• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade noch sinnvoll auf altem i7 System?

Veged

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,
ich weiß, dass ist keine direkte Zusammenstellung. Tendenziell könnte es aber zu einer werden.
Zur Sache:

Mein momentanes System ist ein
i7 2600k @4GHz gekühlt durch einen Groß Clockner
8GB 1600er Ram
Asus p8p67 Rev 3.1
Radeon 280x
beQuiet E7 CM 580

Wäre ein Upgrade auf eine 980(Ti) respektive Fury X noch sinnvoll oder überhaupt möglich?
Das Netzteil dürfte ja schon ein wenig senil sein.
Ram kann ich nicht erweitern, da das Mainboard scheinbar nicht mit 16GB bzw. 4 bestückten Bänken klar kommt. Ich habe nochmal 8GiB identischen Speicher bestellt und nur noch Bluescreens geworfen bekommen.
Der i7 ist jetzt auch schon ein bisschen älter. Eigentlich macht er seinen Job noch ziemlich gut. Fraglich für mich ob die neueren Generationen irgendwelche herausstechenden Vorteile besitzen, die einen Wechsel rechtfertigen.

Für mich stellt sich die Sache quasi so dar:
Entweder ein Wechsel der GPU ist ohne Austausch anderer Hardware möglich oder ich investiere komplett in ein neues System.
Das müsste nur demnächst geschehen, solang es noch günstige Windows 7 Lizenzen gibt, damit ich das kostenlose 10er Update mitnehmen kann :ugly:

In diesem Sinne schonmal vielen Dank für die Aufklärung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Netzteil sag ich nichts solange es geht gehts halt aber andere würden mich da wohl für steinigen wahrscheinlich weil sie für einen Netzteilhersteller Arbeiten

ja aber warum für GTX 980 sage ich ja für die anderen naja kann man machen wenn man später auch die CPU noch tauschen/übertakten will

je nach Game läufts dann gut oder weniger wenn CPU stark gefordert wird ...
 
Uih das ist aber schon ein alter Recke, den würde ich glich beim Kartenupgrade mit einkalkulieren. Generell kannst du die karte alleine wechseln, die CPU steht noch voll im Saft und mit OC sind ja ca. 4,5 GHz drin. Ich habe die auch und sehe keinen Grund für ein Upgrade um ein paar popelige Prozentpunkte zu gewinnen
 
Also, ich habe das gleiche Board und keine Probleme mit den 4 Bänken. Habe allerdings auch nur 4x2Gb Riegel a 1333Mhz verbaut.
Mein 2600K läuft mit Turbo @ all Cores und hat bis jetzt keinerlei Probleme mit Games...
Habe z.Z. eine GTX 780 die in FHD schon an ihre Auslastungsgrenzen kommt.... Also, von meiner Seite hast du das OK für eine 980ti / FuryX :daumen:

Dein NT musste halt testen... wenn es nicht reicht, würst du es schon merken...:ugly:
 
Ne ne Graka im Bereich eines Fury oder GTX980 sollte schon ein neues Netzteil her. Alleine vom Alter ist das austauschwürdig. Dazu kommt dass das alte E7 nicht mit den Spannungsänderungen moderner Grakas und CPUs klarkommt.
Der Prozessor ist okay und 8 GB RAM reichen auch aus.

Wo hast du denn überhaupt Leistungsprobleme? Normalerweise schafft die 280X auf 1080p nahezu jedes Spiel in allen Details.
 
Hi Veged,

ich denke ein komplett neues System muss nicht sein. Die CPU ist eigentlich noch recht potent. Allerdings würde ich entweder den RAM in Form eines 16 GB Kits aus 2 Riegeln ersetzen oder ggf. Doas Mainboard tauschen damit Du den RAM erweitern kannst. Wenn Du dann noch einen Gescheiten Kühler für die CPU hast, würde ich diese GGF. moderat takten, dann reichts noch ne ganze weile.
DIe GPU würde ich dann wioe geplant tauschen. Allerdings nur unter verwendung eines gescheiten nuen Netzteils. Dein jetziges ist bestimmt nicht schlecht, aber bereits ein wenig in die Jahre gekommen. Ich würde hier das StraigtPower E10 600 Watt, ggf. mit CM, empfehlen. Gut und Günstig :daumen:
Damit sollte Dein System noch ne ganze Weile halten.

