News GPU-Verkaufszahlen: Nvidia-Dominanz bei Mindfactory wächst

Nein, ich vergleiche Sonderangebote mit Sonderangeboten.
Du argumentierst hauptsächlich mit vergangenen Preismeldungen oder Angeboten die nicht verfügbar sind und auf Grundlage dessen behauptest du dann Mindfactory sei von den Preisen im Mittelfeld, wie im Beitrag hier. Das sind Äpfel und Birnen oder Kirschen aber kein sachlicher Preisvergleich.
Für die 5060Ti z.B. wird der MF Preis bei den Sonderangeboten aktuell selten unterboten.
Der Launch war auch erst kürzlich.
Ja, weil er wie immer ne Nvidia Karte ins Spiel bringen muss.
Soll ich also so tun als ob es nur AMD Karten gäbe und die Konkurrenz die 80% Marktanteil hat bei den Gründen warum eher eine 9070XT gekauft wird anstatt einer 9070, die ja overall nicht schneller als eine 5070 ist, also unterschlagen? Deine Korrektur wäre, wenn überhaupt eine Ergänzung. Denn 130 5070 zu 0 9070 ist Faktor ∞.
Es geht darum, daß der vermeintliche 9070 Kunde eher gleich zur xt greift.
Der 9070 Kunde wird, wenn man sich die aktuellen Preise anschaut eher zum 5070 Kunden und deshalb habe ich auch den Konkurrenten erwähnt, nicht weil ich AMD doof finde. ;)
Nein, sie nehmen anstatt der 9070 gleich die XT für 50€ mehr.
Sind ja 100 Euro und da dürfte die Versuchung groß sein, eine 5070 zu holen, da das 170 Euro weniger sind.
Berücksichtigt man noch das Featureset und oder DLSS kann die 5070 natürlich die bessere Wahl sein und je nach Spiel, bzw. Einstellung auch schneller sein als eine 9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Svens Meinung nicht verstehen.
Da steht für mich eher: AMD deklassiert weiterhin Nvidia.
440x 9070 Xt vs 285x 5060 Ti
BÄM!
Jeder hätte eigentlich erwartet, dass die Billig-Brot-und-Butterkarte jetzt so richtig einen raushaut und sich sofort mit Abstand ganz nach oben setzt.
Wo ist da die Dominanz von Nvidia zu erkennen?
57% sind für Nvidiaansprüche eher lächerlich gering, das war auch schon mal Richtung 90%.
Manche Clickbait News kann ich bei PCGH definitiv nicht nachvollziehen, ehrlich nicht.
Wenn man geschrieben hätte "Nvidia kommt so langsam in die Puschen", ok, aber so? Neeee, tut mir Leid, das stimmt so einfach nicht.
Wir sind nicht bei der Bild. ;-P

Sind ja 100 Euro und da dürfte die Versuchung groß sein, eine 5070 zu holen, da das 170 Euro weniger sind.
Wo sind da 100€?
Und ne vergleichbare 5070 sind 70€ weniger.

Warum wurde denn keine einzige 9070 verkauft, oder bin ich blind?
Du argumentierst hauptsächlich mit vergangenen Preismeldungen oder Angeboten die nicht verfügbar sind und auf Grundlage dessen behauptest du dann Mindfactory sei von den Preisen im Mittelfeld, wie im Beitrag hier. Das sind Äpfel und Birnen oder Kirschen aber kein sachlicher Preisvergleich.

Der Launch war auch erst kürzlich.

Soll ich also so tun als ob es nur AMD Karten gäbe und die Konkurrenz die 80% Marktanteil hat bei den Gründen warum eher eine 9070XT gekauft wird anstatt einer 9070, die ja overall nicht schneller als eine 5070 ist, also unterschlagen? Deine Korrektur wäre, wenn überhaupt eine Ergänzung. Denn 130 5070 zu 0 9070 ist Faktor ∞.

