• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(GPU-)Upgrade oder doch Neubau für Gaming? (~1.200 €)

raro

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 3700X
KühlerEKL Alpenföhn Brocken 3
RAMG.SKILL RipJaws V DDR4-3200 CL16 32GB K2 SW
GPUMSI GeForce GTX 1660 SUPER GAMING X 6GB
MainboardASUS TUF GAMING B550-Plus
SpeicherSilicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 2TB Gen3x4
NetzteilSeasonic Focus GX 550W
Soundkarte-
GehäuseCorsair Carbide Series 300R ATX
Sonstiges
Monitor(e)
Lenovo P27q-20 (2560x1440, 60Hz),
alternativ: Panasonic TV (4k)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Falls aufgrund des Upgrades ein neues Gehäuse nötig ist, dann soll es Front USB-A und USB-C haben. Sichtfenster und RGB brauche ich nicht.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin zusammen,

ich bin Casual-Gamer und mit meinem aktuellen PC aus 2020 kürzlich an meine Spec-Grenzen gestoßen, weil einer meiner Wunschlisten-Titel "Indiana Jones und der große Kreis" zwingend eine Raytracing-fähige GPU voraussetzt. Das hat mich spontan so frustriert, dass ich nun aufrüsten oder, falls sinnvoll, neubauen möchte. :D

Zu meinen Ansprüchen:
Indiana Jones war bislang das erste mal, dass ich mit meinem PC bewusst an Spec-Grenzen gestoßen bin. Ich bin generell kein FPS-Jäger und auch mit mittleren Details zufrieden. Diablo 4, Baldurs Gate 3 und Star Wars Jedi: Survivor waren die letzten Spiele, die ich wunderbar spielen konnte - nicht auf höchsten Details natürlich und in der Regel in Full HD. Auf der Liste für die nähere Zukunft habe ich z.B. Anno 117, Lies of P, Assassins Creed Shadows, Path of Exile 2, später ggf. Divinity. Ich spiele bevorzugt per HDMI-Kabel am TV mit Controller, aber auch am Monitor (beides 4k-fähig, aber bislang zocke ich aus Leistungsgründen FHD).

Ich stelle mir nun die Frage, wie ein zukünftsfähiges Update bei mir aussehen kann:
  • Lohnt sich noch eine Aufrüstung auf der aktuellen Basis? Bis auf GPU (...Raytracing) merke ich aktuell keinerlei Leistungsgrenzen, die mich meine Wunschspiele nicht spielen lassen, aber kann eine neue GPU wirklich ihr Potenzial auf meiner aktuellen Plattform ausspielen?
  • Gibt es einen sinnvollen Upgrade-Pfad, bei dem ich jetzt ein signifikates Sofort-Upgrade machen (mind. GPU offenbar) und dann zu einem späteren Zeitpunkt z.B. erst den Rest der Plattform erneuere? Ich stelle mir diese Frage vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen RAM Preise. Sollte sich das absehbar legen, würde man ja ggf. mehr fürs Geld bekommen, wenn man einen kompletten Generationenwechsel (z.B. auf AM5) nochmal einige Monate schiebt. Oder ist das das neue Normal und bessert sich eher nicht?
  • Falls es keinen sinnvollen Upgrade-Pfad gibt und ihr eher einen Rundumschlag empfehlen würdet: Was wäre eine empfehlenswerte Konfig für die angegebenen 1.200€?
Freue mich sehr über euren Rat und danke euch jetzt schon für eure Einschätzungen! :)

VG raro

Hi, ich würde nur eine 9070XT oder 5070TI nehmen, wenn die CPU schlapp machen sollte, würde ich einen 5800X oder 5950X, - X3D gebraucht später dazukaufen.
Das NT muss neu, die Karte zieht schon ~ 300 Watt, mit Lastspitzen über 400 Watt.
Indiana Jones ist ein Spiel, das stark auf RT setzt. Dort ist eine RTX 5070TI klar überlegen, kostet aber schon ~150 € mehr.
Ich spiele bevorzugt per HDMI-Kabel am TV mit Controller, aber auch am Monitor (beides 4k-fähig, aber bislang zocke ich aus Leistungsgründen FHD).
Mit dual BIOS
semi-passiv sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
5700X3D gibt's bei eBay für gut 325 Euro von einem Händler.
Wäre mein Favorit.
Dann eine 9070 XT.
Plus ein entsprechendes Netzteil würde ein Sharkoon P20 empfehlen ✌️

Das muss nicht zwingend ausgetauscht werden. GPU 300 und CPU unter 100. Lastspitzen steckt das NT locker weg.
Sollte es wirklich zu knapp werden, Leistungsaufnahme GPU senken und fertig.
Wenn man das Teil NT 550W an der Kotzgrenze fahren will, kann man das so machen, es gibt aber auch viele Leute, die machen kein UV oder PT, weil die doch alles herausholen wollen.
Ich hatte ja eine 9070XT - 5070TI empfohlen, da sollten schon min 750Watt drin sein, um auf der sichern Seite zu sein.

