GPU-Wirrwarr: Geforce RTX 3050 kann in Komplett-PCs schwächer sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Wirrwarr: Geforce RTX 3050 kann in Komplett-PCs schwächer sein

Nvidia hat für OEM-Partner eine beschnittene Version der Geforce RTX 3050 eingeführt, die weniger Rechenleistung bietet als das bisher erhältliche Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Wirrwarr: Geforce RTX 3050 kann in Komplett-PCs schwächer sein

Obwohl unbestätigt, könnte es sich hierbei laut Videocardz.com um die gerüchteweise bereits im Februar aufgetauchte Variante der RTX 3050 mit GA107-140-Chip handeln, wobei hier seinerzeit nur eine um 15 Watt geringere Leistungsaufnahme im Gespräch war, nicht aber die reduzierte Rechenleistung.

Nvidia hat mittlerweile auch Angaben zur beschnittenen Grafikkarte auf der offiziellen Webseite veröffentlicht, wobei der Basistakt mit 1,51 GHz und der Boost-Takt mit 1,76 GHz auch etwas geringer ausfällt (statt 1,55 und 1,78 GHz), während die Leistungsaufnahme laut Datenblatt gleich bleiben soll und es keine Angabe zur Speicherbandbreite gibt.

So macht man das. :ugly: :wall: :D Wenn dem am Ende so sein sollte, dann ist das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Weniger Shader, niedrigerer Takt und dennoch die gleiche Leistungsaufnahme? Zudem heißt sie dann auch noch weiter einfach RTX 3050 ohne irgendeinen Zusatz, der auf Anhieb erkennen lässt, dass es sich um die Verarsc.heversion handelt? Wow...

Was für eine miese Tour .

Leider scheint das mittlerweile überall die neue Normalität zu sein
und ist somit nicht nur auf Nvidia beschränkt .

Damit meine ich Hardwarespezifikationen nachträglich zu verändern(abzuschwächen) und unter dem alten Namen mit den gutenTestberichten weiter zu verkaufen .
War da nicht was mit gewissen SSDs ? Fällt mir grad nicht genau ein .

(...) Zudem heißt sie dann auch noch weiter einfach RTX 3050 ohne irgendeinen Zusatz, der auf Anhieb erkennen lässt, dass es sich um die Verarsc.heversion handelt? Wow...
Das ist nicht einmal etwas Neues.
Ich hab anno dazumal auch nen Komplett PC bei MediaMarkt gekauft, mit GTX 660.
Hab ne Weile gebraucht rauszukriegen, dass es ein OEM Modell ist. Irgendwo im Forum ist noch der Thread dazu. Ich bin stutzig geworden, weil sie nur 1,5GB VRAM und nen anderen Chip hatte als die "Normale" (Fun-Fact: Es war der größere Chip der 670/680, aber leider genau so deaktiviert, dass es doch eine stinknormale 660 war.)

Also keine neue Masche und mMn auch wirklich unterbelichtet in den Medien.
Deshalb auch ein grosses Dankeschön für den Artikel.

Edit: Ja, FertigPC kaufen war blöd aber es ist echt schwer an einem MediaMarkt vorbeizulaufen wenn man unverhofft 6000€ in Bar hat und keinen PC ?. Selbst wenn man es eigentlich besser weiß.

ja, so wird man still und heimlich müll, der von tisch gefallen ist, los :lol:
schon irgendwie unverschämmt, dem "krüppel" kein kürzel zu verpassen.
jetztz darf man sich vor dem kauf erkundigen, oder aber hoffen das die spezifikationen zu der GPUs in den beschreinungen korrekt ist.
danke nvidia...
btw: ist die karte denn auch ensprechend der leistung günstiger, oder kassiert man hier die unwissenden ab?

Danke für die Bestätigung.
das ich von dem kastraten auf ne andere karte des gleichen hauses gewechselt bin, nachdem ich mein geld zurück bekommen hatte?
zu der zeit war AMD keine alternnative für mich. wären wir auf einem stand gewesen, wie er heute ist, wäre mein geld wohl zum mitbewerb gewandert.
zudem muss ich sagen, dass ich immer das 70er model von nvidia hatte, 470,570,670,770... davor lasse ich mal aus,...
die 970 hat dafür gesorgt, dass immer ne TI variante einzug erhielt... ausser der 2000er reihe, die war es mir komplett nicht wert, die 1080ti war einfach zu gut und die 3090ti verglichen mit der 3090 zu schlapp.

das ich von dem kastraten auf ne andere karte des gleichen hauses gewechselt bin, nachdem ich mein geld zurück bekommen hatte?
zu der zeit war AMD keine alternnative für mich. wären wir auf einem stand gewesen, wie er heute ist, wäre mein geld wohl zum mitbewerb gewandert.
zudem muss ich sagen, dass ich immer das 70er model von nvidia hatte, 470,570,670,770... davor lasse ich mal aus,...
die 970 hat dafür gesorgt, dass immer ne TI variante einzug erhielt... ausser der 2000er reihe, die war es mir komplett nicht wert, die 1080ti war einfach zu gut und die 3090ti verglichen mit der 3090 zu schlapp.
Nein sondern das du die Ironie daran nicht erkennst. Nvidia hat dich verarscht mit der 970 und du gibst deswegen auch noch mehr Geld aus und kauft das Top End Produkt. Das ist fast schon Satire. In Bezug auf meinen Eingangspost.