Der 9070 Kunde wird, wenn man sich die aktuellen Preise anschaut eher zum 5070 Kunden und deshalb habe ich auch den Konkurrenten erwähnt, nicht weil ich AMD doof finde. ;)

Berücksichtigt man noch das Featureset und oder DLSS kann die 5070 natürlich die bessere Wahl sein und je nach Spiel, bzw. Einstellung auch schneller sein als eine 9070XT.
Die 5070 ist mit seinen 12GB für mich leider keine alternative zur meiner 9070. Die 9070 ist flinker, meist sparsamer und hat mehr Speicher…..

Zwischen 9070 und 9070 XT liegen 100 Euro.

Schrieb ich doch, zur XT dann halt 170.
Link nicht gelesen?
Also nochmal direkt hier als Bild.
700€ und 755€ sind also 100€ Unterschied?
630€ zu 755€ bei dir dann auch 170€?
Oder sind es vieleicht doch nur 55€ und 125€?
Bildschirmfoto vom 2025-04-29 21-21-05.png

Ohne RT/PT schon, ansonsten nicht.
RT nein, PT ja.

Link nicht gelesen?
Nein wozu, wo ist die Rede von einem spezifischen Modell wie der Hellhound gewesen? :D
Wird immer abenteuerlicher die Argumentation, nimmst du halt die XFX Swift.
649 zu 749. 700 Euro für eine 9070 zahlen, um die 9070 XT günstiger hinzustellen, das ist albern.
Dann schau mal in den Preisvergleich nach allen Modellen.
Dürfte nicht so schwer sein.
649 zu 749 sind 100 Euro.
Verkauft Powercokor jetzt Nvidia Karten unter dem Namen Hellhound? :D
Seit wann gehört Palit zu Powercolor?
Die ZOTAC 5070 Solid für 580 Euro hat auch 3 Lüfter. Ist das nun das Kriterium?
Oder wozu wählst du eine 5070 für 629 Euro aus? Jubelperser-Aufschlag?
Die 5070 ist auch im RT Rating hier schneller, was es insgesamt Recht ausgeglichen macht, da geht es um wenige einstellige Prozent, PT muss man sich nicht anschauen. Das gleicht alleine DLSS aus, bzw. überproportional das OC Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil er wie immer ne Nvidia Karte ins Spiel bringen muss.
Okay
Es geht darum, daß der vermeintliche 9070 Kunde eher gleich zur xt greift.
Oder zur 5070, oder 5070ti, oder noch wartet, oder oder... Glaube nicht wirklich das eines viel wahrscheinlicher ist, wenn man die eigene Bubble verlässt.
Nein, sie nehmen anstatt der 9070 gleich die XT für 50€ mehr.
Zwischen 9070 und 9070xt liegen 100€, zwischen 5070 und XT liegen 150€. Bezogen auf beständige Preise in den bekannten Shops.
Ja, irgendwo da.

Eigentlich geht es um Grafikkarten Verkäufe bei MF.
Komisch nur, dass sich die 9070XT mehr als doppelt so oft wie die 5070TI verkauft hat, also greifen die Leute trotzdem zur XT.
Du meinst wieder exklusiv bei MF?

Allgemein ist das wieder nicht belegbar. Bzw... Die Marktanteile, sind wie die sind. Wie das Modell für Modell aussieht, wissen wir alle natürlich nicht.

Ich persönlich kenne aber vielmehr (außerhalb der [PCGH vor allem] Forums Welt) die eher zur RTX greifen, weil die mehr Wert auf RT gelegt haben.
Link nicht gelesen?
Anhang anzeigen 1493338

RT nein, PT ja.
Gab es einen Grund, warum auf spezielle Modelle geschaut wird und warum nicht günstiges Modell, gegen günstiges Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hätte eigentlich erwartet, dass die Billig-Brot-und-Butterkarte...

... was halt heute halt so als "billig" gilt. :D Die Brot-und-Butter-Karte wird die 300-Euro-5060. Und die wird auch bei uns auf Amazon oder in den Staaten bei Newegg oder Bestbuy wieder mit vorne landen, solange man mit ihr grundsätzlich noch alles spielen können wird. Und danach schauts weiter aus -- 6-8GB sind die Mindespecs heute. Aber eben drin. Und nicht drunter. Auch beim upcoming Doom nicht. Dazu kommen die "erschwinglichen" Fertig-PCs, in denen die "Billig-Brot-und-Butterkarte" ganz alleine bereits den Rahmen sprengt. Weil sie alleine mehr kostet als ein stabiler Gaming-X3D-Prozessor von AMD.

