• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade

Gabrielovic97

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OSWindows 10 Home Version 22H2 Build 19045.5608PC
MBASUS TUF B450-PLUS GAMINGAMD B450
CPURyzen 5 2600 @ 6 x 3400 MHz
GPURadeon RX Vega 56PowerColor8 GB HBM2
RAM
Slot 1G.SkillDDR4 - 32008 GB
Slot 2G.SkillDDR4 - 32008 GB
Display(s)Acer24"XF240YU2560 x 1440120 Hz
Monitor(e)
1440p 120hz
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tendenz geht zu AMD.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen, 2018 wurde mir hier super geholfen bei meinem ersten PC-Zusammenbau. Nun überlege ich nur meine GPU upzugraden ohne einen Bottleneck durch meinen Ryzen 5 2600 zu verursachen. Budget ist flexibel bis ca. 350€, ich spiele auf meinem Bildschirm in 1440 120hz (Battlefield V, 2042 und den nächsten Titel). Ich präferiere einen Neukauf, hilfsweise gebraucht. LG

Zuletzt bearbeitet:
Teste in 720p ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum wie viele FPS Deine CPU schafft.
Genug FPS oder nicht genug FPS?

Den Flaschenhals hast Du selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?

Ohohoh, ich hab so einen bösen CPU-Flaschenhals, ich muss sterben. (Sorry, da die Frage täglich gestellt wird, und ihr scheinbar keinen anderen Probleme als die eigenen kennt, überspitze ich das gerne mal mit etwas Satire).
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oh ... das Game hat Regler, ich bewege mal einen.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Verstehst Du auf was ich hinaus will? Wer im CPU-Flaschenhals verreckt, der scheint seine Regler nicht bewegen zu wollen. Also teste ohne die Regler (bis auf die von mir genannten) zu bewegen und Du wirst wissen ob es genug FPS oder nicht genug FPS sein werden, die Dein Ryzen zaubert.

Oder erkennst Du den Flaschenhals auf den Bildern gar nicht? Weil Du nur mal was vom Flaschenhals aufgeschnappt hast, aber gar nicht siehst wo er auftritt und wie man ihn erkennt?

Nur möchte ich nichts austauschen, außer die GPU. Und wenn ich eine neue Grafikkarte gekauft habe ist es dann ja schon zu spät, oder?

Wenn du in WQHD spielst wird die GPU eh mehr belastet.
Musst du gucken ob dir die FPS dann reichen.

Du kannst nachträglich eine GPU kaufen, aber eine CPU nicht?

Nochmal. Du hast den bösen Flaschenhals selbst in der Hand.
Deshalb hör auf ihm nachzurennen (oder beschäftige Dich mehr mit ihm, damit Du dann auch mal verstehst um was es geht). Denn mein Beispiel hast Du nicht verstanden.

Ob Deine CPU eine Graka mit dem Namen XY limitiert hängt davon ab welche Software bei Dir läuft, und wie Du die Regler bewegst. Da ich mit den Reglern jede Graka auf 10 FPS gedrückt bekomme ist der CPU-Flaschenhals immer USER-Made und hat nichts mit dem Namen der Hardware zu tun.

Deshalb der Lösungsansatz: Schau nach wie viele FPS Deine CPU generiert in Deiner Software, in Deinen Settings, und überleg Dir ob Dir das ausreicht.

Eine Silbertablett-Lösung von unserer Seite aus ist immer falsch, weil wir keinen Plan haben was Du wie mit Deinem Rechner machst und wir können auch nicht in die Zukunft schauen wie BF6 Deine CPU vergewohltätigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Nur möchte ich nichts austauschen, außer die GPU.
ich würd kurz-/mittelfristig bei deinem ASUS TUF B450-Plus Gaming das aktuelle BIOS aufspielen, und
auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Ryzen 7 5700X3D Ausschau halten.

Damit maximierst du die Nutzungsdauer deiner AM4-Plattform.

Je nachdem welchen CPU-Kühler du bisher nutzt, wäre z.B. dieser eine Option:
Dann noch ein Hinweis wie du deinen PC jetzt auf den "Prüfstand" stellen kannst, dazu haben wir hier etwas geschrieben:
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück