GPU vor Backen reinigen - aber wie?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

letztens ließ sich mein PC nicht mehr anschalten, der Grund laut 8-Elemente-Anzeige: Die GraKa ist kaputt. Bevor ich die Karte nun in den Müll werfe, wollte ich ihr eine letzte Chance im Ofen geben, da man viel gutes über diese Methode liest. Mein Problem ist nur, dass die WLP über die GPU und die elektrischen Bauteile neben ihr verteilt ist. Wie empfiehlt ihr vorzugehen? Brennspiritus mit Wattestäbchen wäre meine spontane Idee.

426325450_86606_9688403662178110366.jpg

Ich freue mich auf Antworten!

mfg HelfersHelfer77

Backen ist totaler Schwachsinn....

Wenn solltest du dir das PCB genau anschauen und mit gezielter Heißluft kalte Lötstellen versuchen zu richten...

Weil eine richtige, gezielte Wärmebehandlung die Karte länger als ein paar Wochen mit Glück belebt...

Die Temps die für die restlichen Bauteile ungefährlich sind, ändern am Zustand der Lötpunkte nix.
Die Temps die die Lötstellen beeinflussen, richten an anderer Stelle nur schaden an...

Ich würde sowas bei hohen (vielleicht überzogenen) Ansprüchen erst mit Druckluft, dann mit destilliertem Wasser zunächst @40°C, dann @75°C, dann erneut mit Druckluft reinigen, dann mit Vaseline beschmieren, abblasen und erneut reinigen. Evtl. sogar die Vaseline als "Opferfett" beim Backen drauf lassen, keine Ahnung, dürfte aber eine Sauerei geben.

Aber eigentlich würde ich nur mit Druckluft reinigen, es sei denn die zu backende Karte ist verdammt neu (dann sendet man sie normalerweise aber zurück) oder selten unter Last genutzt worden.

Es geht primär um ausgasende Stoffe, die fettliebend sind. Das, was da nach ein paar Jahren bei 120° im Ofen noch ausgast, nachdem die Karte über, viele, viele Stunden, Tage, Wochen bei höheren Temperaturen betrieben wurde, das habt ihr längst über den Geburtstags-Sahnekuchen, der auf dem Tisch über dem Computer stand, als die Karte neu war und die ersten Male durch den Furmark rannte, zu Euch genommen. (nur leicht überzeichnet)

Gut lüften, keine Frage, und dann macht den Ofen gründlich sauber vor&nach dem Backen, vor allem von Fett, und gut ist.

@Old-Knitterhemd
Am PCB gibt es keinerlei Auffälligkeiten, wo empfiehlst du denn den Hausluftföhn draufzuhalten? Die die Elkos dürfte das Backen nämlich wirklich schädigen.

@Ion
Denkst du, dass das Zewa die relativ filigranen Bauteile nebst der GPU nicht beschädigt?

@cesimbra
Wie sollte Druckluft + destilliertes Wasser kombinieren? Wasser drauf und abblasen, oder wie meinst du? Und wo sollte die Vaseline drauf?

Ich reinige schon seit über 10 Jahren CPU´s und GPU´s mit Zewa oder anderen Tüchern. Natürlich sollte man mit einer ruhigen Hand dran gehen und immer vorsichtig sowie sorgfältig arbeiten.

Ja natürlich, aber bisher ist mir dabei keine Karte kaputt gegangen. ;) Ich hab natürlich auch schon Fehler gemacht und manche Karte geschrottet, aber aus Fehlern lernt man.

@Old-Knitterhemd
Am PCB gibt es keinerlei Auffälligkeiten, wo empfiehlst du denn den Hausluftföhn draufzuhalten? Die die Elkos dürfte das Backen nämlich wirklich schädigen.

Idealerweise besorgt man sich einen Plan des PCBs mit Spannungszuständen etc...

Dann kann man per Oszi/Multimeter den defekten Bereich recht genau eingrenzen.(Messströme beachten)

Jetzt beschreibst du aber dein Fehlerbild wie folgt: "PC lässt sich nicht mehr einschalten"...

Das bedeutet ein Drücker auf den Powerknopf lässt sofort eine Schutzschaltung im NT greifen oder dein Board ist völlig tot oder was?
Oder bleibt einfach nur der Monitor schwarz?
Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied zu "lässt sich nicht einschalten".

Ich nehme an du hast den PC dann ohne GPU (bzw mit Igpu getestet), dann bekommst du auch ein Bild und er startet?

Sollte die GPU den PC wirklich abschalten, dann sollte nach Kurzschlüssen gesucht werden.

Wenn es Probleme mit der Anzeige gibt (Bildfehler) kann der VRAM ein Blick wert sein.
Bleibt es ganz schwarz, kann auch der Chip einen mitbekommen haben (eher unwahrscheinlich).

@Ion
Denkst du, dass das Zewa die relativ filigranen Bauteile nebst der GPU nicht beschädigt?
Zewa ist gut geeignet. In Kombi mit Alkohol(Isopropanol) oder Elektronik Reiniger(auf den Typ achten) eigtl überall in Elektronik Werkstätten im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cesimbra
Wie sollte Druckluft + destilliertes Wasser kombinieren? Wasser drauf und abblasen, oder wie meinst du? Und wo sollte die Vaseline drauf?

