News GPU-Verkaufszahlen: Nvidia-Dominanz bei Mindfactory wächst

Warum soll das nicht funktionieren?
Weil Pauschal fast immer dumm ist, weil es über den eigenen Tellerand nicht hinaus kommt.
Nur in PT ist die 9070XT langsamer als die 5070.
Wieso nur 5070 und 9070xt.
Die 9070 XT kostet mal eben 150€ mehr.
Ausserhalb der Forenbubble zählt meist eh nur Rasterleistung.
Nein, das ist dann schon nur ein Tellerand der eigenen Bubble.
In meiner Bubble ist das tatsächlich genau anders herum...
Obwohl da ja auch fast immer Nvidia gekauft wird, weil ist halt so.
Nein, weil für viele auch der bessere Kauf, für die jeweils gesteckten Rahmenbedinungen, wohl wahrscheinlicher.
Es ist ja die Wahl, ob man 50€ mehr für die XT ausgibt.
50...

Geizhals, 5070 aber 585€
9070XT ab 740€

Je nach Interesse des geneigten Käufers, ist eine 5070 die bessere Wahl, als eine 9070 (kein XT).
Je nach Interesse kann das natürlich auch anders herum ausgehen. Deswegen ist pauschal halt blödsinn.

Vor allem solange FSR nicht wirklich keinen Unterschied zu DLSS mehr ausmacht, oder solange AMD nicht in RT/PT wirklich gänzlich aufgeholt hat. Auch weitere kleinere Unterschiede machten da auch noch das Zünglein an der Waage.
Jup.
Darum beobachten.
Es kommt eben dann immer noch drauf wie das am ende ausgeht.
Unter den akt. gegeben Umständen ist erst einmal alles i.O. (für mich!)

Ja NBB vergessen; ist auch eine Option.
Daumen sind gedrückt, das es weiter gut ausgeht.

Weil Pauschal fast immer dumm ist, weil es über den eigenen Tellerand nicht hinaus kommt.
Pauschal hast du gesagt.
Wieso nur 5070 und 9070xt.
Die 9070 XT kostet mal eben 150€ mehr.

50...

Geizhals, 5070 aber 585€
9070XT ab 740€
9070 zu XT, die 5070 hast du ins Spiel gebracht.
Je nach Interesse des geneigten Käufers, ist eine 5070 die bessere Wahl, als eine 9070 (kein XT).
Je nach Interesse kann das natürlich auch anders herum ausgehen. Deswegen ist pauschal halt blödsinn.
Darum geht es garnicht, sondern warum die Leute eher ne XT anstatt der normalen 9070

Pauschal hast du gesagt.

9070 zu XT, die 5070 hast du ins Spiel gebracht.

Darum geht es garnicht, sondern warum die Leute eher ne XT anstatt der normalen 9070
Nein, nicht so ganz.
Du hast doch Bobhais deiner Meinung nach korrigiert.

Er schrieb, das wohl einige eher zur 5070 greifen, als zur 9070. Dazu du deine Korrektur, das die 9070Xt ja schneller wäre.

Im Raster ist die 9070XT schneller, aber auch 150€ teurer. Also passt das so nicht so ganz.

Wenn es aber nur darum ging, das du vermutest das diese eher 150€ mehr ausgeben um lieber die XT zu kaufen. Ok, das ist natürlich eine gänzlich andere Aussage.

Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Ein Teil wird wohl eher zur Konkurrenz greifen, andere werden ein XT kaufen, oder wieder andere eventuell auf die nächst kleinere Karte warten.

Blicke nicht mehr durch, letzte Woche hieß es AMD Dominanz jetzt Nvidia Dominanz. Entscheidet euch mal.

Abgesehen davon ist der Abstand zu gering als das man hier überhaupt von Dominanz sprechen kann.

Wer weiß schon, was bei Mindfactory hinter den Kulissen läuft.
Vielleicht haben sie bei dem Großhändler, der die AMD Karten liefert, noch zu hohe Außenstände und der liefert ihnen nix mehr?!

Oder vielleicht bildet sich einfach der weltweite reale Marktanteil bei Grafikkarten jetzt auch bei Mindfactory ab.

Bezüglich der Mindfactory Verkaufszahlen - ich gebe zu, mir haben sie noch nie so wirklich gefallen, weil sie einfach nicht ansatzweise den Markt wiedergeben, weil es halt "nur" wir Selbstbauer oder -aufrüster Zahlen sind.

Und jetzt nach der Insolvenz haben die Zahlen so gar keinen Wert mehr, weil sie doch arg eingebrochen sind.

Aktuell sagt Geizhals das es nur maximal 12€ günstiger wird, als bei MF.
Die Preisentwicklung im Chart zeigt das ganz klar unter 749 gings nie.
Hä MF ist da am Günstigsten...
Ich muss euch enttäuschen, Geizhals listet auch nicht alles auf bzw. bekommt jede Preisänderung mit.
Gerade bei den AMD 9070 (XT) UVP Modellen ist das ziemlich deutlich geworden, dass man dafür andere Quellen benötigt.

Ticker und Telegram Bots zeigen bei der 9070 XT alleine für letzte Woche Angebote für 692 € im gesamten Monat war der Tiefstpreis bei 652 €.

Ich muss euch enttäuschen, Geizhals listet auch nicht alles auf bzw. bekommt jede Preisänderung mit.
Gerade bei den AMD 9070 (XT) UVP Modellen ist das ziemlich deutlich geworden, dass man dafür andere Quellen benötigt.

Ticker und Telegram Bots zeigen bei der 9070 XT alleine für letzte Woche Angebote für 692 € im gesamten Monat war der Tiefstpreis bei 652 €.
Kannst du mal einen entsprechenden Shop verlinken? Ich finde da rein gar nichts. Nicht mal wenn ich explizit nach den Preisen suche.

