GPU-Verfügbarkeitscheck im Video: Wo es aktuelle Grafikkarten gibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Verfügbarkeitscheck im Video: Wo es aktuelle Grafikkarten gibt

Grafikkarten sind noch immer ein rares Gut, weshalb wir regelmäßig prüfen, wo es aktuelle Modelle zu kaufen gibt. Außerdem sehen wir uns den aktuellen CPU-Markt an und wie sich dieser zusammen mit dem Launch der elften Intel-Generation verändert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Verfügbarkeitscheck im Video: Wo es aktuelle Grafikkarten gibt

Joh, die Preise erreichen jetzt aktuell erst einmal einen neuen Höhepunkt. Entlastung sehe ich nicht bevor nicht die Chips bei NV mit der Miningsperre kommen, denn klar, derzeit wird aufgekauft was noch zum minen taugt.

Joh, die Preise erreichen jetzt aktuell erst einmal einen neuen Höhepunkt. Entlastung sehe ich nicht bevor nicht die Chips bei NV mit der Miningsperre kommen, denn klar, derzeit wird aufgekauft was noch zum minen taugt.
dazu kommen noch die Scalper mit ihren Bots, was das Ganze noch verschlimmert.

Zum Glück beginnt demnächst die Fussball EM und danach die Sommerferien. Bis im Herbst bleibt das Thema Gaming und PC Hardware eher im Hintergrund.

meinst? bei den Konsolen, auch wenn der Absatz dort um das X-fache höher ist, treiben die Scalper auch ihr Unwesen.

ich bin nicht sicher, ob hier in Mitteleuropa wirklich so viel gefarmt wird wie alle behaupten.

Dezent sadistische Ader seitens PCGH, nahezu täglich wird der Finger noch einmal in der offenen Wunde gedreht und wenn das nicht reicht, die ganze Faust reingesteckt.

ich bin nicht sicher, ob hier in Mitteleuropa wirklich so viel gefarmt wird wie alle behaupten.

Deutschland hat pervers hohe Stromkosten und selbst hier lohnt Minen aktuell...mehr muss wohl nicht gesagt werden

Irland, Italien, Tschechien, Rumänien da rollt der Rubel derzeit beim Mining. Die meisten Karten bei eBay gehen auch ins Ausland, nicht in den hiesigen Markt. Deutschland fungiert hier als Hub.

meinst? bei den Konsolen, auch wenn der Absatz dort um das X-fache höher ist, treiben die Scalper auch ihr Unwesen.

Die Ausmaße sind aber deutlich geringer. Die Series X gab es schon öfter zur UVP, die Series S sogar von Anfang an und bei der PS5 sind es auch "nur" 60% Preisaufschlag.

Wenn der Markt erst gesättigt ist, dann bleiben die Scalper auf ihrem Kram sitzen, ist schon öfter passiert (Halo 2 Steelbook). Die Kunst ist, den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

1: Leider ist Hardware ein globales Geschäft.
2: Selbst in Deutschland (mit seinen astronomischen Strompreisen) kann man die Kosten, für eine RTX 3080 zur UVP, in deutlich unter 30 Tagen reinholen.

Dezent sadistische Ader seitens PCGH, nahezu täglich wird der Finger noch einmal in der offenen Wunde gedreht und wenn das nicht reicht, die ganze Faust reingesteckt.

Sie sind eben ein Hardwaremagazin und was ist derzeit das mit großem Abstand das interessanteste Thema? Genau das.

Die Lage wird sich irgendwann beruhigen, was jetzt an sich kein Trost ist, wenn man dringend eine Graka braucht. Ich habe für meinen ZweitPC, den im Laufe des letzten Jahres zusammengebaut hatte für dieses Jahr die Graka im Visier gehabt.. Tja, ich musste meine uralte MSI GTX460 Cyclone 1GB aus dem Keller holen. Und die bleibt drin bis Besserung da ist. Davor wird schlicht nichts gekauft.

Die 3070 für 1349 Tacken bei MF, da wird glatt noch der Medion-PC interessant.(bzw. besser...Googlen)

Anhänge

• Medion6800.JPG
    Medion6800.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 11
  • Cyberport3070.JPG
    Cyberport3070.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 12
  • Dubaro6800XT.JPG
    Dubaro6800XT.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bei der UVP sollte man das U streichen, dann wäre auch der Scalpermarkt sofort ausgetrocknet und alle könnten glücklich mit einer Rainbow-RGB zocken.

Is ja gut, ich nehm ja schon meine Tabletten ... :ugly:

Irland, Italien, Tschechien, Rumänien da rollt der Rubel derzeit beim Mining. Die meisten Karten bei eBay gehen auch ins Ausland, nicht in den hiesigen Markt. Deutschland fungiert hier als Hub.
Der ETH Kurs ist weltweit seit Jahresbeginn um schlappe 350% gestiegen, wüsste keinen Grund weshalb das in Deutschland niemand interessieren sollte. Achso ja, 30cent die KWh, dass muss es wohl sein. :schief:

Bei der UVP sollte man das U streichen, dann wäre auch der Scalpermarkt sofort ausgetrocknet und alle könnten glücklich mit einer Rainbow-RGB zocken.

