GPU und CPU fahren auf volle Leistung bei meinem neuem Rechner

Nepheus78

Schraubenverwechsler(in)
HI Community,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und bin auch eigentlich ganz glücklich mit der Wahl der Hardware.
1633503321052.png

Allerdings hatte ich erstmal die Hände von einer Grafikkarte gelassen, weil ein Kauf aktuell reine Geldverschwendung ist. Ein Freund konnte mir eine GeForce GTX 970 überlassen (die allerdings mal für Mining genutzt worden ist ;-(.

Bei mir ist jetzt das Problem sobald ich recht mittelmäßige Spiele laufen lasse (Fallout 4, Phoenix point, ect..) fahren sowohl GPU als auch CPU so hoch in Auslastung und Temperatur, das ich Angst habe weiterzuspielen ( beide erreichen hier fast eine Temperatur von über 90 grad). Auch die Lüfter werden so laut das es schon unangenehm wird und man sich fast Kopfhörer anziehen muss.

Ich würde ja verstehen wenn nur die Grafikkarte am Anschlag läuft, aber das meine CPU auch so hard beansprucht wird?

Ich bin sogar bereit mal ein wenig mehr Geld für eine Übergangsgrafikkarte auszugeben, aber was lohnt sich da den gerade? Gibt es aktuell GPU die man guten Gewissens für 200-300€ empfehlen könnte? Bin jetzt nicht der übermässige Zocker, würde aber gerne mal mit Baldurs Gate 3 beginnen.

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• pc zusammenstellung.JPG
    pc zusammenstellung.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 66
1. Bei der CPU-Kühlermontage alles richtig gemacht? Vorhandene Folie entfernt? Genug WLP? Genug Anpressdruck?
2. Mit MSI-Afterburner für die Graka eine Lüfterkurve erstellen, dazu evt. etwas Undervolting oder auch hier die WLP einer so alten Karte erneuern.
3. Ausreichend und richtiger Airflow im Case?
Gruß T.

1. Bei der CPU-Kühlermontage alles richtig gemacht? Vorhandene Folie entfernt? Genug WLP? Genug Anpressdruck?
2. Mit MSI-Afterburner für die Graka eine Lüfterkurve erstellen, dazu evt. etwas Undervolting oder auch hier die WLP einer so alten Karte erneuern.
3. Ausreichend und richtiger Airflow im Case?
Gruß T.
Hatte mir extra den PC von Mindfactory montieren gelassen um solche Fehler direkt auszuschliessen. Mit afterburner hatte ich auch schon rumgespielt aber noch zu keinem guten Ergebnis gekommen. genug Airflow sollte im Case eigentlich vorhanden sein
Danke für den Tipp. Werde die Augen mal offen halten!
Danke für den Tipp. Werde die Augen nach einer der Grafikkarten offen halten!

Da Du nichts zu einem CPU Kühler oben geschrieben hast, geh ich davon aus dass du den Boxed Kühler von AMD verwendest? Dieser ist nicht gerade "hochwertig". Das du da hohe Temperaturen und hohe Lüfterlaustärken erreichst, ist normal. Geb noch ein paar € aus um dir einen vernünftigen Turmkühler zu kaufen und dann sollten die Problem gelöst sein. Bei der GPU solltest du mal überprüfen ob die WLP gewechselt werden muss. gerade wenn sie davor zu Miningzwecke genutzt wurde- Einfach mal entstauben und neue WLP rauf. Lüfterkurve einstellen und etwas undervolten. Dann sollte da ruhe sein. Über eine neue Grafikkarte würde ich erstmal nicht nachdenken. Da du scheinbar nichts gebrauchtes hast, müsste du komplett den Neupreis zahlen. Und die sind seit 1 Jahr komplett gestört....

Bei mir ist jetzt das Problem sobald ich recht mittelmäßige Spiele laufen lasse (Fallout 4, Phoenix point, ect..) fahren sowohl GPU als auch CPU so hoch in Auslastung und Temperatur, das ich Angst habe weiterzuspielen ( beide erreichen hier fast eine Temperatur von über 90 grad). Auch die Lüfter werden so laut das es schon unangenehm wird und man sich fast Kopfhörer anziehen muss.
Wie gemmessen?

Welche Lüfter zusätzlich im Gehäuse?

