GPU und CPU Temperatur bei Witcher 3 1080p max. Settings

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH-Community,

ich habe mir soeben Witcher 3 geholt. Um das Spiel mit maximalen Einstellungen bei ca. 40-60 FPS, 1080p spielen zu können, habe ich die GTX 970 ein wenig übertaktet (siehe Anhang). Sie läuft jetzt stabil mit 1353 mhz.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob die Temp. der GPU noch im grünen Bereich liegt. Momentan, nach ca. 3-4 Std. Spielzeit, erreicht die 970 70-75 Grad Celcius. Ist das noch vertretbar?

Die CPU (i5 4670) liegt bei kühlen 55 Grad Celcius. Ich habe jedoch die Lüfter ziemlich sensibel eingestellt. Wie weit darf ich da noch nach oben gehen?

Vielen Dank im Voraus!

Sorry wegen des verdrehten Fotos vom MSI AB!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Throttelt nicht?
Keine Abstürze?
Keine Bildfehler?
Rechner geht nicht aus?

Sind die Temps wohl in Ordnung, oder nicht? Sonst würde ja was von dem oben aufgezählten passieren :-)
Das meiste bei den Temps spielt sich in den Köpfen der User ab, nicht bei der Hardware.
 
Throttelt nicht?
Keine Abstürze?
Keine Bildfehler?
Rechner geht nicht aus?

Sind die Temps wohl in Ordnung, oder nicht? Sonst würde ja was von dem oben aufgezählten passieren :-)
Das meiste bei den Temps spielt sich in den Köpfen der User ab, nicht bei der Hardware.

Ok. Vielen Dank!

Beides ist völlig unbedenklich, bei 85°+ solltest du dir bei GPU&CPU anfangen Sorgen zu machen :D

Also kann ich die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter weniger sensibel einstellen? Beim GPU Overclocking kann ich demnach auf jeweils +100 gehen, oder? Solange die Temp. nicht über 80-85 Grad geht?
 
Kommt drauf an wie Du an die Sache rangehst.
Jedes Grad mehr, jedes mv mehr verkürzt die Lebenszeit Deiner Hardware, um die Du Dir ja scheinbar Sorgen machst.
Es gibt keine Grenze: Hier ist gut, hier ist nicht gut.
 
Doch klar mach ich mir Sorgen um die Lebensdauer meiner Hardware. Ich will halt nur etwas aus der Hardware rausholen (um mit 40-60 fps spielen zu können, was doch drin sein muss). Sie aber auf kosten von Leistung nicht kaputt machen.

Also im grünen Bereich übertakten. Mit 70-75 Grad Celius bin ich bei der GPU doch in diesem Bereich, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im grünen Bereich übertakten. Mit 70-75 Grad Celius bin ich bei der GPU doch in diesem Bereich, oder etwa nicht?
Die Hardware throttled irgendwo bei 95 bis 105 Grad. Da kannst du dir ausmalen wie grün der Bereich ist, in dem du bist. Bis 75 Grad bei der CPU und bis 85 Grad bei der GPU sind absolut unbedenklich. Bei diesen Temperaturen ist die Verkürzung der Lebensdauer ein rein theoretisches Problem. Deine Hardware lebt dann halt nur 19 statt 20 Jahre.

Garnicht so unwesentlich ist allerdings der Stromverbrauch, der mit steigender Temperatur auch weiter ansteigt. D.h. niedrige Temperaturen sind alleine schon deshalb nicht verkehrt, weil man ein paar Watt sparen kann.
 
Eine weitere Besonderheit ist auch die sinkende Stabilität bei hohen Temperaturen, sprich deine übertaktete Hardware kann auch noch ohne Abstürze höher takten, wenn sie kühl ist.
Vor allem bei Tahiti (Hd 79XX) waren das je nach Karte schnell 5-10Mhz bei 75 statt 85 Grad. Meine eigene Powercolor hatte sogar bei 84° nen richtigen Sprung, sprich dort zeigte sich wohl wirklich die Grenze der tauglichen Temperaturen in Form von Artefakten.
Hätte ich sie dort betrieben wäre sie aber wohl nicht kaputt gegangen, denn der Speicher und auch die Spannungswandler sind wesentlich anfälliger.
 
Die Hardware throttled irgendwo bei 95 bis 105 Grad. Da kannst du dir ausmalen wie grün der Bereich ist, in dem du bist. Bis 75 Grad bei der CPU und bis 85 Grad bei der GPU sind absolut unbedenklich. Bei diesen Temperaturen ist die Verkürzung der Lebensdauer ein rein theoretisches Problem. Deine Hardware lebt dann halt nur 19 statt 20 Jahre.

Garnicht so unwesentlich ist allerdings der Stromverbrauch, der mit steigender Temperatur auch weiter ansteigt. D.h. niedrige Temperaturen sind alleine schon deshalb nicht verkehrt, weil man ein paar Watt sparen kann.

Super! Vielen Dank!
 
Zurück