verbracht ;)

die partition war da, war nur kein laufwerk buchstabe zugewiesen warum auch immer. in datenverwaltung n letter gegeben und war dann auch wieder da. evtl dumm von mir das ich das nicht gleich gecheckt hab aber is mir noch nie passiert und hatte zu dem zeitpunkt vieles andre im kopf

2. coretemp zeigt unter prime max heat ~58° bei VID von 1.2910v, alles gut damit?
Deine CPU wird etwas warm, aber unter 60° im Dauerbetrieb ist alles in Ordnung

VID ist nicht die wirklich anliegende Spannung sondern die von Intel im Chip gespeicherte individuell für deinen Chip eingestellte Spannung. Diese ist in der Regel zu hoch.
Du kannst es ja mal mit Undervolting versuchen. Ich hab meinen z.B. mit 0,12 V niedriger Laufen (offset -0,12V)
In CPU-Z siehst du die echte Spannung

Deine CPU wird etwas warm, aber unter 60° im Dauerbetrieb ist alles in Ordnung

VID ist nicht die wirklich anliegende Spannung sondern die von Intel im Chip gespeicherte individuell für deinen Chip eingestellte Spannung. Diese ist in der Regel zu hoch.
Du kannst es ja mal mit Undervolting versuchen. Ich hab meinen z.B. mit 0,12 V niedriger Laufen (offset -0,12V)
In CPU-Z siehst du die echte Spannung

sind 58° bei max last echt hoch? was für temps hastn du auf stock settings und was fürn case?

seh ich das richtig das durch das offset einfach nur die auto spannung "verschiebt" und sonst alles gleichbleibt?

und hab eben im bios bissl rumgeschaut, der mit 1.5v bezeichnete ram lief auf 1.585, hab mal auf 1,5 gesetzt und schau obs probs gibt.

sind 58° bei max last echt hoch? was für temps hastn du auf stock settings und was fürn case?
Ich habe max 50° im CM Storm Enforcer
Welches Gehäuse hast du? Für ein gedämmtes Gehäuse oder ein silent Gehäuse wären die Temps normal. Wie gesagt unter 60° ist OK
Hast du die schrauben des Machos komplett angezogen? Achtung: Die 2 Schrauben abwechselnd (eine ein wenig, dann die andere ein wenig, dann wieder die erste usw.) mit Gefühl anziehen

seh ich das richtig das durch das offset einfach nur die auto spannung "verschiebt" und sonst alles gleichbleibt?
Ja. Es hat den Vorteil, dass die CPU im nicht immer die volle Spannung wie beim direkten Einstellen der Spannung hat sondern diese abhängig von Last angelegt wird.

und hab eben im bios bissl rumgeschaut, der mit 1.5v bezeichnete ram lief auf 1.585, hab mal auf 1,5 gesetzt und schau obs probs gibt.
Wenn der Ram für 1.5V spezifiziert ist läuft er auch mit 1,5V. Eventuell kannst du auch die Timings noch manuell im Bios/uefi einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Werden evtl mehr aber bisher erstmal die frage obs was ausmacht wenn die fan klammern des macho die heatspreader des rams berühren?

Darf ich mich kurz zwischen schalten^^ da ich nicht extra neues Thema aufmachen wollte.

Ein Lüfter meines Silver Arrows übt zwar keinen Druck aus aber berührt beide Ram Module, ist DAS vlll ein Problem oder könnte eins werden?

3-MB+CPUKühler.jpg Rechter Lüfter, die Module sind genau darunter.

Zurück