GPU Wassergekühlt hohe VRAM Temperaturen (Gelöst)

Die Wassertemperatur ist auch immer mit ausschlaggebend und wenn ich 40°C mit einer Wassertemperatur von 30°C in meinem Fall erreiche, hätte ich mit 45°C Wassertemperatur auch 15°C mehr drauf und würde auf 55°C kommen. Wobei meine 40°C auch sehr wenig sind, die Kühler erreichen mit 30°C Wassertemperatur oft um die 43-46°C.

Wir wissen ja nicht wie warm dein Wasser jetzt unter Last wird, denn du kannst mit deiner AIO auch nicht einfach ein Fieberthermometer irgendwo rein halten. Mir ist auch der Aufbau des Kühlers deiner Alphacool Eiswolf 2 nicht bekannt und wie gut es die Temperaturen abführen kann.

Bei einem Radiator kann es auch was ausmachen, wovon die Luft bezogen wird. Denn wenn du zum Beispiel für deinen Prozessor immer noch ein Luftkühler verbaut hast und du den Radiator oben einbaust und ziehst dann die heiße Luft des Luftkühlers durch, dann wird deine Wassertemperatur auch höher ausfallen.

Ausschlaggebend ist immer die Wassertemperatur und diese ist von der Luft was der Radiator zum kühlen bekommt abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wassertemperatur ist auch immer mit ausschlaggebend und wenn ich 40°C mit einer Wassertemperatur von 30°C in meinem Fall erreiche, hätte ich mit 45°C Wassertemperatur auch 15°C mehr drauf und würde auf 55°C kommen. Wobei meine 40°C auch sehr wenig sind, die Kühler erreichen mit 30°C Wassertemperatur oft um die 43-46°C.

Wir wissen ja nicht wie warm dein Wasser jetzt unter Last wird, denn du kannst mit deiner AIO auch nicht einfach ein Fieberthermometer irgendwo rein halten. Mir ist auch der Aufbau des Kühlers deiner Alphacool Eiswolf 2 nicht bekannt und wie gut es die Temperaturen abführen kann.

Bei einem Radiator kann es auch was ausmachen, wovon die Luft bezogen wird. Denn wenn du zum Beispiel für deinen Prozessor immer noch ein Luftkühler verbaut hast und du den Radiator oben einbaust und ziehst dann die heiße Luft des Luftkühlers durch, dann wird deine Wassertemperatur auch höher ausfallen.

Ausschlaggebend ist immer die Wassertemperatur und diese ist von der Luft was der Radiator zum kühlen bekommt abhängig.
Also unten sind 3x 120er die reinziehen und in der Seite ist die CPU Aio (auch 360mm) die Luft rauszieht. Der Radiator der GPU zieht aktuell auch wieder Luft aus dem Gehäuse raus, wenn der Frischluft zieht wird es im Gehäuse scheinbar zu heiß da dann die GPU über 10 Grad mehr draufbekommt.
 
Ja kenne das Problem.

Bei meinem Sohn haben wir den vorderen und den oberen Radiator rein fördernd verbaut, aber am Ende bringt es nichts, auch wenn der obere auch frisch Luft bekommt. Denn bei ihm staut sich dann zu viel warme Luft im Gehäuse, so das sich die Radiatoren die intern verbaut sind, sich dadurch auch aufheizen. Hatte ihm letztens bereits vorgeschlagen, denn oberen so umzubauen, da er auch raus fördert. Dann würden der Chipsatz und die Spannungswandler besser gekühlt werden.

Aber es geht, so das er bisher noch zögert was umzubauen, da die Temperaturen sich noch im guten Bereich befinden. Am Ende muss er selbst wissen, was er haben möchte, ich kann ihm nur dabei helfen, wenn er was umbauen möchte. Die beste Lösung wäre ehe wie bei mir, mit einem Mora extern.
 
Ja kenne das Problem.

Bei meinem Sohn haben wir den vorderen und den oberen Radiator rein fördernd verbaut, aber am Ende bringt es nichts, auch wenn der obere auch frisch Luft bekommt. Denn bei ihm staut sich dann zu viel warme Luft im Gehäuse, so das sich die Radiatoren die intern verbaut sind, sich dadurch auch aufheizen. Hatte ihm letztens bereits vorgeschlagen, denn oberen so umzubauen, da er auch raus fördert. Dann würden der Chipsatz und die Spannungswandler besser gekühlt werden.

Aber es geht, so das er bisher noch zögert was umzubauen, da die Temperaturen sich noch im guten Bereich befinden. Am Ende muss er selbst wissen, was er haben möchte, ich kann ihm nur dabei helfen, wenn er was umbauen möchte. Die beste Lösung wäre ehe wie bei mir, mit einem Mora extern.
Naja, Mora würde für mich nicht in frage kommen würde gerne alles im Case behalten.

Nochmal zum Thema, habe auf eBay den vor befüllten 360er Als Neuware gefunden zwar für paar Euro mehr aber das ist kein Problem.

