GPU Taktet zu hoch und fÃürt zu Fehler

Florian1251

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Kurz gefasst:
Ich habe mir eine neue GPU gekauft (::Palit Products - GeForce(R) RTX 2070 SUPER™ GP OC ::) und diese läuft in allen bis auf zwei Spielen ohne Probleme. Assassins Creed Odyssee und origins haben leider grafikfehler welche sehr häufig auftreten.

Beispielvideo 1: YouTube
Beispielvideo 2: YouTube

Wie trotz der miesen Qualität zu sehen ist, stimmt da irgendwas nicht. Allerdings Taktet die GPU wie ebenfalls zu sehen ist mit 1950 MHz was in allen Spielen keinerlei Probleme verursacht aber nicht auf der Hersteller Website angegeben ist. Es ist sogar 1050 MHz Über dem angegebenen boost Takt! Dies ist auch dem ubi Support bereits aufgefallen.
Ich habe mal testweise mit Msi afterburn die gpu auf 1815 MHz runtergetaktet und siehe da, Der Fehler ist weg.

Nun nach langem Gelaber die Fragen:

Ist dieser viel zu hohe Takt normal?

Warum tritt dieser Fehler mit dieser taktfrequenz auf? Theoretisch müsste jeder der einen solchen Takt hat, den Fehler haben.

Was kann ich dagegen tuen? (Abgesehen von runtertakten)

Was könnte noch ein Grund für die Fehler sein?

Ich habe keine Lust jedesmal vor spielstart den Takt runterzusetzen, Vorallem aus Angst um die Garantie und das Risiko einer Beschädigung, allerdings auch weil dann die FPS runter gehen.

Ich danke im voraus für die Antworten. :D

Sieht eigentlich typisch für überhitztem Speicher aus. Vielleicht der Kühler nicht richtig drauf - Was auch immer das ist es darf nicht sein. Würde ich bei einer neuen Karte retounieren.

Also ich habe heute mit der 5700xt auch über den AMD Treiber auotmatische übertaktung angewendet.
Siehe da, freeze in Destiny2.
Denke das meine Graka zu heiss wurde.
Auf Gaming Modus gestellt und alles war wieder gut.
Läuft deine Graka auf den Standardeinstellungen oder ist da in einem Grafikkartenprogramm OC angewählt?
Temperaturen mal beobachtet, nicht das dernicht gut belüftet wird und zu warm wird. (Graka).

Die Temperaturen liegen bei 67 grad bei 80 - 90 Prozent Auslastung und sind definitiv net das Problem. Auch erklärt das nicht den hohen Takt und das das Problem nur bei den Game ist. ��

Der Hohe Takt existiert seit Anfang an und ich hab nix übertaktet. Es gibt ein Programm welches Zu der gpu gehört aber es wurde weder genutzt noch gibt es dort etwas was so ein Feature zulässt.

Die Karte hat wahrscheinlich ein Problem/Defekt. Die Fehler im Video sehen nach defektem oder überhitzten Speicher aus. Würde die Karte auch als defekt retounieren.

Die 1950 Mhz Boost-Takt sind für eine gut gekühlte 2070 Super (je nach Spiel auch mehr oder weniger) normal. Die Karte taktet innerhalb ihres TDP-Limits (normal 2070 Super = 215 W) so hoch wie möglich [gibt da bestimmt auch voreingestellte Grenzen, sonst würde Boost-OC ja nichts bringen...], solange der Kühler die Karte unter einer vorgegebenen Temperatur hält.

Heißt wenn die Karte in Ordnung ist übertreffen die 2070 Super die versprochenen Boost-Werte in den meisten Spielen.

Aber wie gesagt: Deine Karte dürfte einen Defekt oder schlecht sitzenden Kühler haben u. sollte Retour gehen

Was bleibt ist, zu prüfen ob bei deiner HW (Mobo und Graka) komplett Bios aktuell sind?
Wenn ja, würde ich den Graka Treiber komplett deinstalieren und neu installieren.
Windows ist neu aufgesetzt?
Wenn das alles passt würde ich auf Richtung HW Fehlersuche gehen ggf Graka reklamieren.

Aber warum ist dieses Problem nur in den beiden Spielen gleicher Marke und warum funktionieren diese wieder hei niedriger MHz? Ein Tausch ist mit großem Aufwand verbunden was sich wiederum wegen zwei Spielen halt irgendwie mies ist.

Ist dieser viel zu hohe Takt normal?

Der Takt ist nicht "viel zu hoch". Alle Pascal und Turing-Grafikkarten boosten deutlich höher als der angegebene Nominalboost wenn die Gegebenheiten besser sind. Es gibt auch RTX2000er Karten die weit über 2000 MHz takten.

Warum tritt dieser Fehler mit dieser taktfrequenz auf? Theoretisch müsste jeder der einen solchen Takt hat, den Fehler haben.
Nein, es müsste nicht jeder haben da jede einzele GPU anders ist. Manche schaffen 2100 MHz stabil (übertaktet), andere nur 1900. Das ist Serienstreuung.

Was kann ich dagegen tuen? (Abgesehen von runtertakten)
Die Karte zurückschicken.

Windows ist frisch und aktuell, Treiber ebenfalls frisch und aktuell. BIOS nicht aber ich traue mich da net ran weil ich nix zerstören möchte und ich absolut keine Erfahrung damit hab.

Durch das runtertakten wird neben dem GPU-Chip (der bei Dir ja recht kühl bleibt) auch der Speicher u. die Spannungswandler der Karte weniger belastet. Wenn dort der Kühler z.B. nicht richtig Kontakt hat kann das bei niedriger Last schon reichen das die Grafikfehler verschwinden.

Hatte bei früheren Grafikkarten mit defektem Speicher auch anfangs oft nur Probleme bei einem Spiel. Jedes Spiel lastet die Karte halt anders aus. Nach u. nach traten die Fehler dann aber auch in anderen Spielen auf. Also ich würde bei einer neuen Karte dieser Preisklasse nichts riskieren, zumal es ja schon sehr eindeutig ist das der Fehler bei runtertakten verschwindet.
Selbst wenn das Problem durch runtertakten dauerhaft gelöst wäre, würdest Du halt auf einen Teil Deiner bezahlten Leistung verzichten. Der Boost-Takt ist wie gesagt in manchen Spielen deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Wert u. das einen eine Karte dieser Preisklasse auch mal angenehm überrascht nehme ich gerne mit.

Eine frage hätte ich aber noch: müsste die gpu bei überhören nicht eher abschmieren? Und warum macht das Bild Probleme wenn es doch eigentlich vom Chip kommt welcher aber gut gekühlt ist.

Solange die Spannung passt stürtzt nichts ab, aber bei dir scheint es ein Problem mit dem VRam zu geben. Meine 2080 Grafikkarte taktet von sich aus auch auf 2010 MHz und manuell kann ich da sogar noch was drauf packen ohne das ich Grafikfehler bekomme. Um solche Grafikfehler zu bekommen müsste ich schon den VRam so weit übertakten das der instabil wird und ich kenne es auch wenn der VRam zu heiß wird. Die Temperatur die du angezeigt bekommst bezieht sich nur auf die GPU, wie heiß die VRams werden siehst du gar nicht.

Jedenfalls ist es ein Garantiefall und sollten 14 Tage noch nicht vorbei sein kannst sie sogar ganz zurück geben.

Ja, Speicher"Chip"fehler verursachen solche Bildfehler und es ist ohne Übertaktungsversuche nicht normal und somit ein Gewährleistungsfall, denn Deine Karte funktioniert nicht richtig und somit kann man auf einen Fehler ab Werk schließen - kurzum: sende sie zurück und sie wird dann wohl ausgetauscht....

Das Problem ist das der ubisoft Support die ganze zeit meint, ich hätte übertaktet obwohl ich aber nicht hab. Die glauben mir einfach nicht das er von alleine auf 1950 mhz Taktet und ich selber nix eingestellt hab und auch nicht wirklich weiß, Warum er das tut. Ich hab jetzt angst das das gleiche bei mindfactory auch passiert. Eigentlich sind sie noch in der beweislastspflicht soweit ich weiß weil nicht mal 1 Monat nach Kauf aber ich will nicht das Risiko Haben, hinterher die defekte gpu wieder zugeschickt zu bekommen und auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Wie hier bereits geschrieben wurde takten alle Pascal und Turing Grafikkarten höher als vom Hersteller angegeben. Selbst wenn du übertakten würdest kann dies nicht nachgewiesen werden und hat eine Grafikkarte ein Fehler, dann muss dieses unter der Herstellergarantie laufen. Mindfactory muss normalerweise auch wenn sie in der Gewährleistungspflicht sind bis auch das weiter leiten zum Hersteller nichts machen, da sie nichts selbst austauschen müssen. Händler tauschen aber oft von sich aus bereits direkt aus um Kunden nicht lange warten zu lassen.

Im übrigem kannst du die Grafikkarte selbst mit OC nicht beschädigen, denn dazu müsstest du schon die Spannung zu hoch ansetzten was bei Pascal und Turing Grafikkarten gar nicht möglich ist, da die Spannung ab einem bestimmten Bereich von 1,094v im Bios gesperrt ist und es keine Programme gibt die solch eine Bearbeitung zulassen würde.

Mit eigenem OC kannst dich daher nur in einem Bereich bewegen womit die Grafikkarte stabil läuft und würdest du den VRam zu stark übertakten könnte es zwar auch zu solche Fehler kommen, aber das wäre dann sofort weg sobald weniger getaktet wird. Es würde daher nicht zu einer Beschädigung kommen.

Anders sieht es auch wenn die Grafikkarte zerlegt wird und was am Kühler gemacht wird und die VRam zu heiß laufen. Aber dann hättest du alleine schon wegen dem zerlegen bei manchen Hersteller keine Garantieleistung mehr.

Also mach dir keine Sorgen, beschreibe den Fehler und sende die Grafikkarte einfach ein.
Wie weit die Grafikkarte hochtaktet brauchst du noch nicht mal bei der Fehlerbeschreibung angeben, nur das es halt in manchen Spielen zu diesem Fehler kommt und in anderen nicht.

Zurück