GPU Wechsel - bin mit meinen Latein am Ende.

inAMDtel

Schraubenverwechsler(in)
Tach werte pcgh Community :)

Folgendes, aus Langeweile hab ich begonnen einen alten PC aufzurüsten, lief alles prima bis auf den GPU Wechsel.

Mein System besteht aus einen i3 2320, ga-h61m-s2pv Mainboard von Gigabyte, 8gb Ram und einer Nvidia Geforce GT 630 mit 2 gb Vram, diese wollte ich durch eine 1050 Ti ersetzen.
Das Problem ist, sobald ich den PC starte dreht sich alles und alles leuchtet doch ich komm nichtmal ins Bios, Karte ist nicht defekt hab sie auf meinen Hauptrechner getestet (Ryzen 1700x, x370 MB, 32gb Ram) und da lief sie anstandslos.

Hab dan die GT 630 wieder probiert, da fuhr zwar der PC hoch, bekam jedoch kein Bild und erkannte die Graka nicht (onboard Grafik funktionierte), nach ein bischen herum probieren ging dan die GT 630 wieder einwandfrei, gut also wieder 1050Ti rein - wieder nix, alles dreht sich alles leuchtet doch ich komm nichtmal ins Bios :/

Hab dan Probiert den aktuellen Treiber für die 1050Ti zu installieren doch das ist scheinbar nicht möglich wenn die GPU nicht eingebaut ist.

Am PC läuft Win 10 mit allen aktuellen Updates und Bios ist auch Aktuell.

Danke fürs lesen.
inAMDtel
 
Das liegt daran, dass die 1050Ti sehr viel neuer ist als dein (fast 10 Jahre altes!!) Mainboard und das BIOS desselben die Karte (/Generation) nicht kennen kann.
Wenn du Glück hast bietet der Hersteller des Mainboards ein BIOS-Update an das neuere Grafikkartengenerationen drin hat - nach einem Update des BIOS läuft die Karte dann sofort.
Gibts kein solches Update haste keine Chance, dann wird die Karte (und auch keine andere so neue) in diesem Board nicht laufen.

Es gibt ein Beta-BIOS "FId" für dein Board das Grafikkarten adressiert (siehe GA-H61M-S2PV (rev. 2.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany)
Das BIOS ist zwar immer noch 2 Jahre älter als die GeForce1000-Serie, es gibt aber eine Chance, dass die Karte nach einem Update dennoch läuft.
Wenn das schon drauf ist (da du sagst das Bios ist aktuell) siehts dagegen schlecht aus.
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort, nein hab das neueste nicht Beta Bios ��.

Bin aktuell in der Arbeit, werde es ausprobieren sobald ich zuhause bin.
 
Zurück