Habe jetzt mal ins Handbuch vom Mainboard geschaut und habe 2 Header mit dem Namen EC_TEMP1 und EC_TEMP2 gefunden, sind das die Header für den Temperatursensor den du mir empfohlen hast?
 
Möglich, müsste ich mal selbst reinschauen.
Was für ein Mainboard hast du verbaut?
Aktuell ein Aorus Z390 Pro.
Mal ein Auszug aus dem Handbuch, eigentlich sollte es der sein oder?

1622501092968.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kannst es so ohne den Quadro versuchen.
Vom Asus kenne ich es so her, das ich dann auch diese Temperatur auswählen konnte und die Lüfter auch danach regeln lassen konnte.
 
Sehr gut,
bin mir jetzt immer noch nicht sicher wie und wo ich diesen Sensor anbringen muss, kann ich den einfach zwischen diese 2 Schnellverschlüsse schrauben oder muss der woanders hin?
 
Wie ich bereits schrieb einfach ein Schlauch von dem Radiator ganz normal inkl. dem Anschluss abschrauben, Sensor reinschrauben, hat ja dasselbe Gewinde und auf den Sensor wieder den Schlauch. Muss nur halt dazu den Schlauch dann wieder mit destilliertes Wasser auffüllen, weil beim Abschrauben da vielleicht 10-20ml auslaufen.

Der Sensor hat auf einer Seite ein MALE Gewinde, was am Radiator passt und auf der anderen Seite ein FERMAL Gewinde, worin der Schlauch mit dem Anschluss drauf passt. Normalerweise ist auf dem Anschluss ein Anschraubanschluss drauf, also Tülle, dann Schlauch drauf und dann mit Überwurfschraube alles fest. Du musst dieses Teil gar nicht zerlegen, sondern den Schlauch inkl. dem Anschluss abschrauben, denn das geht gut, weil der Schlauch auf der anderen Seite nirgendwo dran ist.

(Welcher Schlauch am Radiator ist egal!)

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Juni 2021_11h02m24s_001_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Juni 2021_11h03m40s_002_.png
Quelle: aquatuning.de

Lege aber den Radiator flach auf dem Tisch mit den Anschlüsse nach oben, dann läuft da bis der Umbau vollzogen ist auch nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Thema, lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt. :)

Wie bereits zuvor schon geschrieben, nimm dir eine kleine Spritze zur Hand, womit du mit der Spitze den Ventil in der Schnellkupplung herunterdrücken kannst und dann spritzt du etwas destilliertes Wasser wieder rein. Denn du musst ja dann den Schlauch wieder befüllen.
 
Habe bei mir gut 15K Unterschied gemessen.
Für manche mag das "kein Vorteil" sein :-) Für andere sind es keine 90° mehr.

Anhang anzeigen 1365520Anhang anzeigen 1365519

Das Ding ist aber, du hast auch den Block gewechselt, nicht nur die Backplate... evtl. Ist auch der Kühlerblock besser als dein vorheriger, vielleich höttest du auch ohne aktive Backplate schon so 10 grad bessere temps erreicht.

Wie viel die aktive Backplate Kühlung wirklich bringt, findet man nur heraus, wenn man einfach mal die aktive Kühlung abhängt, den rest aber genau so belassen würde.

Und das habe ich bei mir mal gemacht. Da hatte ich nur 2°C differenz auf den vram temperaturen.

Könnte jetzt natürlich sein, das die Alphacool backplate und dessen Wärmeleitpads auch einfach kacke sind, und deshalb schlecht die wärme übertragen. So das andere da mehr rausholen.
Aber in meinem Fall gabs praktisch kein Unterschid zu aktiv gekühlt vs passiv.

Der von mir aus gesehen grösste Vorteil, ist das man absolut keine wärme quelle mehr im Gehäuse hat. Die Backplate wurde (gefühlt) sehr heiss und hat auch das innere des Gehäuses erwärmt.

Mit Backplate Kühlung wird nix mehr heiss :)

Aber Ansonsten ja, besser für kühleres Kühlwasser sorgen, das bringt in jedem Fall bessere Temperaturen!
 
Wie bereits zuvor schon geschrieben, nimm dir eine kleine Spritze zur Hand, womit du mit der Spitze den Ventil in der Schnellkupplung herunterdrücken kannst und dann spritzt du etwas destilliertes Wasser wieder rein. Denn du musst ja dann den Schlauch wieder befüllen.
Kann man das eigentlich nicht über die Radiatoröffnung machen? also einfach den Radiator mit den Schläuchen runterhalten das die Luft oben ist und dann die kappe ab und bisschen nachfüllen.
 
Hast doch keine Öffnung am Radiator, nur die zwei wo die Schläuche drin sitzen oder sieht dein Radiator anders aus? Außerdem geht es mit der Spritze sehr gut und ist auch schnell erledigt. Es geht nur darum, den Radiator vorzubefüllen, damit mit dem gesamten Loop nichts aufwendiges befüllt werden muss.

