GPU Usage fällt und schwankt sehr stark

AW: GPU Usage fällt und schwankt sehr stark

Vermutlich ja, soweit ich das bewerten kann..? Meiner Auffassung nach kann es durchaus möglich sein dass die CPU bei der Schwankung die Karte mit in die Knie zwängt da die ja auch weniger zu tun kriegt und wiederrum nur so viel arbeitet wie auch daten zu verarbeiten sind..

Woher könnte das kommen? Wie gesagt, diese Zyklen bewegen sich im unteren Minutenbereich..

Ich weiss es nicht, aber gibt es noch diesen CPU-Stromsparmodus im Mainboard-BIOS ?

Stell die Energieoptionen mal auf Höchstleistung.

Hast du Spannung oder Takt manuell verändert? Hast du bei irgendwelchen Stromanschlüssen am Motherboard (oder GPU?) Adapter anstelle passender Stecker verwendet?

Die Energieoption steht schon auf Höchsleistung.

Ich habe bisher nichts manuell verändert, alles Standard. Ich habe 2xMolex-> 6 Pin adapter verwendet, da meine PSU nur über einen direkten PCIe Stromanschluss verfügt, die R9 270X benötigt jedoch 2 x PCIe Stromanschluss.. Außerdem bin cih mir nicht sicher ob die Ampere ausreichen, ich kenne mich in Richtung Netzteile leider sehr wenig aus, aber bei den beiden 12V Rails einmal 16A und einmal 18A und kombiniert 354Watt..

Ich habe gerade herausgefunden dass die Temperaturzahlen in den Tools scheinbar falsch sind, kann das sien?
Der CPU hat, aus dem Kaltstart heraus, im BIOS schon 39° Celcius, ohne irgendeine Last.

Wenn ich dann in Windows bin und die Temperatur mit den Tools überwache schreibt mir bspw CoreTemp dass unter Prime95 die Temperatur unter 30° sinkt. Das gleiche gilt für HWMonitor. Das kann eigentlich kaum stimmen oder?

PS: Deinen Tipp versuche ich später auch noch, bin gerade erst nach Hause gekommen

Zurück