Da Du nichts zu einem CPU Kühler oben geschrieben hast, geh ich davon aus dass du den Boxed Kühler von AMD verwendest? Dieser ist nicht gerade "hochwertig". Das du da hohe Temperaturen und hohe Lüfterlaustärken erreichst, ist normal. Geb noch ein paar € aus um dir einen vernünftigen Turmkühler zu kaufen und dann sollten die Problem gelöst sein. Bei der GPU solltest du mal überprüfen ob die WLP gewechselt werden muss. gerade wenn sie davor zu Miningzwecke genutzt wurde- Einfach mal entstauben und neue WLP rauf. Lüfterkurve einstellen und etwas undervolten. Dann sollte da ruhe sein. Über eine neue Grafikkarte würde ich erstmal nicht nachdenken. Da du scheinbar nichts gebrauchtes hast, müsste du komplett den Neupreis zahlen. Und die sind seit 1 Jahr komplett gestört....
Doch hat er, be quiet! Pure Rock 2 Black. :-)

Ich habe mir die Temperatur über den Afterburner angeschaut während das spiel lief (Phoenix Point).

Als Lüfter benutze ich den be quiet! Pure Rock 2 Black

beide erreichen hier fast eine Temperatur von über 90 grad)
Was heißt denn fast über 90°C?
Also noch unter 90°C?

Wie hoch ist denn die maximale Temperatur?
Wie hoch ist die durchschnittliche Temperatur?
Wie hoch sind die Lüfterdrehzahlen von CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuse?
Auslastungen und Taktraten wären auch interessant.

Bitte mal analysieren.
HWInfo herunterladen -> mit "Sensors only" starten:
Im Hauptfenster die entsprechenden Sensoren rechtsklicken -> "show graph" auswählen und dann kann man sich sowas zurecht basteln und im Hintergrund mitlaufen lassen:

HWInfo_sensor_screen.png

Die billigste Lösung wäre, vorn noch einen Lüfter einzubauen.

Danach würde ich die Lüfterkurve des Boards optimieren.
Der Kollege Chill-Eule hat ein MSI-Board, wenn ich mich recht entsinne.
EDIT: da ist er schon.

Ansonsten kann man ja mal den Kühler der CPU neu aufsetzen.
Die Ryzen 5600 werden schon ganz schön warm, aber 90°C sind viel.

Vorne einblasend? Hinten absaugend? Und CPC-Quirl bläst auch nach hinten?
2ter Lüffi vorne wäre noch ne Option.
Gruß T.

Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Gehe doch mal stark davon aus das es so eingestellt worden ist von mindfactory. Sorry bin ein ziemlicher Noob wenn es um solche Einstellungen geht. Wollte extra so wenig wie möglich am System rumbasteln...
Vorne einblasend? Hinten absaugend? Und CPC-Quirl bläst auch nach hinten?
2ter Lüffi vorne wäre noch ne Option.
Gruß T.

Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Gehe doch mal stark davon aus das es so eingestellt worden ist von mindfactory. Sorry bin ein ziemlicher Noob wenn es um solche Einstellungen geht. Wollte extra so wenig wie möglich am System rumbasteln...
Einfach mal im laufenden Betrieb in den Luftstrom ein Haar oder ähnliches halten. Vllt ist ja Deine Hand sensibel genug :D
Gruß T.

Am besten wäre die Temperaturen mit dem OSD vom Afterburner während des Spiels zu beobachten. Denn für HWMonitor oder HWInfo sollte ein zweiter Bildschirm vorhanden sein. Grund dazu ist, dass die Durchschnittstemperatur relevant ist und nicht was diese Tools als max. Wert nach einem Game noch listen. Denn solche maximale Temperaturen sind oft nur kurze Spitzen, die gar nicht ständig anliegen.

Mit dem OSD könnt es dann so aussehen.
K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. September 2021_18h56m54s_001_.JPG
Hab da wohl zu schlechte Augen für :D
Sieht man an den Lüfter selbst.
Vorderseite saugt immer an, Rückseite (Motor) bläst immer raus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. Oktober 2021_11h24m43s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund dazu ist, dass die Durchschnittstemperatur relevant ist
Aber die sieht man doch in HWInfo wunderbar, letzte Spalte unter "Average" :-D
Das geht auch mit einem Bildschirm. Wenn man in einer längeren Session mal kurz raustabt oder sich die Werte nach Spielende anguckt, reißt das den errechneten Durchschnitt ja nicht sofort raus.

Zurück