Kein wunder Leute wie du feiern ja die 3070 nur weil sie auf 2080Ti perf war. Das eine 70 Karte nun bei 500€ rummeiert juckt ja nicht? seit 3 Gens 8Gb Vram wohlgemerkt.

Ich hoffe das Miningpreise zurückkommen habt es nicht anders verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sondern das du die Ironie daran nicht erkennst. Nvidia hat dich verarscht mit der 970 und du gibst deswegen auch noch mehr Geld aus und kauft das Top End Produkt. Das ist fast schon Satire. In Bezug auf meinen Eingangspost.

Kein wunder Leute wie du feiern ja die 3070 nur weil sie auf 2080Ti perf war. Das eine 70 Karte nun bei 500€ rummeiert juckt ja nicht? seit 3 Gens wohlgemerkt.

Ich hoffe das Miningpreise zurückkommen habt es nicht anders verdient.
naja, bei zwei anbietern ist das halt so ein thema und die auswahl begrenzt.
mir ist egal was die karten kosten. meine 5 anderen rechner samt 3090 haben das zigfache wieder eingespielt, von deren einkaufspreis. die karten kamen zwischen 1680-2100 euro. wenn man die hardware verwendet um produktiv zu sein und profite generiert, wenn kratzt der anschaffungspreis?
der gelackmeierte ist nur und immer der gamer.
und nein, die karten minen nicht.
ich feier gar keine karte, schon gar nicht ne 3070. die karten sind alle zu teuer zum reinen zocken, dass ist meine meinung dazu. zocken ist nen minusgeschäft und daher für mich eher ein luxus problem als alles andere.
folge gens sollten immer schneller als die last gens sein, wer mit den 8gb bei der 3070 glücklich ist, bitte.
mich würde sowas eher vom kauf abhalten, da eine neue karte immer ein upgrade in allen belangen darstellen sollte.
hätte ich ne 3070 gefeiert, hätte die die 1080ti ersetzt ;-)

Da hat man eben das Problem, dass man sonst garnichts mehr kaufen kann. AMD/ATI hat die Kunden auch zur genüge verarscht, das letzte mal bei Vega.

Immerhin hat er sich dagegen zur Wehr gesetzt und das ganze nicht auf sich beruhen lassen.

Dafür, das Viele die RX56 für nur 225€ kaufen konnten (nach der Miningblase)
hat man nen guten Gegenwert bekommen.
(über W brauchen wir net reden, ... ging gut zu UVen, und der Wiederverkauf war auch gewinnbringend möglich)

falls doch jemand seine RX56 noch zum Gamen nutzt:
... sollte die OEM-3050 schwächer sein, hat man kaum nen Vorteil ggü. der RX56 z.Bsp. in DE AG
(also, solange die GameEngine passt, lohnt es sich auch net auf die 3050 aufzurüsten, .... vllt. würde sich ab Treiber 22.6.1
auch noch mal ein Blick auf DX11 Games lohnen, ob Vega da genauso gut profitiert wie RDNA2)

Anhänge

• 3050@DE AG.jpg
    3050@DE AG.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative gab es aber zur 980Ti (hab ich schon mal aufgezeigt / siehe Link).

MfG Föhn.

leistungstechnisch ja, codec und treibertechnisch nein. ich habe das oft am rechner meiner frau gesehen damals, zu dem zeitpunkt haben amd treiber oft kein spass gemacht. fehler in spielen, abstürze oder unerklärlich schlechte performance. aber weist du wie nervig ein liebes weibchen sein kann, wenn sie abends harte framedrops im raid hat, bis zum standbild, die cpu aber nicht das problem ist? das ist anstrengend...
weibchen hat ja seit neustem nen 12900k mit ner 6900xt. da muss ich sagen, abgesehen von raytracing, ist das ne monstermaschine. die hat nur die karte bekommen weil ich wissen wollte was die so kann :lol:900 euro,.. wayne:lol:
keine faxen oder treiber probleme mit ihren games, bis jetzt. hat sich halt viel getan in den vergangenen jahren.
bau unter blut und schweiss die kiste zusammen, alles wassergekühlt... reaktion meiner frau: der ist aber schon ne ganze ecke schneller als der alte und viel leiser,... ja so ist sie, so liebe ich sie.
wichtiger als ein paar euro oder vom hersteller verarscht zu werden: happy wife, happy life:D

Zurück