Special The Witcher 3 nach 10 Jahren im Nachtest: Legendäres RPG mit GPU- und CPU-Benchmarks

Hmm habs seit Release aber bewusst noch nie mit Raytracing gespielt bei den Zwei 100% Durchläufen.
RT hat mich da irgendwie nicht überzeugt....
RT war für mich der Grund, mal wieder rein zu schauen. Zu Release des Next Gen-Upgrades war das Spiel aber eine kleine Katastrophe gewesen. Ich frage mich bis heute, wie das sein konnte. Ein paar Patches später lief alles wunderbar und ich hab es dann noch mal durchgespielt. RT bietet hier - Performance hin oder her - durchaus ein Mehrwert hinsichtlich Optik. Zusammen mit HD Reworked (Next Gen) sieht The Witcher 3 noch heute wirklich schick aus und muss sich auch nicht unbedingt hinter aktuellen Titeln verstecken.

Allerdings werde ich das Spiel vermutlich erst in 5 oder 10 Jahren noch mal anfassen. Wenn überhaupt. Hab es 6 oder 7x durchgespielt und das reicht für's erste. :P

Jetzt muss ich mal eine total blöde Frage stellen:
Wie kann es sein, dass man weiß, dass eine 5090 150 Frames schafft, wenn man mit den CPUs maximal 78 schafft. Ich bin verwirrt. Die CPU limitiert doch oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst.
Wenn deine CPU mit 78FPS, deine 5090 mit 150FPS limitiert, kannst du über eine Erhöhung der Auflösung oder fordernde Settings die FPS deiner GPU drücken. Irgendwas limitiert sowieso immer.... Obs die CPU ist oder die GPU.
Limitiert die CPU kannst du immer in schönere/fordernde Settings investieren ;)

Jetzt muss ich mal eine total blöde Frage stellen:
Wie kann es sein, dass man weiß, dass eine 5090 150 Frames schafft, wenn man mit den CPUs maximal 78 schafft. Ich bin verwirrt. Die CPU limitiert doch oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst.
Verschiedene Testszenen, wie fast immer in Open-World-Spielen. :-)

GPU-Benchmark: Testszene in Toussainter Forst, sehr GPU-lastig (vergleichbar mit Skelliges Wäldern)
CPU-Benchmark: Testszene in Toussaint "City", sehr GPU-lastig (vergleichbar mit Novigrad, Hierarch Square)

Videos zu den Szenen sind im Artikel.

MfG
Raff

RT war für mich der Grund, mal wieder rein zu schauen. Zu Release des Next Gen-Upgrades war das Spiel aber eine kleine Katastrophe gewesen. Ich frage mich bis heute, wie das sein konnte. Ein paar Patches später lief alles wunderbar und ich hab es dann noch mal durchgespielt. RT bietet hier - Performance hin oder her - durchaus ein Mehrwert hinsichtlich Optik. Zusammen mit HD Reworked (Next Gen) sieht The Witcher 3 noch heute wirklich schick aus und muss sich auch nicht unbedingt hinter aktuellen Titeln verstecken.

Allerdings werde ich das Spiel vermutlich erst in 5 oder 10 Jahren noch mal anfassen. Wenn überhaupt. Hab es 6 oder 7x durchgespielt und das reicht für's erste. :P
mmh aso. Ja ich habe Witcher 3 direkt ein paar Tage nach Release der Implementierung von Ray Tracing ausprobiert, und es war halt Technisch und optisch nix für mich. Auf dem Stand ist mein Spiel auch noch weil ich kein weiteres update gemacht hatte, aus Desinteresse eben.
Vielleicht wäre es sinnvoll es bei Zeiten nochmal zu testen nach nem Update. Momentan schwieriger weil ich unser Haus Saniere. Aber ich bin neugierig!

