GPU-Z 0.5.8 mit GPU-Bewertung erschienen

Das wird sein wie bei CPUs...niedrige VID = Mehr Takt bei weniger spannung, dafür aber wärmer...hohe VID= vergleichsweise hohe spannung nötig, dafür aber kühler

92,98% :) (MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC)
Läuft bei mir mit 950 MHz und 987 mV
Bringt mir jetzt echt viel :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sein wie bei CPUs...niedrige VID = Mehr Takt bei weniger spannung, dafür aber wärmer...hohe VID= vergleichsweise hohe spannung nötig, dafür aber kühler

Vielleicht ist es ja wirklich so, das die richtig "guten" Chips gar nicht so gutes Übertaktungspotenzial haben sondern ein Mittelweg gefunden werden muss. Und der liegt vielleicht bei 65% :)

bye
Spinal

Ich glaube das deine GPU beschädigt ist denn selbst mit 46,6% solltest du 780MHz mit nicht mehr als 1,01Volt brauchen, mit 1,013V schaffe ich 823MHz habe 96,9%.
Möglicherweise kühlt dein Kühler nicht korrekt, wieviel Grad hast du denn bei BF3 und 1,038V?

Die Temperatur ist kein Problem. Furmark 1/2 Stunde, wird niemals heißer als 60-62°. Lautstärke ist sowieso super bei der Karte, unter Volllast minimal lauter als mein Netzteilkühler.
Vorgeschichte wenns jemanden interessiert: Hab die Karte gekauft, eingebaut und natürlich gleich mal gebencht was das Zeug hält. Unigine Heaven lief nicht zu Ende durch, es gab immer Blackscreens, die ich aber mit dem Taskmanager beheben konnte, um dann wieder normal ins Windows zurückzukehren.

Googlesuche ergab, dass die Karte vielleicht mehr Spannung braucht. Hab dann MSI Afterburner installiert, die Karte wurde bereits ab Werk mit 1,013 Volt befeuert, was ein Irrwitz ist bei 780/1560/1900 aber gut.... Nach Anhebung auf 1,038 läuft sie nun "relativ" stabil, für Grafikkanonen brauchts nochmal ein bisserl mehr: 1,05 Volt.

Hab dann eh länger hin und her überlegt ob ich reklamieren soll. Im Endeffekt aber, hab ich sie behalten. Übertakten will ich sowieso nicht, sondern eben ne leise Karte. Und das ist sie. Gigabyte wirds beim nächsten mal aber wohl sicher nicht mehr werden.

Die Temperatur ist kein Problem. Furmark 1/2 Stunde, wird niemals heißer als 60-62°. Lautstärke ist sowieso super bei der Karte, unter Volllast minimal lauter als mein Netzteilkühler.
Vorgeschichte wenns jemanden interessiert: Hab die Karte gekauft, eingebaut und natürlich gleich mal gebencht was das Zeug hält. Unigine Heaven lief nicht zu Ende durch, es gab immer Blackscreens, die ich aber mit dem Taskmanager beheben konnte, um dann wieder normal ins Windows zurückzukehren.

Googlesuche ergab, dass die Karte vielleicht mehr Spannung braucht. Hab dann MSI Afterburner installiert, die Karte wurde bereits ab Werk mit 1,013 Volt befeuert, was ein Irrwitz ist bei 780/1560/1900 aber gut.... Nach Anhebung auf 1,038 läuft sie nun "relativ" stabil, für Grafikkanonen brauchts nochmal ein bisserl mehr: 1,05 Volt.

Hab dann eh länger hin und her überlegt ob ich reklamieren soll. Im Endeffekt aber, hab ich sie behalten. Übertakten will ich sowieso nicht, sondern eben ne leise Karte. Und das ist sie. Gigabyte wirds beim nächsten mal aber wohl sicher nicht mehr werden.

Wieso bist du so verwundert über die hohe VID? Nicht jeder Chip ist gleich

Ich habe mit meiner EVGA 580 3GB 84%
Anhang anzeigen 513254

Ist das jetzt nen guter oder nen schlechter Wert?

Hi LaWa,

ich vermute bei den 580ern mit 3GB ist ein Wert über 80% vermutlich nichts außergewöhnliches, denn die Karten sind ja relativ spät erschienen. Somit ist davon auszugehen das auf den Karten "späte" Chips verbaut sind, die natürlich in ihrer Güte im Schnitt besser sein sollten als frühe Exemplare.

Meine 3GB Evgas haben wie erwähnt 85 und 101 % als ASICs Wert. Somit wäre deine Karte geeignet mein Gespann zu erweitern, denn da wird wohl nichts ausbremsen. Sollte ich mir doch noch im Neu-Abverkauf eine dritte Karte holen, dann würde alles unter 80% zurück an den Absender gehen, da ich meine Karten nicht negativ durch Prozentkrüppell nach unten ziehen möchte.

Ps: Ich bin privat sehr Kontaktfreudig ;) (in Bezug auf Grakas)

Schick sie als defekt zurück, kann nur besser werden was da kommt. Ist ja auch eine Frage des Wiederverkaufswertes. Kauft doch keiner so ein gehandycaptes Ding.

Hm ich denk nicht das ich meine karte in der nächsten Zeit verkaufe werde. Aber wie hier schon geschrieben wurde ist das nichts anderes als schlafend Hunde zu wecken. Ich sehe jetzt schon bei ebay die Aktionen laufen mit dem Satz meine karte hat ...... Prozent. Was für nen Schwachsinn. Her Leute jetzt mal im ernst karte macht Bild oder kein Bild. Scheiss was auf diesen Wert. Wenn ich nen karte kaufe die in der 500€ Klasse spielt sollte sie auch vernünftig laufen und warum die Dinger hochjubeln. Mir kommt es auf die Garantie an und da ist evga nunmal der beste Hersteller den ich kenn.

Mir kommt es auf die Garantie an

Recht hast du, mir auch. Deswegen möchte ich Karten mit niedriger Einstandsvid. Karten mit niedriger Vid sind mit normal BIOS am höchsten unter den vorgegebenen 1,15 Volt auszureizen im max OC.

Das die Classified EVGAS möglicherweise tatsächlich bewusst auf Mittelwert selektiert sind, halte ich auch für plausibel, denn die OCer solcher Karten interessiert dann mit Sicherheit kein BIOS mehr oder andere "normale" Grenzen. Bei denen zählt ja nur absolutes max OC, egal wieviel Verbrauch...

Also habe gerade mal bei mir nachgesehn. Meine GTX 580 braucht unter Volllast 0.977v.
Ich denke damit kann ich mehr als zufrieden sein.
GTX 580.gif

56,1% bei einer EVGA GTX 580 Classified
Standartmäßig 1,16V bei 855MHz, mit meinem Kühlmöglichkeiten und sehr viel Spannung gehen dennoch 1000MHz, mehr wollte ich garnicht :) Verbrauch ist mir egal, Garantie habe ich ja weiter *<3 EVGA*

Zurück