GPU und CPU fahren auf volle Leistung bei meinem neuem Rechner

Wenn man in einer längeren Session mal kurz raustabt oder sich die Werte nach Spielende anguckt, reißt das den errechneten Durchschnitt ja nicht sofort raus.
Naja, wenn man 2 Minuten spielt und alle 10 Sekunden raustabt ist das klar.
Ich denke da eher an eine normal lange Gamingsession von 30min oder ner Stunde oder so.
Das macht dann den Kohl nicht fett, bzw. verfälscht das Ergebnis nur um 0,X°C.

Ich wollte ja auch nur einen anderen Weg aufzeigen, wie man es machen kann, ohne "permanent" auf das OSD schauen zu müssen beim Zocken ;)
 
In meinem kurz Test, um es dir zu demonstrieren, reichen bereits wenige Minuten dazu.
Um das Screenshot zu machen habe ich keine 2-3min gebraucht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. Oktober 2021_12h04m42s_003_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. Oktober 2021_12h03m05s_002_.png

Die Grafikkarte fällt auch im zweiten Screenshots mit HWMonitor von 100% Auslastung auf nur noch 41% ab.
 
Ich habe jetzt mal kurz Phoenix Point angespielt und den Afterburner im Hintergrund laufen lassen. Was ich vergessen hab zu erwähnen, ohne die Core Clock auf -100 zu setzen bricht das Spiel immer ab. Generell habe ich große Probleme ein Spiel ordentlich zu starten. Baldurs Gate 3 stürzt auch nach kurzer Zeit ab. Hier mal was ich auslesen konnte:
Ich habe den Computer frisch installiert mit Windows 10. Alle Updates gezogen die es gibt, sowohl für Windows als auch für GPU. Alle Festplatten sind formatiert und frisch... Ich weiss echt bald nicht mehr weiter! Wenn ich das System voll gemüllt hätte, würde ich das ja noch verstehen.
 

Anhänge

  • Phonix point 3.png
    Phonix point 3.png
    199,5 KB · Aufrufe: 36
  • Phoenix point 2.png
    Phoenix point 2.png
    203,9 KB · Aufrufe: 27
  • Phoenix point 4.PNG
    Phoenix point 4.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von HWInfo mit seiner vierten Spalte @IICARUS :
1633515234550.png

Die sehe ich bei dir nicht :P
Ist auch wurscht jetzt (und OT inzwischen:crazy:), man kann es so oder so machen ;)

@Nepheus78
Also die Temperatur der Grafikkarte ist schon echt hoch.
Da hilft auch kein zusätzlicher Lüfter im Case oder starkes UV oder so.
Da ist wohl entsprechend des Alters die WLP zwischen Kühler und Chip nicht mehr die beste und die Karte evtl. auch einfach etwas verdreckt.

Ich würde die mal auseinander nehmen, reinigen und die Wärmeleitpaste (evtl. auch die Pads) zwischen Kühler und Chip erneuern. Das sollte das Thema Temperatur und Lautstärke der Grafikkarte wieder entspannen.
Danach sehen wir weiter.
 
Ich rede von HWInfo mit seiner vierten Spalte @IICARUS :
1633515234550.png

Die sehe ich bei dir nicht :P
Ist auch wurscht jetzt (und OT inzwischen:crazy:), man kann es so oder so machen ;)
Gut, das wäre auch eine alternative, aber ich weiß normalerweise darauf hin, weil wie in diesem Thema oft nur die max. angezeigte Temperatur benannt wird und nicht was im Schnitt anliegen wird.

Man sieht auch hier das der Rest auch nicht richtig gemessen wurde, denn ich sehe auf seinen Screenshots mit dem Task auch nichts von einem Hotspot oder VRam Temperatur. Wobei ich den Rest von dir zustimme, denn über 90°C GPU-Temperatur ist bereits für solch eine Grafikkarte zu hoch. Würde auch die Grafikkarte zerlegen, reinigen und mit neuer WLP zusammenbauen. Mit dem alter sollte man sich auch die Pads näher ansehen, ggf. wäre es auch gut, das diese mit ausgetauscht werden.
 