Wenn deine CPU mit 78FPS, deine 5090 mit 150FPS limitiert, kannst du über eine Erhöhung der Auflösung oder fordernde Settings die FPS deiner GPU drücken. Irgendwas limitiert sowieso immer.... Obs die CPU ist oder die GPU.
Limitiert die CPU kannst du immer in schönere/fordernde Settings investieren ;)
Ich glaube er meint wie man wissen soll das die GeForce 150 FPS schafft wenn doch die CPU nur 78 schafft.

Exakt, ich wollte mich nur nicht noch dümmer stellen. xD
Okay, ich dachte das wäre durch das "Drücken" der GPU FPS mit steigender Auflösung/Settings klar.
Bestätigungsfehler Meinerseits.
Du kannst dies ganz einfach testen. Ist deine GPU komplett unterfordert, ist deine GPU Auslastung unter zB95%.
Das kannst du mit dem MSI Afterburner und den RivaStatistics anzeigen lassen im Spiel. Es gibt dafür mittlerweile mehrere Tools.
Du kannst es aber mit den Settings, wie im CPU Test, ausprobieren. 720p einstellen mit max Settings und schauen wie deine CPU und GPU FPS steigen. Steigen die GPU FPS nur etwas und ist deine GPU Auslastung immer noch nicht über 95%, siehst du was dein System maximal "kann".
Um wirklich zu wissen was deine GPU zu Leisten im Stande ist, bedarf es immer den besten Unterbau ( CPU, RAM, usw )

Im besten Fall kombinierst du immer die schnellste GPU mit der schnellsten CPU&RAM. Aber selbst dann wird immer etwas limitieren.

Okay, ich dachte das wäre durch das "Drücken" der GPU FPS mit steigender Auflösung/Settings klar.
Bestätigungsfehler Meinerseits.
Du kannst dies ganz einfach testen. Ist deine GPU komplett unterfordert, ist deine GPU Auslastung unter zB95%.
Das kannst du mit dem MSI Afterburner und den RivaStatistics anzeigen lassen im Spiel. Es gibt dafür mittlerweile mehrere Tools.
Du kannst es aber mit den Settings, wie im CPU Test, ausprobieren. 720p einstellen mit max Settings und schauen wie deine CPU und GPU FPS steigen. Steigen die GPU FPS nur etwas und ist deine GPU Auslastung immer noch nicht über 95%, siehst du was dein System maximal "kann".
Um wirklich zu wissen was deine GPU zu Leisten im Stande ist, bedarf es immer den besten Unterbau ( CPU, RAM, usw )

Im besten Fall kombinierst du immer die schnellste GPU mit der schnellsten CPU&RAM. Aber selbst dann wird immer etwas limitieren.
Danke für die ausführliche Antwort. Mein Kenntnisstand war halt so, dass die CPU quasi von der Auflösung entkoppelt ist und man dann logischerweise mit der bestmöglichen CPU schaut was an max FPS rumkommt. In der Regel ist das mehr als die GPU schafft, wodurch man dann auch schön sieht wo diese an ihre Grenzen stößt. Hier haben wir aber mehr oder weniger den Sonderfall, dass die GPU stärker ist als die CPU und der FPS-Zähler nicht höher steigen dürfte als es die CPU erlaubt.
Wenn ich das jetzt also richtig verstehe werden die möglichen Frames der GPU per Software hochgerechnet anhand der übrigen Kapazität?
Die Antwort von Raff hab ich jetzt so aufgefasst, dass bei unterschiedlichen Szenarien die CPU auch mal mehr leistet und dadurch die Frames zustande kommen. Was aber in meinen Augen das Gesamtergebnis irgendwie verfälscht.
Sorry wenn ich da so unbeholfen durch die Gegend stolpere aber das interessiert mich wirklich.

Die Antwort von Raff hab ich jetzt so aufgefasst, dass bei unterschiedlichen Szenarien die CPU auch mal mehr leistet und dadurch die Frames zustande kommen. Was aber in meinen Augen das Gesamtergebnis irgendwie verfälscht.
Sorry wenn ich da so unbeholfen durch die Gegend stolpere aber das interessiert mich wirklich.
Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Es gibt Dinge in Spielen, welche die CPU berechnet und es gibt Dinge, welche die GPU berechnet. Mal ist in einer Szene mehr von der einen Sorte, mal von der anderen Sorte vorhanden. Die Entwickler versuchen zwar, eine Balance zu halten, aber es gibt in jedem Titel Szenen, die CPU- bzw. GPU-lastiger sind.

