GPU Wassergekühlt hohe VRAM Temperaturen (Gelöst)

Bei der Radiatorfläche, intern verbaut und 350 Watt Leistungsaufnahme würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass das erwartbare Werte sind. (Hängt halt alles von mehreren Faktoren ab: Airflow im Case, Radiator-Position, Lüftermodell, Push/Pull-Konfig, Lüfterkurve, Raumtemperatur, etc.)
Wünsch dir auf jeden Fall viel Vergnügen mit deiner Wakü. ;)
Danke :-), ist btw. mein erstes mal das ich so einer ''Halb-Custom'' Wakü was gemacht habe.
Die Radiatoren sitzen unten und oben, der untere bläst rein und der obere raus. Meine CPU hat ne 360er Aio der seitlich im Case ist der auch rauszieht. Case ist ein Lian Li O11 Dynamic.
Bin auf jeden fall froh das ich diesen lauten luftkühler los bin :-)

Im Grunde ist es gar keine halbe custom Wakü, sondern schon eine vollwertige.
Das einzige, was bei deiner fehlt, ist ein Ausgleichsbehälter und eine separat verbaute Pumpe.

In diesem Sinn ist das Grundprinzip bereits vorhanden und AGB oder eine separat verbaute Pumpe würde an der Kühlleistung nichts ändern. Deine Temperaturen sind in diesem Sinn auch vollkommen unbedenklich und sicherlich auch besser und leiser als unter Luft.

Im optimalen Fall würdest du mit 40°C Wassertemperatur auch auf 55°C kommen, daher kommt es auf diese 5°C in dem du höher abschneidest, auch nicht mit an.

Alphacool wird hier ja oft kritisiert (und dies wohl auch zurecht, Stichwort QS), aber diese AIO-Lösungen sind halt schon ziemlich clever. Alles Teile aus dem Custom-Wakü-Bereich und dank modular abgestimmten Konzpet mit wenig Aufwand miteinander kombinierbar. Ein sehr benutzerfreundlicher Einstieg in den Wakü-Bereich. Und wenn man dann aufrüsten möchte, hat man schon eine gewisse Grundbase auf der man aufbauen kann.

Temperaturen sehen nach 30 Min Furmark nun so aus:
Anhang anzeigen 1366034
Wenn du die Lüfter auf niedriger Drehzahl hast, sind die Werte völlig OK.
Allerdings finde ich sie persönlich immer noch recht hoch, da ich bei einem System mit zwei 3090, etwas weniger Radiatorfläche und 1200 RPM auf 15°C weniger bei 36°C Wassertemperatur komme.
Aber das ist vielleicht auch der Unterschied zum Custom-Loop mit höherem Durchfluss und kein Silent Betrieb mehr.

Oder der Unterschied der Raumtemperatur.
Ich hab zur Zeit gute 30° Raumtemperatur .... wie sollen da schon die Wassertemperaturen aussehen?

:-)

Zurück