Sollte dein Radiator solch eine Öffnung haben, würde es damit auch gehen, nur haben die meisten 30mm Radiatoren keine zusätzliche Öffnungen mehr. Wie beispielsweise auf dem Bild oben zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von mir aus gesehen grösste Vorteil, ist das man absolut keine wärme quelle mehr im Gehäuse hat. Die Backplate wurde (gefühlt) sehr heiss und hat auch das innere des Gehäuses erwärmt.

Mit Backplate Kühlung wird nix mehr heiss :)

Aber Ansonsten ja, besser für kühleres Kühlwasser sorgen, das bringt in jedem Fall bessere Temperaturen!
Das wundert mich jetzt aber schon. Die Backplate kann vllt so 15 bis 20W an Abwärme aufnehmen und dann auch wieder abgeben und diese 20W sind dann auch das maximale was an Abwärme in dein Gehäuse abgegeben wird. Die Temperatur der Backplate ist dabei völlig egal. Die abgegebene Abwärme ist die relevante Zahl und die 20W können im Leben kein Gehäuse mit wenigstens einem Lüfter merklich erwärmen.
Mein Gehäuse hat eine extrem schlechte Belüftung, 3 Silent Wings 3 mit max 350rpm in einem Define 7, und selbst da erwärmt die Backplate quasi nichts. Die Luft die hinten raus kommt hat quasi Raumtemperatur.

Hast du den Temperaturunterschied im Gehäuse zufällig mal gemessen?
 
Das wundert mich jetzt aber schon. Die Backplate kann vllt so 15 bis 20W an Abwärme aufnehmen und dann auch wieder abgeben und diese 20W sind dann auch das maximale was an Abwärme in dein Gehäuse abgegeben wird. Die Temperatur der Backplate ist dabei völlig egal. Die abgegebene Abwärme ist die relevante Zahl und die 20W können im Leben kein Gehäuse mit wenigstens einem Lüfter merklich erwärmen.
Mein Gehäuse hat eine extrem schlechte Belüftung, 3 Silent Wings 3 mit max 350rpm in einem Define 7, und selbst da erwärmt die Backplate quasi nichts. Die Luft die hinten raus kommt hat quasi Raumtemperatur.

Hast du den Temperaturunterschied im Gehäuse zufällig mal gemessen?

Nein gemessen habe ich da leider nie. Sage ja auch, dass es vorallem gefühlt der Fall ist. Vorher wurde die scheibe vom Gehäuse warm (über der GPU) und jetzt spürt man nichts mehr. Gefühlt hat mein Gehäuse jetzt raumtemperatur, vielleucht knapp drüber (die RAM heizen noch etwas). Fühlt sich jedenfalls so an wenn man es berührt. Oder mal die scheibe abnimmt und die Hand rein streckt.

Deine Theorie stimmt schon. Und der Hardware dürfte egal sein ob es im Gehäuse 30 oder 40°C ist. Aber vom Gefühl her mit berühren und spüren von Hand, sind es welten
 
Nein gemessen habe ich da leider nie. Sage ja auch, dass es vorallem gefühlt der Fall ist. Vorher wurde die scheibe vom Gehäuse warm (über der GPU) und jetzt spürt man nichts mehr. Gefühlt hat mein Gehäuse jetzt raumtemperatur, vielleucht knapp drüber (die RAM heizen noch etwas). Fühlt sich jedenfalls so an wenn man es berührt. Oder mal die scheibe abnimmt und die Hand rein streckt.

Deine Theorie stimmt schon. Und der Hardware dürfte egal sein ob es im Gehäuse 30 oder 40°C ist. Aber vom Gefühl her mit berühren und spüren von Hand, sind es welten
Ah ok, ja gefühlt kann das schon sein. Das spielt einem ja gerne mal einen Streich.
 
Hast doch keine Öffnung am Radiator, nur die zwei wo die Schläuche drin sitzen oder sieht dein Radiator anders aus? Außerdem geht es mit der Spritze sehr gut und ist auch schnell erledigt. Es geht nur darum, den Radiator vorzubefüllen, damit mit dem gesamten Loop nichts aufwendiges befüllt werden muss.

Sollte dein Radiator solch eine Öffnung haben, würde es damit auch gehen, nur haben die meisten 30mm Radiatoren keine zusätzliche Öffnungen mehr. Wie beispielsweise auf dem Bild oben zu sehen.
Doch, der hat ne Öffnung. im Lieferumfang war auch ein Dreher um das zu öffnen.
Kann es eigentlich passieren das man den Radiator ''überfüllt''? weil das warme Wasser dehnt sich ja aus wenn ich mich nicht irre. nicht das mir am ende irgendeine stelle undicht wird.
 
Hast du Bilder wo ich es sehen kann?

Überfüllen kannst nicht, denn zum einen dehnen sich die Schläuche auch etwas aus und alles an Luft wirst du ehe nie herausbekommen und in deinem restlichem Loop wo der Radiator mit dran kommt, wird auch etwas Luft enthalten haben.

Etwas Luft wird mit der Zeit auch verdunsten.
 
Zurück