GPU Usage fällt und schwankt sehr stark

Icarus619

Schraubenverwechsler(in)
GPU Usage fällt und schwankt sehr stark

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier vielleicht jemanden zu finden der weiß was das verursachen könnte. Vorher erstmal meine verwendete Hardware:

- FX8320
- R9 270X
- 8GB RAM

Beim Spielen verhält sich die Grafikkarte so, dass die Usage unregelmäßig fällt, was massive Auswirkungen auf die FPS hat.
Beispiel an Hand von GTA IV:

Die Auslastung der Karte beträgt 40% -> FPS liegen bei 60+
Selbst wenn ich in Game still auf offener See irgendwo stehe, dropped die Usage auf 15% und die FPS fallen auf <10. So bleibt es dann ca. 15 Sekudnen, bevor es wieder zurück zu den guten Werten geht. Dort wiederum bleibt es dann 3-4 Minuten, bevor die Werte wieder fallen. So ist es ein andauerndes Auf und Ab.

Das Problem besteht auch mit meiner alten Karte (HD6850), die hab ich nämlich schon testweise eingebaut. Meine Frage nun: Kennt jemand diese Probleme? Hat sie eventuell schon jemand gelöst?

Ich habe eine Vermutung: Das Netzteil. Eventuell könnte mein altes Netzteil (LC6600 v2.2 - 600W) die Ursache für die Instabilität sein, allerdings bin ich mir da nicht sicher und wollte vorher noch andere Meinungen hören.

Das liegt leider am Game. Habe die selben Probleme bei GTA 4.

Dazu gibt es hier zig Themen. Kannst mal hier im Forum suchen oder Google fragen.

AW: GPU Usage fällt und schwankt sehr stark

Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Es kommt in jedem erdenklichen Spiel vor. Von ArmA, über Civ und Age Of Wonders oder GTA IV bis hin zu Thief.

Benutze mal ein anderen Thread hier, da es hier ,wie schon erwähnt, zu hauf diskutiert wird.

CPU Limit wäre gut möglich. Vllt fährt dein FX nicht den vollen Takt aus. Wie sind den die Temperaturen vom CPU und GPU?

Vllt auch mal einen anderen Treiber probieren.

Das liegt leider am Game. Habe die selben Probleme bei GTA 4.

Dazu gibt es hier zig Themen.
Kannst mal hier im Forum suchen oder Google fragen.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier NICHT um die Performance von GTA IV. Dieses Problem tritt bei jeder Anwendung auf die die Grafikkarte belastet.
Aus diesem Grunde bringen mir die bereits existierenden Threads zu GTA nicht viel.

CPU Limit wäre gut möglich. Vllt fährt dein FX nicht den vollen Takt aus. Wie sind den die Temperaturen vom CPU und GPU?

Vllt auch mal einen anderen Treiber probieren.

CPU und GPU bleiben stets unter 50° Celcius.
Die Grafikkarte habe ich einmal bis auf ~65° unter FurMark-Volllast bekommen.

Wie erwähnt. Anderer Treiber vllt.

Nimm mal prime95 und schau mal ob dein fx bei hoher Belastung seinen vollen Takt ausfährt. Gleich bei zwei verschiedenen Grakas in einem Rechner ist schon sehr merkwürdig.

Sieht halt sehr nach Treiber Problem aus

Auflösung?

Tippe auf CPU-Limit od. NT. Wie ist das Taktverhalten des Prozessors und der GPU?

Treiber habe ich schon den aktuellen deinstalliert und den Beta-Treiber installiert, exakt das gleiche Verhalten.
Auflösung ist 1920x1080, habe schon andere Auflösungen ausprobiert. Ich nutze außerdem zwei Monitore, der zweite läuft auf 1680x1050.

Was genau meinst du mit Taktverhalten?
Ich kann dir sagen dass die GPU unter Last auf 1040 MHz hochgeht, im idle 450MHz.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier NICHT um die Performance von GTA IV. Dieses Problem tritt bei jeder Anwendung auf die die Grafikkarte belastet.
Aus diesem Grunde bringen mir die bereits existierenden Threads zu GTA nicht viel.

Ich habe in den anderen Threads nirgends GTA IV gelesen mein Freund.
Hau den neuen Beta Treiber rauf und MSI AB Beta .19

Treiber habe ich schon den aktuellen deinstalliert und den Beta-Treiber installiert, exakt das gleiche Verhalten.
Auflösung ist 1920x1080, habe schon andere Auflösungen ausprobiert. Ich nutze außerdem zwei Monitore, der zweite läuft auf 1680x1050.

Was genau meinst du mit Taktverhalten?
Ich kann dir sagen dass die GPU unter Last auf 1040 MHz hochgeht, im idle 450MHz.

Taktverhalten vom CPU!

@JohnnyFaust
Ich denke die CPU taktet ganz unterschiedlich, wenn ich den Graph während dem Spielen beobachte dann steigt und fällt dieser, das scheint mir aber stark davon abhängig zu sein was in denm spiel gerade passiert.

@Callboy
Diesen Eintrag habe ich schon gelesen und größtenteils befolgt. Allerdings lassen die aktuellen CCC-Versionen keine erhöhung des Powerlimits auf 50% zu...

Unter Last bei Spielen sieht sie so aus, und entsprechend gehen die FPS rauf und runter.

Ich habe nun rausgefunden dass die taktfrequenz des CPUs von 3.6GHz azf 1.4GHz fällt und wieder steigt, fällt und wieder steigt. Zur gleichen Zeit steigen und fallen auch die FPS und die GPU Auslastung.

Also, liegt es "wahrscheinlich" eher am Prozessor, als an der Graka ?

Deine Cpu ist hier der Täter. Von 3,6 auf 1,4 und wieder zurück ist eigenartig. Dementsprechend wird die Karte auch anderes befeuert.

Zurück