GPU Upgrade für alten Phenom

Lizonka

Schraubenverwechsler(in)
GPU Upgrade für alten Phenom

Hallo PCGH-Community,

ich habe vor die Grafikkarte meines Systems zu erneuern, die aktuellen Komponenten lauten:

CPU: Amd Phenom II X6 1055T @3.5 GHz
GPU: XFX 1Gb Radeon HD5770
RAM: OCZ 4Gb DDR3 1066
Mainboard: MSI G54-870A
Monitor: Dell 1440p

Zurzeit spiele ich Dota 2 und Grim Dawn und insbesondere letzteres will ich gerne mit höchsten Details spielen können, was zurzeit leider nicht möglich ist.
Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die neue GPU Squad, GTA V, Gothic 3, Gothic 2 mit der Dx11-Mod und Civ VI in guten/hohen Details abspielen kann.
Wichtig ist außerdem, dass die GPU sehr leise ist und einigermaßen wenig Strom verbraucht, das Budget liegt bei maximal 170€.

In der Vergangenheit sah ich bei Mindfactory häufiger die 4Gb Version der GTX 960 für etwa 150€, wäre dies ein sinnvoller Kauf?

AW: GPU Upgrade für alten Phenom

150€ für eine neue GTX 960 4GB wäre ein guter Preis. Ob es damit besser läuft müsstest du selbst mal testen. Auflösung und Grafikeinstellungen auf Minimum stellen, gegebenenfalls AA-Einstellungen rausnehmen. Wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend läuft limitiert deine CPU und wird das auch mit einer neuen Grafikkarte tun.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn die Single-Core Leistung des Phenom II nicht mehr up-to-date ist wäre ein auf 3,5 GHz getakteter X6 auch heute noch für die allermeisten Games problemlos ausreichen um selbst Karten vom Schlage einer RX480 oder GTX 1060 nicht auszubremsen.
Vor allem wenn man deinen 1440p-Monitor miteinberechnet.
Eine GTX 960 wäre eine günstigere und auch gute Option.

Wo du aber eine "NEUE" GTX 960 4GB um 150€ gesehen hast ist mir nicht ganz klar. :huh:

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

Schau mal auf die Graka Auslastung wenn Du Grim Dawn zockst, ist die nicht bei wenigstens 95% bringt eine neue keine Punkte.
GD läuft nur auf einem CPU Kern. Bei Gegnerhorden bricht nicht die Graka sondern die CPU zusammen.

Das ist ein CPU Limit

http://abload.de/img/grimdawn_2016_06_25_0wpu2i.jpg
Selbst in UHD langweilt sich meine Graka, und da läuft ein 4Ghz+ Intel 5960x

Für den Preis solltest du eine gebrauchte GTX 970 kriegen.
Aber mehr RAM kann nicht schaden. 4Gb sind heute echt wenig.

Danke für die Antworten.

Wo du aber eine "NEUE" GTX 960 4GB um 150€ gesehen hast ist mir nicht ganz klar. :huh:

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

Die neue 4Gb GTX 960 für ~150€ sah ich öfters bei Mindfactory unter den Mindstars. Soweit ich weiss, handelt es sich dabei um einzelne Restposten, welche der Händlern dann schnell verkauft haben will.
Mein Budget liegt bei 170€.

Schau mal auf die Graka Auslastung wenn Du Grim Dawn zockst, ist die nicht bei wenigstens 95% bringt eine neue keine Punkte.
GD läuft nur auf einem CPU Kern. Bei Gegnerhorden bricht nicht die Graka sondern die CPU zusammen.

Als ich alles auf niedrig/aus in Grim Dawn gestellt habe, lief das Spiel bei großen Gegnerhorden mit etwa 45FPS in 1440p. Die GPU Auslastung schwankte hierbei zwischen 60% und 100%.
Bei maximalen Einstellungen läuft das Spiel dann mit ~10FPS, die GPU ist konstant auf 100% Auslastung.

[...]

Als ich alles auf niedrig/aus in Grim Dawn gestellt habe, lief das Spiel bei großen Gegnerhorden mit etwa 45FPS in 1440p. Die GPU Auslastung schwankte hierbei zwischen 60% und 100%.
Bei maximalen Einstellungen läuft das Spiel dann mit ~10FPS, die GPU ist konstant auf 100% Auslastung.

Dann sind die ~45 FPS das Maximum, was deine CPU liefern kann in dem Spiel. Eine mögliche Empfehlung wäre: jetzt eine stärkere Grafikkarte kaufen, damit du diese 45 FPS in möglichst schöner Optik ausnutzen kannst, und mittelfristig auch die CPU aufrüsten, um mehr FPS zu bekommen. Dann kannst du wiederum die Grafikeinstellungen soweit steigern (bspw. durch Downsampling der Auflösung auf "künstliche" höhere Auflösungen), bis deine Grafikkarte limitiert.

Die 45 FPS sind das Maximum was die CPU auf LOW liefern kann.
Es gibt bestimmt noch CPU-Relevante Settings, die nichts mit der Graka zu tun haben, die FPS aber auf MAX noch deutlich weiter drücken würden. Partikel, Schatten ... sowas.
Mein 5960X geht auf unter 30 FPS in MAX während die Graka sich langweilt, und ich hab mehr IPC und mehr Takt als der TE.

Zurück