4thVariety
BIOS-Overclocker(in)
Nvidia macht faktisch schon jetzt den meisten Support, weil sie die Treiber, GeForce Experience, Broadcaster, etc. machen. Da ruft man ja nicht bei Asus an, wenn das nicht geht. Auch bei den Spieleherstellern leistet nVidia den Support und kümmert sich, dass Gameworks läuft, RTX und DLSS Bugs behoben werden. MSI macht wenigstens noch den Afterburner, der Rest macht bestenfalls RGB Steuerungen.Es ist kein Nachteil, dein Rohteil mehrmals an mehrere konkurrierende Unternehmen zu verkaufen, sondern deutlich Gewinnbringender als auch nur 1 Karte selbst an den Mann zu bringen. Wenn man dann noch Kosten für Support und Reklamationen dazu nimmt..., fällt alles weg, wenn du einfach nur getestete Chips verkaufst. Ich sehe da aus Firmensicht nur Vorteile. Und wenn irgendwas an der fertigen Karte nicht nach Plan läuft, kannst du immer erstmal den Fertigerer vorschieben und opfern.
Wer andere Endfertigen lässt muss denen auch Gewinnspanne lassen. Klar, die konkurrieren dann und erschließen jeden Nischenmarkt. Ob man zu Zeiten von Amazon Global damit noch Geld spart ist fraglich, es hat sich halt von früher her so entwickelt.
Ich sehe das Apple Modell bei AMD und Nvidia auf dem Vormarsch. Ich nehme an, Intel wird GPUs auch nicht von anderen fertigen lassen.