Ja, diese 8GB. Würde ich auch weder empfehlen noch selbst mehr kaufen. Aber selbst mit den Karten, die das Doppelte bis dreistellig kosten, kann man letztlich nicht ein einziges Game extra zocken, das nicht auf diesen Teilen (oder mitunter noch einer Series S) läuft. Nachweislich noch wesentlich existenzgefährdeter als 8GB VRAM sind nach den Heldentoden von Wing oder Strike Commander schließlich PC-exklusive Grafikblockbuster und Plattform-Pusher. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil ich nur nach guten, leisen Karten gucke.
Gerade bei Nvidia ist billigste meist nicht gut.
Das ist so aber Quatsch aus meiner Sicht und gibt zu Recht Raum für Zweifel, Kritik.
Auch einzelne Tests der jeweiligen Karten widerlegen deine These.

Dazu kämen noch weitere Punkte und Erfahrungen, aber brauchen das nicht unnötig strecken.

Danke für die Info.

Das ist so aber Quatsch aus meiner Sicht und gibt zu Recht Raum für Zweifel, Kritik.
Auch einzelne Tests der jeweiligen Karten widerlegen deine These.
Günstigste Karte zu der ich direkt nen Test gefunden habe.
Leise ist die nicht wirklich, in dem Test nur die Asus TUF im Quiet BIOS.
Welche Tests widerlegen denn meine These?

Das die 9070 nicht aufgeführt ist muss ein Fehler sein. Oder die ist bei der XT mit eingerechnet. Unabhängig von der Preisdifferenz hat die 9070 seine Daseinsberechtigung, da sie für 220Watt enorm schnell ist! Selbst auf 153Watt gedrosselt habe ich noch weit über 100FPS in 4K (bsp. Delta Force) und ca 45/50 Grad GPU (Sapphire Pulse) und unhörbar.

Bin bei MF noch misstrauisch.
In meiner Bubble gibt es eine RMA welche seit drei+ Wochen noch nicht erledigt ist.
Ich denke alles nachdem großen Knall wird normal bearbeitet. Alles davor steht eher in den Sternen.

Mindfactory fährt aktuell die "Vergessenheitstaktik", was bei vielen Kunden funktioniert.

Ich kann mir beim besten willen, aber nicht vorstellen, dass nur viel Marge mit B2C gemacht wurde.
B2B wird da ein großes Stück vom Kuchen gewesen sein und der Anteil wird sehr wahrscheinlich stark eingebrochen sein. Das Vertrauen bei Geschäftskunden wieder aufzubauen ist enorm schwer.

Allein das jetzt nahezu wöchentlich "Aktionen" gefahren werden und gezielt Werbung für Komplettsysteme gemacht wird, das macht man in meinen Augen nicht ohne Grund.

Ich denke in ein paar Monaten wissen wir mehr.

Ich denke alles nachdem großen Knall wird normal bearbeitet. Alles davor steht eher in den Sternen.

Mindfactory fährt aktuell die "Vergessenheitstaktik", was bei vielen Kunden funktioniert.

Ich kann mir beim besten willen, aber nicht vorstellen, dass nur viel Marge mit B2C gemacht wurde.
B2B wird da ein großes Stück vom Kuchen gewesen sein und der Anteil wird sehr wahrscheinlich stark eingebrochen sein. Das Vertrauen bei Geschäftskunden wieder aufzubauen ist enorm schwer.

Allein das jetzt nahezu wöchentlich "Aktionen" gefahren werden und gezielt Werbung für Komplettsysteme gemacht wird, das macht man in meinen Augen nicht ohne Grund.

Ich denke in ein paar Monaten wissen wir mehr.

Kleines Update:
Immer noch nichts gehört von MF oder gar die GÜU wieder erhalten. :hop:
Sollen diese Woche nochmal anrufen.....

Zurück