GPU update

megaSPEED89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leutz,

ich habe bald Geburtstag bzw. ist bald Weihnachten und ich wollte nu endlich mal das GPU Update ausführen. Ich bin mir aber extremist unschlüssig was ich mir kaufen soll. Mein Spiel-Profil sieht hauptsächlich Dota2, Starcarft, Lotro und so vor. Vielleicht könnt Ihr mich in meiner Entscheidungsfindung helfen.

Ok dann fang ich mal an. Meine Gedanken kreisen um die GTX 970, R9 290(x) oder die R9 390.

Ich habe gelesen das die 290x demnächst ein update erhalten soll, welches sie wie eine 390 laufen lässt. Korrekt? Da diese ja noch um einiges günstiger ist, ist se eben ne Überlegung wert.

Die GTX 970 ja was soll ich sagen. Bisher relative gut in Tests abgeschnitten, bei weniger Stromverbrauch als die beiden anderen. Magenschmerzen bekomme ich nur beim Thema Spulenfiepen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da wirklich helfen. Achja, ordern möchte ich über Amazon, weil ich jeden gebeten habe mir Gutscheine von Amazon zu schenken.

Wenn du öfter was auf Amazon bestellst würd ich die Gutscheine auch eher für was anderes verwenden. Amazon ist bei vielen Sachen günstig, aber leider nicht bei Hardware. Die Powercolor R9 390 PCS+ soll nicht schlecht sein und kostet auf Amazon 343 Euro, also nur 15 Euro mehr als bei MF. Braucht aber anscheinend im Afterburner ein ordentliches Lüfterprofil damit man glücklich wird. Die 290er kostet nur ca. 20 Euro weniger als die 390er, das lohnt sich nicht. Wenn du da nicht einen Restposten um maximal 300 bekommst würd ich nicht zuschlagen.
Und wenn du eine NV willst ist die GTX 970 im selben Leistungsbereich ab 350 auf Amazon zu haben (KFA2, EVGA, MSI,...) . Der Nachteil ist halt die 3,5+0,5GB Ramteilung. Dafür hat sie HDMI 2.0 falls du einen 4k-Fernseher hast, bzw. Physix falls du eines dieser inzwischen seltenen Spiele zur Hand hast. Also kommt die NV um 10 Euro teurer. Spulenfiepen kann dir bei beiden passieren, Lautstärke ist auch gleich, und Netzteil wird dir hier im Forum auch bei beiden vermutlich ein neues empfohlen werden. ;)

Ein Update von 290x auf 390 ist technisch gesehen unmöglich, da es nicht der gleiche Chip ist. Ist zwar beides Hawaii, aber die Non-X haben einen Teil der Rechenwerke deaktiviert, sowohl bei der 290 als auch bei der 390. Eine 290X hat mehr Rechenwerke als die 390, also ist sie bei gleichem Takt schneller, sofern der Ram nicht limitiert, aber es gibt ja auch 290x mit 8GB, die im Prinzip eine 390x mit geringerem Takt ist. Unterschiede in der Leistung ergeben sich nur durch den Taktunterschied und Kleinigkeiten im Treiber. Mit dem neuen AMD-Treiberpaket könnte sich da was ändern, aber versprochen hat das bis jetzt keiner.

ich würde einfach auf das passende angebot warten. gerade gab es die 290 vapor x für 240€ inkl. bei pixmania, die aktion ist aber leider schon vorbei. hatte kurz überlegt aber der stromverbrauch zu meiner 380 liegt bei rund 100w mehr. ich denke es kommen noch vernüftige angebote. also wenn de günstig an eine 290 ran kommst dann kannste da zuschlagen. die vapor x und die trixx sind brauchbar, der rest leider nicht wirklich. mehr wie 4gb vram solltest du auch nicht unbedingt brauchen ausser du hast ein extremes monitor setup.

Der Kauf auf Amazon macht bei Hardware fast nie wirklich Sinn. Es ist einfach verhältnismäßig zu teuer.
Eine Alternative zur 390? Sie ist sicherlich nicht so schnell wie die 390. Ob sie schnell genug für dich ist solltest du in Benchmarks mit dir ausmachen - das kann dir niemand sagen was für dich schnell genug ist.

Wäre die 380x auch ne Alternative?