PCGH sucht sich jeweils die "lastigen" Szenen heraus, um Grafikkarten und Prozessoren in Situationen zu testen, wo es auf Leistung ankommt. Dann kann man im Zweifel sicher sein, dass die CPU/GPU für das Spiel geeignet ist.

Einfacher Selbsttest: Schau in einem Ego-Shooter in den Himmel oder auf den Boden. Was passiert mit den Fps? ;)

Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Es gibt Dinge in Spielen, welche die CPU berechnet und es gibt Dinge, welche die GPU berechnet. Mal ist in einer Szene mehr von der einen Sorte, mal von der anderen Sorte vorhanden. Die Entwickler versuchen zwar, eine Balance zu halten, aber es gibt in jedem Titel Szenen, die CPU- bzw. GPU-lastiger sind.

PCGH sucht sich jeweils die "lastigen" Szenen heraus, um Grafikkarten und Prozessoren in Situationen zu testen, wo es auf Leistung ankommt. Dann kann man im Zweifel sicher sein, dass die CPU/GPU für das Spiel geeignet ist.

Einfacher Selbsttest: Schau in einem Ego-Shooter in den Himmel oder auf den Boden. Was passiert mit den Fps? ;)
Das ist natürlich klar, sobald ich auf den Boden ziele verdoppeln sich die Frames quasi.
Ich bin bei den Benchmarks nur davon ausgegangen, dass die 150 Frames GPU in der selben Situation entstanden sind wie von den 70 Frames der CPU. Deswegen verfälscht. Wenn man davon ausgeht, dass die 150 in einer krassen Situation entstanden sind, jedoch in einer "light" Variante vom Benchmark is das irgendwie irreführend. Denke ich xD

Wenn ich nicht alle Teile schon mehrmals durch hätte, würde ich glatt wieder von vorne beginnen. Doch es ist ja irgendwann ein Remake von Teil 1 im Anmarsch und Teil 4 dann irgendwann danach, das langt mir. Derweilen dürfen meine Gaming-Zeitreserven anderswo abgebaut werden um Neues zu entdecken. :D Alleine von Blood & Wine spreche ich heute noch öfter mit Freunden & Bekannten. Was hat sich diese kunterbunte Welt in mein Gehirn gebrannt... und die Charaktere, herrlich! Tolles Spiel.

Wenn man davon ausgeht, dass die 150 in einer krassen Situation entstanden sind, jedoch in einer "light" Variante vom Benchmark is das irgendwie irreführend. Denke ich xD
Das hat nichts mit "light" Variante zu schaffen.
Die GPU-Benches sind halt in einer Szene wo die GPU maximal belastet wird (Wald mit viel Vegetation) entstanden, und CPU-Bench in einer CPU lastigen Szene (Stadt mit vielen NPCs).
Macht PCGH schon seit Ewig so und zeigt so immer das Worstcase auf.

brauch ich für das game ne spezielle version, oder kann ich jetzt für 3€ das game bei steam kaufen und hab das next gen update da direkt mit drin?

Die Perfomance insgesamt ist in Ordnung. Aber ich habe hier und da kleine Ruckler beim Erkunden. Das ist nicht dramatisch, aber optimal ist es auch nicht. Ich erinnere mich allerdings, dass ich The Witcher 3 damals (ohne RT-Upgrade) ohne Ruckler gezockt habe oder extrem seltene Ruckler. Ich habe eine RTX 5090 und schon einiges probiert an Optimierung. Aber irgendwie kriege ich diese gelegentlichen Ruckler nicht abgestellt. Ich bin da auch etwas überempfindlich.

Zurück