Diese paar Stück interessieren doch nicht was man zu "Wunderpreisen" bekommt, was auf geizhals gelistet ist interessiert den Normalo. Und da ist eine 5070Ti gerade mal 70EUR teurer als eine 9070XT, nach Preiskampf sieht das gar nicht aus, das läuft im endeffekt dann wieder auf 80:20 Marktanteil für Nvidia hinaus

Geizhals listet nur die shops auf die auch mit geizhals zusammenarbeiten.
Sobald jemand über den geizhals link kauft, kassiert geizhals auch eine provision. Keine Zusammenarbeit=keine listung. So einfach ist das. Sollte man auch wissen wenn man solche dienste nutzt. Das man irgendwo einen noch besseren Preis bekommen kann als der niedrigste Preis auf geizhals ist mehr als wahrscheinlich, man muss halt selber aktiv die shops durchforsten und suchen.

Totale Dominanz Dominanz bei Mindfactory ... MINDFACTORY von SAITENBACHER!

Sorry für die "konstruktive" Kritik, aber so kommen die Mindfactory Meldungen hier immer mehr rüber.

Bin bei MF noch misstrauisch.
In meiner Bubble gibt es eine RMA welche seit drei+ Wochen noch nicht erledigt ist.
3 Wochen sind Peanuts.
RMA via Händler bewegt sich gerne zwischen 6-8 Wochen, weil die Ware meist über die ganze Lieferkette reklamiert wird, bis sie wieder beim Hersteller landet.

Kunde reklamiert bei Einzelhändler - Einzelhändler reklamiert bei Vorlieferant - Vorlieferant reklamiert bei nationalem Großhändler - Nationaler Großhändler reklamiert ggf. bei internationalem Großhändler - Internationaler Großhändler reklamiert beim Hersteller - Hersteller tauscht/repariert/begutschriftet.

Und dann geht das Ding den gleichen Weg retour zum Kunden.

Bei jedem Schritt hast du einen Büro-Menschen der Zahlen in den Computer tippt und ein Paket welches einen Versandweg hinter sich bringen muss, dass dauert gefühlt ewig...

Deswegen würde ich als Endkunde immer zuerst versuchen direkt den Hersteller zu kontaktieren und das Produkt nach Möglichkeit direkt in deren RMA-Zentrum zu senden. Da ist die Abwicklungsdauer meist deutlich geringer, es sei denn der Einzelhändler würde direkt einen Vorab-Austausch anbieten.

Als beständige Preise, oder kurz mal für 12-36 Stunden?
Hast du mal ein Link zu einem Angebot unter 737€?

Gibt es bei den anderen Karten auch. Meine 5070 Ti im Zweitsystem habe ich auch für 799 geschossen.:ka:
Du vergleichst Sonderangebote, bzw. kurzfristige Listungen von Shops mit Geizhalspreisen.
Die werden dort natürlich nicht registriert, weil instant weggekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den anderen Karten auch. Meine 5070 Ti im Zweitsystem habe ich auch für 799 geschossen.:ka:
Du vergleichst Sonderangebote, bzw. kurzfristige Listungen von Shops mit Geizhalspreisen.
Die werden dort natürlich nicht registriert.
Nein, ich vergleiche Sonderangebote mit Sonderangeboten. Es fällt auf, dass die Karten bei Mindfactory in höhren Stückzahlen verkauft werden, die dichter an den Sonderangebotspreisen liegen - ist ja auch logisch.

Für die 5060Ti z.B. wird der MF Preis bei den Sonderangeboten aktuell selten unterboten.

Sparfüchse kaufen halt Angebote die nicht dauerhaft Verfügbar sind und genau das spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder.
Bei dem aktuellen Preisniveau ist dieses Kaufverhalten aber auch gerechtfertigt.

Diese paar Stück interessieren doch nicht was man zu "Wunderpreisen" bekommt, was auf geizhals gelistet ist interessiert den Normalo. Und da ist eine 5070Ti gerade mal 70EUR teurer als eine 9070XT, nach Preiskampf sieht das gar nicht aus, das läuft im endeffekt dann wieder auf 80:20 Marktanteil für Nvidia hinaus
Komisch nur, dass sich die 9070XT mehr als doppelt so oft wie die 5070TI verkauft hat, also greifen die Leute trotzdem zur XT.

Nein, nicht so ganz.
Du hast doch Bobhais deiner Meinung nach korrigiert.
Ja, weil er wie immer ne Nvidia Karte ins Spiel bringen muss.
Er schrieb, das wohl einige eher zur 5070 greifen, als zur 9070. Dazu du deine Korrektur, das die 9070Xt ja schneller wäre.

Im Raster ist die 9070XT schneller, aber auch 150€ teurer. Also passt das so nicht so ganz.
Es geht darum, daß der vermeintliche 9070 Kunde eher gleich zur xt greift.
Wenn es aber nur darum ging, das du vermutest das diese eher 150€ mehr ausgeben um lieber die XT zu kaufen. Ok, das ist natürlich eine gänzlich andere Aussage.
Nein, sie nehmen anstatt der 9070 gleich die XT für 50€ mehr.
Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Ein Teil wird wohl eher zur Konkurrenz greifen, andere werden ein XT kaufen, oder wieder andere eventuell auf die nächst kleinere Karte warten.
Ja, irgendwo da.
Eigentlich gehts ja um Verkaufszahlen von NV Karten bei MF.
Aber hey, warum Sätze beenden oder beim Thema bleiben :).
Eigentlich geht es um Grafikkarten Verkäufe bei MF.

Zurück