Chefkoch123
Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich habe seit ein paar Stunden ein merkwürdiges Phänomen meiner Grafikkarte (Nvidea Geforce 8800GT):
Wenn ich spiele, schaltet sich der Rechner plötzlich ab. Er startet erst nach ein paar Minuten wieder. Daher habe ich gedacht: Überhitzung.
Also habe ich mir zwei Sensorenprogramme heruntergeladen. HW Monitor und GPU Z.
Jetzt das kuriose: Beide Programme zeigen mir eine extrem schnell oszillierende GPU Temperatur an.
Im mindestens 0.1 Sekundentakt wird die Temperatur 0°C, 128°C, 192°C angezeigt. Und das sich wiederholend, die ganze Zeit:
Die sich schnell wechselnde Temp. wird angeblich von Treiber gesendet. Der Sensor "ADT7473" zeigt eine konstante Temp von -64°C an.
Als Folge läuft der Lüfter natürlich dauerhaft auf 100%.
Graka ausbauen und reinigen half nichts. Auch daran wackeln nichts.
Deshalb meine Frage: Ist der Sensor kaputt? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Wenn nichts, kann man in irgendeiner Art und Weise die Notabschaltung rauszögern oder gar abschalten? (Wenn sie hopps geht muss halt ne neue her, aber ich wills ehrlich gesagt noch ein wenig rauszögern eine neue zu kaufen).
Danke für die Antworten und liebe Grüße
Chefkoch
ich habe seit ein paar Stunden ein merkwürdiges Phänomen meiner Grafikkarte (Nvidea Geforce 8800GT):
Wenn ich spiele, schaltet sich der Rechner plötzlich ab. Er startet erst nach ein paar Minuten wieder. Daher habe ich gedacht: Überhitzung.
Also habe ich mir zwei Sensorenprogramme heruntergeladen. HW Monitor und GPU Z.
Jetzt das kuriose: Beide Programme zeigen mir eine extrem schnell oszillierende GPU Temperatur an.
Im mindestens 0.1 Sekundentakt wird die Temperatur 0°C, 128°C, 192°C angezeigt. Und das sich wiederholend, die ganze Zeit:
Die sich schnell wechselnde Temp. wird angeblich von Treiber gesendet. Der Sensor "ADT7473" zeigt eine konstante Temp von -64°C an.
Als Folge läuft der Lüfter natürlich dauerhaft auf 100%.
Graka ausbauen und reinigen half nichts. Auch daran wackeln nichts.
Deshalb meine Frage: Ist der Sensor kaputt? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Wenn nichts, kann man in irgendeiner Art und Weise die Notabschaltung rauszögern oder gar abschalten? (Wenn sie hopps geht muss halt ne neue her, aber ich wills ehrlich gesagt noch ein wenig rauszögern eine neue zu kaufen).
Danke für die Antworten und liebe Grüße
Chefkoch
.