Exakt so, destilliertes Wasser drauf und abblasen (Alkohol+Zewa verwende ich nur an Stellen mit WLP bzw. Aufklebern). Das Abblasen mit destilliertem Wasser nimmt die hydrophilen, also wasserlöslichen Bestandteile auf der Karte mit, die Vaseline die fettlöslichen, hydrophoben.

Sowas würde ich aber nur für Esoteriker-Haushalte machen, normalerweise verwende ich destilliertes Wasser nur bei verdächtig riechenden, nagelneuen Karten vor der ersten Verwendung (das war insbesondere nach Einführung der neuen, der Umwelt weniger abträglichen Lotmittel eine Zeit lang fast Pflicht für damalige Kunden aus dem Öko-Bereich, die neigten oft zu wirklich verdächtigen Ausdünstungen. EY! DIE KARTEN, NICHT DIE KUNDEN!). Vaseline ist echt nur für Esoteriker, habe ich noch nie gemacht. Kannst ja mal die Extrem-OCer fragen. ;)

Normalerweise blase ich nur ab und entferne Kleber- Pad- und WLP-Rückstände mit Iso-Propanol (wenn ich da das Fläschchen jetzt nicht velwechsere) und Mikrofaser von der Rolle oder Zewa.

Zuletzt bearbeitet:
@Oldknitterhemd
Ich meinem ersten Post steht doch beschrieben, dass mir die 8-Elemente-Anzeige auf dem MB einen GraKa-Defekt anzeigt.
Einen Plan über Spannungen auf dem PCB werde ich mir mal besorgen und das Board mal checken, vielen Dank für die Infos!

@cesimbra
Vielen Dank für deine Tipps! :) Und die "Ausdünstungen der Okös" ist der Kalauer des Tages :D

Isopropanol gibt's in jeder Apotheke für wenige Euro. Wie schon empfohlen, einfach damit + Zewa und Wattestäbchen und dann ab in den Ofen. Ich wickel die Karte komplett in Alufolie ein, da dürften die Ausdünstungen auch so schnell nicht rauskommen (hoffe ich zumindest). Musst ja nicht gleich 200 Grad fahren, fang einfach mal bei 120 an und berichte...

Hört doch mit dieser bescheuerten Ofen Backerei auf...

Überall anders würde man euch für solche Holzhammer Methoden für bescheuert erklären.

Bei meinem Getriebe klappert was, also tunke ich mein Auto in Öl oder was...

Jeder Techniker bekommt die Krise wenn er sowas liest...

Lest euch mal in Reflow und Reball Techniken ein...
Oder allgemein in SMD und Rework Arbeiten...

Temperatur macht ihr auch nach Lust und Laune?!

Ich erwarte kaum dass jemand die passenden Gerätschaften daheim hat, aber wenigstens versuchen zu verstehen wo der defekt liegt und dann mit gezielter Hitze arbeiten...

Alles andere ist stümperhaft...

Je nach Fehler kann ich euch schon vorher sagen, dass das backen nix bringen wird...

Du hast natürlich vollkommen recht damit, dass eine gezielte Behandlung sinnvoller ist. Aber wenn jemand keine Ahnung hat wo der Fehler liegt und keinerlei Geld mehr in die Suche investieren möchte dann geht doch immer noch probieren über studieren und rein mit der Karte in den Backofen. Kaputt ist sie eh schon, weshalb man nichts zu verlieren hat und eine Erfahrung ist es auch. Also einfach mal ausprobieren und am Ende vielleicht (wenn auch unwahrscheinlich) freuen, dass das eigene Experiment gelungen ist oder die Karte in den Müll verfrachten :)

Mir geht es nur darum, dass bestimmt nicht wenige ihre Boards mit ein bisschen Mühe hätten reparieren (lassen) können, sie aber stattdessen im Ofen zerbacken...

Klar kann man Glück haben, aber meistens leigt es nicht an BGAs (den Lotbällen) "unter" dem Chip, sondern an den Verbindungen im Chip selbst, oder verdreckten PCI Kontakten oder zerstörten Caps oder Widerständen etc...

Da kann man noch so viel Hitze zuführen...
Mal ganz von den unterschiedlichen Schmelzpunkten abgesehen....

Wenn man Altschrott hat und der letze Ausweg die Mülltonne ist, klar pack das Ding in den Ofen wenn du damit glücklich wirst, aber da sollte man wenisgtens eine Heizpistole nehmen...
Viel bringen wird es nicht und lasst uns hoffen das ihr nicht woanders einen kurzen verursacht und beim testen dann richtig Alarm im PC ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Old-Knitterhemd da vollkommen verstehen, aber wie Samstag494 sagt, hat nicht unbedingt jeder das Wissen und die Ressourcen für eine solche Reparatur. Da mich selbst leider mit SMD, und den Techniken, die dazugehören, nicht auskenne werde ich wohl bei geringen Temps die Hitzekeule auspacken. Vielleicht überlebt sie es ja und wenn nicht, dann ist es auch egal, kaputt war sie ja sowieso schon :ugly:
Danke für eure Meinung Leute!

Zurück