Is ja gut, ich nehm ja schon meine Tabletten ... :ugly:
wäre schlecht für meine alte RX 5700 XT, die kostet gebraucht momentan ~1000€
mal sehen was passiert nach Nvidias Lite Hash Rate GPUs

wäre schlecht für meine alte RX 5700 XT, die kostet gebraucht momentan ~1000€
mal sehen was passiert nach Nvidias Lite Hash Rate GPUs
Garnix, wer will denn solche Karten kaufen?

Der Wertverlust ggü unbeschnittenen Karten beim Weiterverkauf wird heute gern ausgeblendet, obwohl sich hier sehr viele erst mit dem Verkauf ihrer alten Karten ihre Bilanz schöngerechnet haben.
Wären diese Karten bereits Lite Hash Rate GPU's gewesen wäre hier für viele die Rechnung nicht aufgegangen. Preislich müsste man die Karten aufgrund beschnittener Hash Leistung auch unter der aktuellen UVP der jeweiligen Karte positionieren aber genug geträumt.

Die Lebensdauer der Hardware wird das Beschneiden der Hashrate nicht begünstigen und bewirkt letztlich genauso eine Ressourcenverschwendung, da kein Miner solche Karten gebraucht ankaufen wird. Aktuell machen die das aber, selbst GTX970 Karten, welche für die meisten Gamer mittlerweile Geschichte ist.
Damit fällt nachher ein großer Markt für die Miner weg und die kaufen noch mehr neu direkt vom Händler, zu jedem Preis.

Win-Win-Win?

Wohl kaum.

Der Vorteil liegt aktuell bei Sony und Microsoft, weil die auch durchsetzen können, dass ihr UVP bei den Händlern gilt.

AMD und Nvidia liefern ihre Chips an die Boardpartner und schon dort geht es los nach dem Motto, uns ist der AMD/nVidia UVP egal, das hier ist unser UVP. Anschließend ist fraglich, ob die Karte den Händler zu dem Preis erreicht, ob man nicht selber im Geheimen auf Ebay verkauft, oder ganze Paletten an Miner versteigert hinter verschlossener Tür. Jetzt kommt die Hardware zu den Händlern und da ist der Preis dann schon im Eimer, während Gamer, Scalper und Hobby-Miner um die Karten wetteifern.

Im Gegensatz zu Apple und Sony kontrollieren AMD und nVidia halt nicht den gesamten Weg von Herstellung bis Endkundenauslieferung. Die müssen sich aus Asus, MSI, etc. als Mittelsmänner verlassen. Das war von Vorteil, als nVidia einfach nicht deren Vertriebspower hatte das Produkt in jedes Land zu pressen, aber inzwischen ist es ein katastrophaler Nachteil geworden.

Das war von Vorteil, als nVidia einfach nicht deren Vertriebspower hatte das Produkt in jedes Land zu pressen, aber inzwischen ist es ein katastrophaler Nachteil geworden.
Es ist kein Nachteil, dein Rohteil mehrmals an mehrere konkurrierende Unternehmen zu verkaufen, sondern deutlich Gewinnbringender als auch nur 1 Karte selbst an den Mann zu bringen. Wenn man dann noch Kosten für Support und Reklamationen dazu nimmt..., fällt alles weg, wenn du einfach nur getestete Chips verkaufst. Ich sehe da aus Firmensicht nur Vorteile. Und wenn irgendwas an der fertigen Karte nicht nach Plan läuft, kannst du immer erstmal den Fertigerer vorschieben und opfern.

Der ETH Kurs ist weltweit seit Jahresbeginn um schlappe 350% gestiegen, wüsste keinen Grund weshalb das in Deutschland niemand interessieren sollte. Achso ja, 30cent die KWh, dass muss es wohl sein. :schief:
Ja die 30cent je KWh stören und zwar ganz gewaltig. Armotisiere dir doch damit mal eine 3070 für 1500 Euro. Auf deine Rechnung bin ich gespannt.....

Hab doch selbst mit meiner alten Gaming Kiste letzte Woche schon 100$ geschürft, siehe System in der Sig.

Muss gar nix amortisieren, die Karte wurde vor Jahren aus ganz anderen Gründen angeschafft, hat mir bislang beim Spielen gute Dienste geleistet und errechnet nun Dollars. Eine GPU ist für mich ein Verschleiß Gegenstand primär fürs Gaming gemacht, die Aufgabe hat die erledigt und ab jetzt gibts eben etwas Bonus obendrauf. Jetzt eine GPU zu kaufen, die genau diesen Mehrwert nicht bieten kann ergibt für mich keinen Sinn. Das müsste sich deutlich im Preis widerspiegeln.

Die Sache ist, es ist für mich ein persönlicher Mehrwert zu entscheiden, was ich mit der GPU anstellen möchte. Sehe keinerlei Gewinn darin, wenn mir der Hersteller da versucht einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Die andere Überlegung, wenn es nun Lite Hash GPU's gibt, muss man doch zwangsläufig auch über Max-Hash GPU's sprechen oder ist Nvidia nun der weiße Ritter der Gamingbranche geworden?

Zurück