Ich denke, das Ich mir eine übergangs Grafikkarte zulegen werde. Da Sie zum Mining benutzt worden ist wurde mir wahrscheinlich zu viel an den Einstellungen verändert. ich möchte mich schonmal für die zahlreichen Kommentare bedanken. Selten eine so aktive Community erlebt! Bin halt echt ein Noob was Hardware ect. angeht. Um so mehr freue ich mich, das auch solchen Leuten wie mir hier hilfreich und mit vielen Beispielen grundlegendes Wissen vermittelt wird. Dafür bin ich echt dankbar...
 
Nach näherer Betrachtung der restlichen Bilder ist auch zu sehen, dass die GPU bereits sich herunter taktet, denn die Lüfter laufen mit 100% und die Auslastung fällt auf nur 60%. Wobei ich Mangelns Einsicht nicht sehen kann, ob sogar der Takt mit heruntergesetzt wird. Was aber stark der Fall sein wird.

Hängt alles mit der hohen Temperatur zusammen, wo die Grafikkarte bereits herunter Takten wird um sich zu schützen und dadurch läuft dann der Prozessor ins CPU-Limit, weil es den Verlust der Grafikkarte aufholen muss.

Die Auswertung wäre aber für uns aus der Ferne um ein vielfaches besser, wenn hierzu nicht der Graf von AB oder dem Task genutzt wird, sondern zumindest HWInfo. Denn wenn die GPU-Temperatur bereits 92°C erreicht, wird der Hotspot mit garantierter Sicherheit bereits die 100°C übersteigen, weshalb die Grafikkarte sich auch schützend herunter takten muss.

Ich denke, das Ich mir eine übergangs Grafikkarte zulegen werde. Da Sie zum Mining benutzt worden ist wurde mir wahrscheinlich zu viel an den Einstellungen verändert. ich möchte mich schonmal für die zahlreichen Kommentare bedanken. Selten eine so aktive Community erlebt! Bin halt echt ein Noob was Hardware ect. angeht. Um so mehr freue ich mich, das auch solchen Leuten wie mir hier hilfreich und mit vielen Beispielen grundlegendes Wissen vermittelt wird. Dafür bin ich echt dankbar...
Das hat nichts mit Mining Grafikkarte was zu tun, das könnte dir mit jeder gebrauchten älteren Grafikkarte passieren. Was jetzt auch nicht schlimm wäre, denn das Zerlegen der Grafikkarte ist gar nicht so schwer.
 
Die Karte zu warten ist aber bei weitem günstiger, als jetzt noch eine andere Karte zu kaufen ;)
Die GTX 970 ist schon ne gute Karte für den "Übergang".
Etwas Ähnliches, auch gebrauchtes kostet aktuell schnell 200-300€
(+die Gefahr, dass das die gleichen Alterungserscheinungen vorhanden sind oder bald wieder auftreten)

WLPaste kostet 5€ und WLPads bekommt man auch für 5-10€.

Frag doch deinen Kumpel ob er dir hilft, oder guck mal hier rein:
 
....

Hängt alles mit der hohen Temperatur zusammen, wo die Grafikkarte bereits herunter Takten wird um sich zu schützen und dadurch läuft dann der Prozessor ins CPU-Limit, weil es den Verlust der Grafikkarte aufholen muss.

....
Das musst du mir mal genauer erklären... Normalerweise fängt die CPU an kühler zu werden.... weil sie der GPU nicht mehr so viele Daten zur Verfügung stellen muss. Die GPU ist ja jetzt der bottleneck.... gut bei einer 970 sowieso. Aber Warum sollte die CPU Temp. ansteigen weil die GPU langsamer wird?

Ansich finde ich die 90°C beim 5600X immer noch zu hoch. Der 5800X ist für seine hohen Temps bekannt. Aber der 5600X eigentlich nicht. Jetzt weiß ich nicht ob der bequiet CPU Kühler was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich finde ich die 90°C beim 5600X immer noch zu hoch. Der 5800X ist für seine hohen Temps bekannt. Aber der 5600X eigentlich nicht. Jetzt weiß ich nicht ob der bequiet CPU Kühler was taugt.
Alle Zen-3-Prozessoren sind von AMD bis 95 °C freigegeben, der 5600X bis 90 °C. Völlig normal. genauso wie die CPU-Spannung, die bis 1,5 Volt heraufklettert.
 