Ich habe gerade mal ein spiel gestartet, siehe selbst, oder lese ich das falsch ab?
Zu wenig Puffer bei 550 Watt NT oder nicht :) na ja egal Karl nicht schlimm Jim, dat ist nur die Karte
1766418018459.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

Kann man die Optionen in etwa so zusammenfassen?
  1. Low-Upgrade: RX 9070 XT only (~ 680€)
  2. Low+NT-Upgrade: RX 9070 XT + BQ Pure Power 13 M 850W oder Sharkoon Rebel P20 850W (~ 800 €)
  3. Mid-Upgrade: RX 9070 XT + Ryzen 7 5800X + BQ Pure Power 13 M 850W oder Sharkoon Rebel P20 850W (~ 970€)
  4. High-Upgrade: RTX 5070 Ti OC + Ryzen 7 5700X3D (eBay) + BQ Pure Power 13 M 850W oder Sharkoon Rebel P20 850W (~ 1250€)
Neues Netzteil wäre ja architekturunabhängig und damit auch bei einem späteren grundlegenden Neubau noch verwendbar, insofern würde ich das mitkaufen, bevor ich in irgendwelche potenziell schwierigen Grenzbereiche komme.

Für mich kommen denke ich Varianten 1-3 in Frage. Ich kann aber leider überhaupt nicht einschätzen, wann mein aktueller 3700X nach Upgrade auf eine neue GPU zum Bottleneck wird. Wann wird es denn beim Gaming besonders CPU-lastig?

@Tolotos66: Ich habe 2x 16 GB Riegel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mid-Upgrade: RX 9070 XT + Ryzen 7 5800X + BQ Pure Power 13 M 850W oder Sharkoon Rebel P20 850W (~ 970€)
Das ist die Lösung, das Rebel o 13M ist sehr gut, wenn du da billiger herankommst? Oder wenn du mehr Power brauchst 5950X gebraucht :cool::)
Und ich denke, ein gutes NT, welches der TE hat, kann solche Peaks ab. Ich sage ja nur, dass ein neues NT nicht zwischen notwendig ist. Das gibt's ja nicht gratis.
In Kombi sehr riskant, ich denke, es wird zum Absturz kommen, früher oder später, das teil ist schon 6j alt, mit einer 9070 würde es gehen, vlt mit Handyladeverbot am Rechner gg. TE kann das NT verkaufen, weils gut ist, oder weiterverwenden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
In Kombi sehr riskant,
Nutze 9070XT mit Ryzen 5600. Läuft. Bin aber auch genügsam und hab das Power Target irgendwann runtergeschraubt und etwas untervoltet. Dazu nutze ich immer FSR und AMD Chill auf 45 bis 60FPS gepaart mit AFMF. Und das alles an einem Straight Power 10 mit 500 Watt. Aber auch ohne die Maßnahmen hat es funktioniert.

das teil ist schon 6j alt
Was Mal gar nichts ist. Dann lieber die Karte auf 250 Watt limitieren und Spaß haben. Wo kommt die Meinung her, dass das für ein NT alt ist? Meins klemmt jetzt seit 10 Jahren im PC.

ich denke, es wird zum Absturz kommen
Wie gesagt, gute NTs können die Lastspitzen locker ab. Deswegen klemmt man sich ja keinen billigen Mist in den PC.

Wie gesagt, gute NTs können die Lastspitzen locker ab. Deswegen klemmt man sich ja keinen billigen Mist in den PC.
Ich habe 495 Watt post 10 gesehen, es bleiben nur noch 55 Watt übrig, mehr muss man nicht wissen, oder? Oder haste ein Gandalf in der Tasche? 5800X hat eine TDP 105Watt in Kombi post 14 :) lassma aufhören mit dem Unfug, schönreden hilft nicht dem TE :daumen:

Zusammenfassung der Lastspitzen und eine Netzteilempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück