GPU Temperatursensor spinnt

Chefkoch123

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich habe seit ein paar Stunden ein merkwürdiges Phänomen meiner Grafikkarte (Nvidea Geforce 8800GT):
Wenn ich spiele, schaltet sich der Rechner plötzlich ab. Er startet erst nach ein paar Minuten wieder. Daher habe ich gedacht: Überhitzung.
Also habe ich mir zwei Sensorenprogramme heruntergeladen. HW Monitor und GPU Z.
Jetzt das kuriose: Beide Programme zeigen mir eine extrem schnell oszillierende GPU Temperatur an.
Im mindestens 0.1 Sekundentakt wird die Temperatur 0°C, 128°C, 192°C angezeigt. Und das sich wiederholend, die ganze Zeit:
GPU.gif
Die sich schnell wechselnde Temp. wird angeblich von Treiber gesendet. Der Sensor "ADT7473" zeigt eine konstante Temp von -64°C an.
Als Folge läuft der Lüfter natürlich dauerhaft auf 100%.
Graka ausbauen und reinigen half nichts. Auch daran wackeln nichts.

Deshalb meine Frage: Ist der Sensor kaputt? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Wenn nichts, kann man in irgendeiner Art und Weise die Notabschaltung rauszögern oder gar abschalten? (Wenn sie hopps geht muss halt ne neue her, aber ich wills ehrlich gesagt noch ein wenig rauszögern eine neue zu kaufen).

Danke für die Antworten und liebe Grüße
Chefkoch
 
also wenn der sensor am ende ist kannste das nich fixxen... auser du tust per hardmod (kp ob das geht) die abschaltung deaktivieren....

aber bei so ner alten karte...raus mit und ne 750(Ti)/270(x) rein und jud ist... weil wenn der sensor im eimer ist kannste nix dagegen tun
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Weißt du warum son Sensor einfach so kaputt geht?
Er hat hat heute den Tag über immer wunderbar funktioniert...
LG
 
altersschwäche... sowas passiert... hat nen kumpel vor nem jahr bei ner 2jahre alten graka auch gehabt...
das ist wie mit der chipgüte... es sit ein glückspiel wie lang das alels gut läuft^^ iwan geht iwas kaput... das ist unevrmeidich... und deine rgaka hat echt shcon einiges aufm buckel
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Weißt du warum son Sensor einfach so kaputt geht?
Er hat hat heute den Tag über immer wunderbar funktioniert...
LG

Na ja die Karte ist etwas älter und so ein Sensor verschleißt wie jedes andere Bauteil,es hätte genauso gut ein Kondensator sein können der sich verabschiedet:).
 
Naja gut ihr habt recht. Sie ist wirklich schon alt.
Ich habe aber nun ein neues Phänomen das mich ratlos macht:
Immer wenn der Rechner ausgegangen ist, liefen die Lüfter noch weiter. Der Rechner hat nicht auf den AN und AUS SChlater reagiert und auch nicht auf den Neustartbutton nicht. Ich habe den Netzteilstecker begnügt.
Nun ist der Rechner wieder "aus" gegangen, soll heißen, es liefen die Lüfter (rund 5 Minuten jetzt)
Jetzt startet der Rechner nicht mehr. Es kommt nur ein längerer Pieps (1 Sekunde) und die Lüfter gehen an. Fertig. DIe Graka ist ausgebaut, ich habe aber eine Onboard Graka...
Laut Google ist ein längerer Pieps ein Zeichen für den Ram? Geht nun mein ganzer Rechner futsch^^^?
LG
 
wie lautet denn das ganze system?
alternativ alle pci/pcie slots räumen... ein ramriegel nehmen und alle ramslots durchtesten... ev haste zusätzlich nen defekten ram drin
 
daran hab ich noch garnicht gedacht :O
das wird aber eher weniver mit dem temp sensor zu tun habn... aber für das pc an aus prob könnte es eine lösung sein
 
Gutem Morgen zusammen,
man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, doch er ist auch heute morgen nicht wieder angegangen..^^
Also habe ich alle Karten, alle Platten, alle Laufwerke und alle RAM Riegel bis auf einen rausgenommen und mit dem verbliebenen RAM alle Plätze getestet.
Anschließend mit den anderen RAM Riegeln wieder alle Plätze. In keiner Kombination ging der Rechner an. Klingt also nach Netzteil.
Für mich zum Verständniss aber nochmal: Es kann sein, dass der Rechner Tage lang funktioniert, dann irgendwann ausgeht, den langen Piepser hat, dann wieder angeht, dann der Sensor Müll anzeigt, dann der Rechner wieder ein paar Mal ausgeht, jedes Mal ein paar mal den Sekunden Pieps gibt, nach ein ein paar Versuchen aber wieder angeht und dann irgendwann, nach einem weiteren Absturz, gar nicht mehr angeht, sondern nur noch Piepst und die Lüfter anmacht?
LG

PS: BIn grad auf Sichtung des Netzteilemarktes. Wie kann ich denn grob überschlagen, wie viel Watt ausreichend sind? Gibts da ne Regel?
Mein bisheriges, dass ja bis gestern Nachmittag einwandfrei lief, hatte 400W.

PPS: Das neue seite gestern Mittag war, dass ich eine SSD zusätzlich angeschlossen hatte. Das hat aber, wie schon gesagt, über Stunden funktioniert. Und nun funktioniert es nicht mal mehr, wenn ich ALLE Platten, Laufwerke, Karten usw usw rausnehme... Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem Editieren ein Ende zu setzen: Hier ein neuer Beitrag.
Ich habe nun ein altes Netzteil (auch 400W) aufgetrieben und dieses angeschlossen.
Kein Erfolg. Ein 1 Sekunde langer Pieps, Lüfter an, das wars.
Was ich bisher noch nicht überprüfen konnte waren CPU und ein externer RAM Riegel (wenn meine beiden vielleicht defekt sind).
Oder es liegt ebem am Motherboard.
Kann man das irgendwie überprüfen? Bzw gibt das bzgl. der Symptomatik Sinn?
An irgendwas muss es ja schließlich liegen :/
LG
 
also ganz ehrlich bei so nem "schrott system" nicht böse gemeint aber damit kannman ja nichma ordentlich mehr zocken wenn der trend von den games so bleibt^^ lohnt sich wahrscheinlich ersetztens chon bald nimmer...
ja alles raus und alles einzeln testen... anderen ram... wende eine bekommste ne andere cpu und n anderes board.. einfach mal alle mögliche konfis testen...

jedoch würde ich eher so langsam zu nem neuen system raten... weil das is schon wirklich sehr betagt^^
 
Hi,
tu tust mir und meinem System unrecht :)
Ich bin gerade dabei es aufzupeppen... Einzig Grafikkarte und Netzteil sind Relikte der Vergangenheit.
Mein System besteht aus:
AMD Athlon II X2 270 (3.4GHz)
Nvidea Geforce 8800GT
Gigabyte GA-78LMT-S2P
2 mal 4 GB Ram von Kingston
Samsung SSD 850 EVO mit 120GB
dazu noch ne große HDD Platte von Samsung und ein DVD Brenner.
Ich weiß, es ist kein High End Rechner, doch kann ich diverse Spiele auf aktzeptabler Grafikstufe spielen.
Abgesehen vom Netzteil und der Graka ists in Ordnung wie ich finde...
Ich bin dann mal Komponenten testen..
LG
 
Ok neues Update:
Ich habe gerade mal das BIOS per Jumper zurückgesetzt und anschließend den Rechner gestartet. Dann kam ein normaler kurzer "Hallo ich bin da und alles ist gut" Pieps, dass Mainboard LadeLOGO kam und anschließend ein "POST Error occurred". Nach einem Countdown hat der Rechner Neugestartet mit den alten Einstellungen, wie er schrieb. Dann kam wieder der lange Pieps und es passierte nichts.
Also hab ich mir eine alte Tastatur gesucht, BIOS nochmal zurückgesetzt und bin am Anfang ins BIOS rein. Hab nichts geändert sondern nur neu gestartet. Und siehe da, der Rechner startet. Auch nach einem weiteren Neustart tat alles.
Jetzt tu ich mal nach und nach alle Komponenten wieder dazu und schau was passiert...
LG
 
Soderle.. ich hab wieder alles angeschlossen. Der Rechner funktioniert wieder. Der Sensor (siehe Post 1 xD) spinnt immer noch. Sehe mich dann mal nach was neuerem um...
LG
 
...naja auch das sys halte ich für nichonderlich bombe...aber wende zufrieden bist....

flash mal nen aktuelles bios auf...denke deins hatn knax...sowas kann passieren und durch überflashn behoben werden.

ps. editiere deine posts...sonst ekommste iwan ärger mit den mods
 
Zurück