Normalerweise muss der Prozessor nicht viel machen, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet wird. Denn entweder limitiert die GPU oder die CPU. Wenn die CPU-Limitiert, hängt es damit zusammen, das sie die Grafikkarte nicht mit ausreichend Daten füttern kann und sozusagen dann auf vollen Touren läuft. Normalerweise sollte aber die Grafikkarte mit vollen Touren laufen und dann hat die CPU mehr Zeit Daten nachzuliefern und muss daher nicht die volle Auslastung ausfahren.

Dass der Prozessor mit voller Leistungsaufnahme eine höhere Temperatur erreichen wird, ist nicht verwunderlich. Denn du erreichst mit Prime95 auch höhere Temperaturen, weil der Prozessor auf das max. getrieben wird. Das wird aber mit der GPU im Limit nicht der Fall sein, denn dann muss der Prozessor nicht die volle Leistungsaufnahme ausfahren.

Normalerweise erreicht eine GTX 970 keine 90°C und sobald die 88°C überschritten werden, fängt sie bereits an sich selbst herunter zu takten. Im Grunde sogar früher, denn würdest du mit diesem Test HWInfo verwenden, dann würdest du am Hotspot sehen, dass diese Temperatur mindesten 10-15°C höher liegen wird. Mit einer schlechten WLP wird dieser Wert sogar noch höher ausfallen.

Deine Grafikkarte würde daher überhitzen und defekt gehen, sollte sie sich nicht schützend herunter takten. Zeitgleich muss aber dann der Prozessor einspringen, weil jetzt wo die Grafikkarte nicht mehr voll ausfährt, er sich für den Rest kümmern muss.

Was ist jetzt zu tun?
Um die GPU sind auf der Rückseite 4 Schrauben vorhanden.

Kauf dir eine gute WLP wie zum Beispiel die MX4. Die neue MX5 solltest du nicht verwenden. Bezüglich der Pads müssen die richtige Stärke (Dicke) ermittelt werden, daher an dieser Stelle mal ein Video dazu. Der Kühler sollte dann gut ausgesaugt und sauber gemacht werden. Danach alles wieder zusammenbauen. Am besten anfangs nach dem auseinander nehmen des Kühler Bilder machen, dann siehst du noch den Zustand als Vergleich bevor du was selbst dran veränderst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansich finde ich die 90°C beim 5600X immer noch zu hoch. Der 5800X ist für seine hohen Temps bekannt. Aber der 5600X eigentlich nicht. Jetzt weiß ich nicht ob der bequiet CPU Kühler was taugt.
Das ist ein Luftkühler und der hat Pipelines.

In diesen Pipelines ist eine winzige Menge Wasser vorhanden. Dieses wird an der Grundplatte gasförmig und steigt mit der Wärme in den Kühler nach oben an. Dort wird es heruntergekühlt und wird wieder flüssig und steigt so wieder ab. Daher bildet sich so ein Kreislauf. Wenn aber die Wärme dauerhaft zu stark ansteigt, kann es passieren, dass der Kühler überfordert wird und sich diese kleine Menge Flüssigkeit nicht mehr abkühlen kann.

Der Kühler kollabiert dann sozusagen... :D

Das Resultat ist, dass der Prozessor nicht mehr gut gekühlt wird. Doppelturm Kühler haben daher eine Größe Fläche und können so besser herunter Kühlen. Es kommt jetzt noch dazu, dass Prozessoren sich allgemein mit einer bestimmten hohen Leistungsaufnahme schwer kühlen lassen, da ändert oft dann sogar eine Wasserkühlung nichts dran.

Aber müsste dein Prozessor wegen der Grafikkarte (wie in diesem Fall) keine so hohe Leistung aufnehmen, würde der Kühler normalerweise für normale Anwendungen und Games ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenken musst du, dass alles immer mit dem Abführen der Wärme zu tun hat...
  1. Chip muss die Temperatur aus dem Kern abführen und dazu ist die WLP und die Pads (als Leiter) ausschlaggebend.
  2. Die Wärme muss dann vom Kühler aufgenommen werden und dann an die umgebene Luft abgeben.
  3. Die umgebende Luft als Temperatur im Gehäuse muss diese Wärme wieder an die Raumtemperatur abgeben.
Aus diesem Grund zählt nicht nur der Zustand des Kühlers, wie groß oder wie verschmutzt dieser ist, sondern auch wie gut die Wärme immer abgegeben werden kann.

In deinem Fall scheint die WLP und die Pads nicht mehr gut die Wärme anzugeben, da vermutlich ausgetrocknet. Ist nun der Kühler verschmutzt, dann kann es die Wärme auch nicht gut abführen. Am Ende hängt es dann auch noch von der Belüftung im Gehäuse mit ab. Denn um so niedriger diese Temperatur, um so mehr Wärme kann abgeführt werden. Mehrere verbaute Gehäuselüfter können daher für eine bessere Zirkulieren der Luft sorgen und deshalb auch eine geringere Temperatur im Gehäuse entstehen lassen. Meist können dann auch mehrere Lüfter langsamer laufen und dadurch auch leiser werden.

Dein Hauptproblem wird aber die Temperatur der Grafikkarte sein, da diese wegen des alters der WLP und ggf. der Pads die Wärme dazu nicht gut abführen kann. Ob die Pads mit ausgetauscht werden müssen, lässt sich aus der Ferne nicht ersehen. Bei dem Alter würde ich diese aber mit machen, dann hättest du die nächsten Jahre wieder ruhe.
 
Ich glaub du meinst das selbe aber schreibst es anders. Die Auslastung/Wärmeentwicklung der CPU korreliert nicht mit der Auslastung der GPU sondern mit den frames per second die die gpu anzeigen muss. Ist sie aufgrund von RT oder ultra Details ausgelastet, muss nicht zwangsweise die CPU stark belastet werden.

Bist du sicher das es Wasser im den heatpipes ist? Dann müssten sie aber die heatpipes ordentlich unter Druck setzen....
 
Ich glaub du meinst das selbe aber schreibst es anders. Die Auslastung/Wärmeentwicklung der CPU korreliert nicht mit der Auslastung der GPU sondern mit den frames per second die die gpu anzeigen muss. Ist sie aufgrund von RT oder ultra Details ausgelastet, muss nicht zwangsweise die CPU stark belastet werden.
In seinem Fall leistet die Grafikkarte auf Grund dessen, weil sie herunter getaktet wird um nicht zu überhitzen eine geringere Auslastung, daher versucht der Prozessor dieses mit auszugleichen. Ein CPU-Limit kann immer durch unterschiedliche Zustände erreicht werden. In diesem Fall aber, weil die Grafikkarte aufgrund Überhitzung nicht die volle Leistung erreicht.

Bist du sicher das es Wasser im den heatpipes ist? Dann müssten sie aber die heatpipes ordentlich unter Druck setzen....
Ob es Wasser ist, kann ich dir nicht genau sagen, es ist aber eine geringe menge einer Flüssigkeit drin.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das die gpu zum mining benutzt wurde macht sie nicht schlechter.

Das ist kein Auto mit verschleissteilen wie ein Motor.

Die wärmeleitpads und die paste trocknet allerdings aus.

Das erklärt u.U auch die hohen Temperaturen.

Frische WLP und Pads drauf. Und die ist wie neu. Vorausgesetzt die Lüfter Lager sind noch ok.
 
Ein Freund von mir hat noch etwas WLP daheim. Werde mal zu ihm fahren und wir werden das Ding auseinandernehmen. Sobald die Karte richtig sauber ist und eine neue Paste drauf hat, mache ich nochmal einen Test.
 
Beste Idee (erstmal) :D
Wenn die WLPads zwischen bspw. VRAM und/oder der Spannungsversorgung auch bröselig wirken, würde ich die (wie gesagt) auch noch erneuern.
Aber einen schnellen Test, wie sich die Temperaturen nach WLP-Tausch entwickeln, könntet ihr ja auch im System vom Kumpel machen ;)
 
Zurück