Gruß,

toka

Und solange Du kein SLI planst, völlig ausreichend.
 
Klar, der 2600k reicht noch. Läuft er noch @stock? Ansonsten kann man durch übertakten noch bisschen Leistung rausholen.
Würde dir (wenn du eine Highend Karte brauchst/willst) die 980ti empfehlen. Die Fury X ist im Endeffekt (momentan) schlechter als die 980ti und teurer.
Die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es gerade für einen sehr guten Preis (710€).
Jedoch solltest du unbedingt ein neues Netzteil dazu kaufen. Das E7 aus 2009 ist leider schon sehr altbacken und nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das E10 mit 500W würde schon völlig ausreichen und wenn es wirklich besser sein soll dann das P 10 550
 
welcher CPU Kühler? welches Gehäuse? (wegen Platz für Kühler und Airflow etc)

ich würde ein neues Netzteil kaufen ;), eventuell einen Neuen CPU Kühler, die CPU übertakten und eine neue Grafikkarte kaufen.

Wenn dann immernoch die CPU der begrenzende Faktor sein sollte, kann man dann immernoch neues Mainboard und CPU kaufen. 8GB Ram reichen.

1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

+ Graka deiner Wahl

Verbaut ist ein Groß Clockner und die CPU läuft momentan bei 4GHZ um die 30°C im Idle.
Gehäuse ist ein Sharkoon "Ich-hab-genug-Platz"v2

Uih das ist aber schon ein alter Recke, den würde ich glich beim Kartenupgrade mit einkalkulieren. Generell kannst du die karte alleine wechseln, die CPU steht noch voll im Saft und mit OC sind ja ca. 4,5 GHz drin. Ich habe die auch und sehe keinen Grund für ein Upgrade um ein paar popelige Prozentpunkte zu gewinnen

Das Netzteil ist das Einzige, was ich von System zu System mitgeschleppt habe :)

Ne ne Graka im Bereich eines Fury oder GTX980 sollte schon ein neues Netzteil her. Alleine vom Alter ist das austauschwürdig. Dazu kommt dass das alte E7 nicht mit den Spannungsänderungen moderner Grakas und CPUs klarkommt.
Der Prozessor ist okay und 8 GB RAM reichen auch aus.

Wo hast du denn überhaupt Leistungsprobleme? Normalerweise schafft die 280X auf 1080p nahezu jedes Spiel in allen Details.

Sie schafft ja auch theoretisch alles. Solange ich Star Citizen aus lasse :ugly:
Zudem ist dank GeDoSaTo und bei den neueren AMD Karten Downsampling eine gern genutzte Option.
In Arma 3 würde ich auch gerne mit höheren Auflösungen als 114% herum laufen.
 
Sehe ich das richtig, dass das E10 keine Ändereungen an den Anschlüssen hat? Dann müsste ich ja lediglich das NT tauschen und kann mir das ganze Verkabeln sparen.

Also CPU und RAM sind okay. Bzw. beim Ram könnte ich ja tatsächlich mal 2x8GB testen. Die Empfehlung von Euch dürfte da ein Crucial Ballistix Sport sein?
E10 und 980TI oder Fury X kaufen und ich hab nochmal ein paar Jahre Ruhe.
Hervorragend.

Vielen Dank :)
 
ab 4ghz sollte man 2400mhz ram nehmen. ich weiß jetzt nur nicht ob die 2400mhz dein mb auch unterstützt, da es schon recht alt ist!
 
[QUOTESehe ich das richtig, dass das E10 keine Ändereungen an den Anschlüssen hat? Dann müsste ich ja lediglich das NT tauschen und kann mir das ganze Verkabeln sparen.
][/QUOTE]
Das würde ich tunlichst unterlassen, man sollte wenn nur Kabel innerhalb der bestehenden Serie beibehalten können
 
Wieso?
Sollten die Anschlüsse sowie die Belegung identisch sein ist es meines Erachtens nach doch völlig einerlei. Anderes Kupfer wird da wohl nicht drin sein.
 
Das Board vom TE schafft das hier -> Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2200
 
Sollten die Anschlüsse sowie die Belegung identisch sein ist es meines Erachtens nach doch völlig einerlei
Und genau dort wird der Hase im Pfeffer schlummern. Man konnte hier schon mehrfach lesen das die Belegungen geändert wurden
 
Zurück