Die 380x ist kaum schneller als deine jetztige 7950.
Die 280 Non-X entspricht deiner 7950 und liegt geschwindigkeitsmäßig gleich mit der 380, wenn du auf die 380x wechselst ist das Geldverbrennung, sonst nix. Da kannst auch deine 7950 um 75 MHz übertakten, bist genauso schnell und ist gratis. Ja ok, "nur" 3GB anstatt 4, aber das macht das Kraut nicht fett. Also wenn du eine ordentliche Leistungssteigerung haben willst, musst du leider auch ordentlich in die Tasche greifen. ;)

Edit: Sehe gerade deine Asus 7950 hat ab Werk höhere Taktraten als eine R9 280. Damit wird der Vorteil der 380x noch kleiner. Für 5% Mehrleistung (Wenns hoch kommt) gebe ich keine 250 Euro aus. Schon blöd dass du damals eine so zukunftssichere Hardware gekauft hast. ;)

Wo hast du eigentlich Probleme mit der Karte? Weil wenns dir einfach nur in den Fingern juckt würd ich vorschlagen unterdrücke es und kauf dir nächstes Jahr was neues. Pascal und Arctic Island kommen bestimmt noch...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zum Warten raten. Tahiti ist schon extrem langlebig im vergleich zu den anderen GPUs aus dieser Zeit.

Gut Leute habt mich überzeugt, hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen: drehe einfach an der Taktschraube und gut ist. Ich werde mir dann in Zukunft nochmal nen Überblick verschaffen und mich mit dem Thema auseinander setzen. Wirklich schön blöd das ich mir damals das non plus Ultra gekauft habe. ^^

Thema closed

Mein Spiel-Profil sieht hauptsächlich Dota2, Starcarft, Lotro und so vor.

Diese Games sind ja in der Regel uralt und wie fast alle Online-Games CPU-Limitiert.
Hast Du mal auf die Auslastung Deiner Graka im Game geschaut? Nicht dass sie überhaupt nicht das Problem ist? Solange die nicht ständig zu 99% ausgelastet ist bringt eine neue Graka nämlich GAR NIX (genausowenig wie übertakten) :-)

ich sag mal so ich habe bei Dota 60/120 keine Probleme. Bei LOTRO schwankt es eben zwischen 80-120 und bei StarCraft hab ich neuerdings Frameinbrüche. Wenn ich z.B. nen haufen Bauten der Protoss warpe dann kackt er schon en bissl rum. Und mit der Mod "Mass Recall" (SCI+BW in SCII Engine, sehr empfehlenswert, versprüht wirklich den Charm von 1998) verschwinden ab und zu Texturen, besonders bei "Straßen" zu sehen. Kann am veralteten Treiber der GPU liegen oder auch an das noch nicht vollständig angepasste LotV Update. Ich habe auch bei Blizzard-Videos zum Beispiel das Problem das das Bild bei heftigen Bewegungen so geteilt wirkt, so als ob VSync nicht aktiviert ware. Und bei Diablo III hab ich mikroruckler beim laufen auf der Worldmap...

D3 ist genau so übel CPU-Limitiert und VRAM braucht es gar nicht.
Schau mal auf die Last der Graka und das VRAM wenn die Frames droppen. Aus dem Zusammenhang wenn es passiert könnte man Rückschlüsse ziehen. Das bezieht sich nur auf die FPS.
Bei den Grafikfehlern muss ich passen, dazu kenn ich die Games zu wenig.

Lt. meiner Signatur sollte es doch CPU-Seitig keine Probleme geben oder? Gibt es ein Programm was ich während ner Partie laufen lassen kann was GPU und CPU-Raten aufzeichnet?

Lt. meiner Signatur sollte es doch CPU-Seitig keine Probleme geben oder? Gibt es ein Programm was ich während ner Partie laufen lassen kann was GPU und CPU-Raten aufzeichnet?

Du meinst weil Du einen 4970 hast kann ein Game nicht CPU-Limitiert laufen?
Seit wann hat der Name der CPU etwas mit der Leistung die ein Programm haben möchte zu tun? *g*
Gerade Blizzard ist dafür bekannt dass ihre Software genau EINEN Kern benutzt. Und der EINE Kern hat dann bei Massenschlachten in SC richtig was zu tun, wenn da mehrere 1000 Einheiten berechnet werden müssen.

In meiner Signatur stehen Verfahrenshinweise zum Beobachten drinne.

http://abload.de/img/diabloiii_2012_05_17_uou7t.jpg könnte dann z.b. so aussehen. An der Auslastung der Graka sieht man ob man im CPU-Limit (Graka unter 95%) oder im Graka-Limit (Graka auf 99%) hängt.

Ja hast ja recht stimmt hab zwar 4 kerne aber D3 scheint nur einem zu belegen. Ich werde es mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück